Neuer virtueller VSL Steinway D-274 (gigantische Samples)

Das Instrument wurde mit einem eigens entwickelten Anschlags -Roboter aufgenommen, womit viel mehr verschiedene Anschlagsarten und Anschlagsstärken exakt reproduzierbar werden als mit anderen Methoden.

Nice, die Idee hatte ich ja auch schon, jetzt will ich so etwas bei Drums sehen
 
Falls es jemanden interessieren sollte:

Ich habe mir jetzt beide Pianos gegönnt, erstens weil Sale, zweitens weil ich nicht wirklich über ein aktuelles Verfüge (NI Komplete/Galaxy und das modellierte von Arturia, alles nicht wirklich prall) und drittens weil ich die Möglichkeit zur Rückgabe erhalten habe.

Beide in der Full-Version.
Und beide sehr sehr geil!
Muss man so sagen.
Der Steinway ist etwas härter als der Yamaha.
Mit den Mirkopositionen kann man sich sehr lange verweilen. Der Klang ist wirklich plastisch. Es gibt vielleicht noch 1-2 "Quirks" hier und da und noch Verbesserungsmöglichkeiten beim Player, aber dies ist Jammern auf hohem Niveau. Den Steinway werde ich auf jeden Fall behalten, beim Yamaha überlege ich noch.

Aber wie gesagt: Meine bisherigen Pianos waren die NI Dinger (Grandeuer, Maverick, Giant und das andere, sowie die 4(?) von Galaxy, die haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Pianoteq (weil ich das Dingens von Arturia habe, was ja auch modelliert ist) probier ich immer wieder mal aus (so jede 2. Version, es gibt ja eine Demo) und werfe es genauso regelmäßig von der Platte.

Ich bin noch etwas am ausprobieren, wie das VSL im "kleinen Jazz Kontext" einzusetzen ist, ich habe ja es erst einige Tage.

Ach ja:
Beide belegen jeweils so ca. 270GB auf der Platte (SSD ist Pflicht).
Spiel doch mal was :)
Ok.
Auf die Schnelle, Verspieler inklusive....

Bisschen Mondscheinsonate und sinnloses Rumgedudel.... :)

 
Cool!! Danke für's Aufnehmen.

Gefällt mir. Schön klar. Andere Klangfarbe als das Keyscape-Klavier, das bei mir bisher so was Realismus und aufwändige Samples angeht ziemlich weit oben ist. Wäre interessant, mal einen Vergleich zu machen.
 
Wäre denn ein Midifile für solche Vergleichstests ausrechend oder bestehst Du @Can auf eigenhändiges Spiel auf den jeweiligen Instrumenten weil Du Dich darauf einstellst während das Midi auf einem bestimmten Instrument entstanden ist?

Ich hab hier noch den Bechstein, den ich sehr jut finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Kann man beides machen... nachdem ich viele Piano-Libs getestet habe, find ich den MIDI-Approach nicht mehr so optimal, weil man das mit bisschen Velocity-Kurve nicht richtig angepasst bekommt. Also ich spiel das völlig anders, wenn vom Klavier was anderes zurückkommt. Also ich find's fast besser, wenn jeder was eigenes einspielt, aber versucht, klanglich und vom Stil her in ne ähnliche Richtung zu gehen.

Ich hab jetzt auch mal was geklimpert mit Keyscape und dem "Classical"-Preset, auch eher auf die Schnelle. Ein nicht immer geschmackvoller Mix aus Klassik, Pop und Jazz :D





Ist das der C. Bechstein Digital Grand, den du hast? Der würde mich im Vergleich zum VSL-Flügel und Keyscape auch interessieren. Wenn du Lust hast, was mit dem Bechstein einzuspielen, dann hätten wir schon mal drei aktuelle hochwertige Piano-Libs. Ich würde das dann auch bei Gelegenheit in einen eigenen Thread packen und dann hier rausnehmen, um die Diskussion zum VSL nicht zu sehr zu entgleisen :D
 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 1.451
Kann man beides machen... nachdem ich viele Piano-Libs getestet habe, find ich den MIDI-Approach nicht mehr so optimal, weil man das mit bisschen Velocity-Kurve nicht richtig angepasst bekommt. Also ich spiel das völlig anders, wenn vom Klavier was anderes zurückkommt. Also ich find's fast besser, wenn jeder was eigenes einspielt, aber versucht, klanglich und vom Stil her in ne ähnliche Richtung zu gehen.

Ich hab jetzt auch mal was geklimpert mit Keyscape und dem "Classical"-Preset, auch eher auf die Schnelle. Ein nicht immer geschmackvoller Mix aus Klassik, Pop und Jazz :D





Ist das der C. Bechstein Digital Grand, den du hast? Der würde mich im Vergleich zum VSL-Flügel und Keyscape auch interessieren. Wenn du Lust hast, was mit dem Bechstein einzuspielen, dann hätten wir schon mal drei aktuelle hochwertige Piano-Libs. Ich