Neues Hard- und Software-Setup für vorrangig VST-Instrumente

  • Ersteller blacklibra
  • Erstellt am
B

blacklibra

Registriert
19.05.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen,

da mich mein Rechner viel zu laut ist (trotz des Einbaus superleiser Lüfter röhrt das Ding extrem) und auch sonst nicht immer das tut, was er soll, denke ich über ein komplett neues Setup nach. Neben der Musik wird zwar noch eine ganze Menge anderer Sachen damit gemacht, aber die Homerecording-Anforderungen werden wohl ausschlaggebend sein.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Anforderungen und kann aus seiner Erfahrung sagen, was geeignet wäre.

Zur Debatte stehen bei mir Rechner, Audio-/[g=32]MIDI[/g]-Interface und Software.<ul><li>Ob [g=18]Mac[/g] oder PC ist mir eigentlich egal. Das wird am Ende wahrscheinlich vor allem eine Budgetfrage.</li>
<li>Als originale Audiospuren nehme ich nur Gesang und E-Gitarren auf, und zwar immer nacheinander. Ein kleiner Behringer Mixer mit Mikro-Vorverstärker hängt auch dazwischen. Unzählige Audioeingänge sind also nicht notwendig.</li>
<li>Ein [g=32]MIDI[/g]-Ein- und -Ausgang reicht auch vollkommen. Da hängt lediglich ein Stagepiano zum Einspielen dran.</li>
<li>Für die meisten Spuren nutze ich [g=77]VST[/g]-Instrumente, hauptsächlich für Drums, [g=118]Bass[/g], Keyboards/Synthies und großes Symphonieorchester. (Natürlich werden daraus vor dem Mix noch Audiospuren gemacht.)</li></ul>Wie gehe ich jetzt am besten vor? Zunächst die Software auswählen und den Rest dann passend dazu aussuchen?

Bisher arbeite ich mit einer alten Cubase-Version. Angeblich ist bei Cubase die [g=32]MIDI[/g]-Bearbeitung auch am komfortabelsten, habe ich neulich in einem Vergleichstest gelesen. Aber ich bin auch für alle anderen DAWs offen. Gute [g=32]MIDI[/g]-Spur-Bearbeitung und [g=77]VST[/g]-Instrument-Unterstützung sind natürlich Voraussetzung. Und halbwegs günstig wäre auch nicht schlecht.

Hat jemand von euch ähnliche Präferenzen? Dann wäre ich für alle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße!
Michael
 
Verstehe deinen Fragen nicht?

Willst du eine Empfehlung wie man einen Rechner leise bekommt oder willst du eine Bestätigung das sich das upgrade auf ein neues Cubase lohnt? Oder willst du wissen welche Soundkarten/[g=32]Midi[/g]-Interfaces du kaufen solltest?
 
Find doch heraus , wer genau röhrt. Usual Suspects sind

CPU Cooler
Grafikkartenkühler, so vorhanden
Netzteile
Festplatten

Auf gut deutsch, alles was sich drehen kann.
Kannst du alles tauschen ohne irgendwie neu aufsetzen zu müssen.
 
@anthe: Soweit ich das bisher lokalisieren konnte, sind CPU-Kühler, Gehäusekühler und Netzteil zu laut. Da aber zumindest der CPU-Kühler bereits so ziemlich das leiseste ist, was man bekommen kann, ist die Luftführung im Rechner anscheinend so schlecht, dass alle Lüfter ständig mit maximaler Geschwindigkeit laufen, was sie eigentlich nicht sollten. Der Rechner ist nicht nur laut, sondern hat auch noch andere Macken und macht des öfteren Probleme. Deswegen werde ich mich ohnehin demnächst nach was neuem umschauen, anstatt das große Basteln anzufangen.

@4damind: Was ich suche ist eine ordentliche Kombination aus Rechner, Soundkarte/[g=32]MIDI[/g]-Interface und Software. Wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es manche DAWs/Sequencer nur für [g=18]Mac[/g]. Wenn sich also für meine Anforderungen eine Software am ehesten anbieten würde, die es nur für den [g=18]Mac[/g] gibt, müsste ich zum [g=18]Mac[/g] wechseln, was wiederum den Kauf des Audio-/[g=32]MIDI[/g]-Interfaces beeinflussen würde.

Von Softwareseite habe ich mir übrigens gerade die aktuelle Reaper-Version von heute heruntergeladen. Und nach ersten Tests bin ich eigentlich sehr angetan, weil vieles dort genau so einfach funktioniert, wie ich mir das wünsche. Ob vom Funktionsumfang alles da ist, was ich brauche, muss ich noch genauer anschauen. Einige [g=77]VST[/g]-Instrumente funktionieren nicht richtig. Das ist nicht so schön. Aber ansonsten wäre das eine sehr günstige Lösung. Damit wäre ich zunächst auch wieder auf einen PC festgelegt.
 
Wenn du schon Cubase hast, käme evtl auch ein Update in Frage. Kommt natürlich drauf an welche Version das ist.

Ich persönlich würde beim PC bleiben, zumal es ja nicht nur um Musikbearbeitung geht. Für den normalen Alltag ist der PC vermutlich die sinnvollere Wahl, falls schon software vorhanden ist. Bei der Musik macht es inzwischen imo keinen Unterschied mehr ob PC oder [g=18]Mac[/g]. Lediglich bei großen ProTools-Systemen ist der [g=18]Mac[/g] unumgänglich. Da sind die paar tausend Euro die ein [g=18]Mac[/g] kostet dann aber auch nebensächlich ;)

Willst du Dir den PC selbst zusammen bauen oder ein Komplett-System holen?
Budget?
 
also das nenn ich mal nen Grund

Rechner kann man hinsichtlich der Lautsträke Emmission neben den Lüftern auch anderweitig pimpen. Vor kurzem habe ich unseren Musi-Rechner in ein 19" [g=211]Rack[/g]-Servergehäuse verbaut und es ratterte wie Sau. Ab zum PC Kumpel und der hat da so spezielle Matten reingeklatscht sodass der Rechner nur noch dezent mitsummt. Deswegen würde ich nicht mein Setup verändern. Zur Sicherheit habe ich da noch Temperaturmesser eingebaut und sollte es mal zu heiss werden, fährt der Rechner sich von alleine runter, nachdem er gut Alarm gemacht hat.

Ob [g=18]mac[/g] oder PC musste selber entscheiden

Ich hab zwei Rechner, einen billigen für das Internet und sonstiges und einen fetten PC nur für Recordinganwendungen. Somit hab ich nebenbei auch die ganzen bugs eliminiert, die gerne auftreten, wenn der PC für alles herhalten soll
 
Die aktuellen Macs sind weder schneller noch sonstwie Hardwaremässig so speziell als das man es mit einem PC nicht auch hinbekommt.

Wegen dem leise bekommen.... Ganz ohne Lüfter gehts nunmal nicht. Aber Grafikkarten gibts sehr gute passiv gekühlte. Gehäuselüfter grosse 120mm Langsamläufer. CPU Kühler vielleicht was richtig dickes wie so ein Thermalright-Tower mit 92mm Lüfter... Dazu noch ein modernes Board wie Asus was dann auch spezielle Lüftersteuerung ( "Q-Fan Control" ) hat und die Lüfter laufen entweder gar nicht oder nur sehr langsam und die Kühlleistung reicht trotzdem dicke aus = sehr, sehr leise alles.

Aufm PC ist Cubase sicherlich der Marktführer bei Sequenzern. Auf ähnlichem Level spielt da momentan nur noch Sonar mit... Deswegen: entweder auf ein aktuelleres Cubase updaten oder mal Sonar Producer Edition ausprobieren (gibts ein Webdemo von).

Bei den Interfaces reicht dir ja ein [g=32]Midi[/g] Ein-/Ausgang aus, also reicht das was die Soundkarte hat ja aus.
Wenn du was richtig gutes willst RME 9632 HDSP. Ansonsten halt eine Nummer kleiner bei ESI @Juli oder M-Audio. Hängt von deinem Budget ab
 
Hi,

könnte das klick hier: Receptor etwas für Dich sein?

- netzwerkfähig
- Linux basierend
- leise inkl. Soundkarte
- 2 HE Rackmodul

etc.

bei Thoman sogar als Restposten/Rückläufer zu haben, sonst von der Herstellern/Vertreibern rel. teueres Teil. Bedenke aber, es ist im [g=211]Rack[/g] montierbar, mobil und würde fast von alleine klingen .... nat. mit inst. [g=89]VSTi[/g] & am per [g=32]MIDI[/g] Keyboard angeschlossen ;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben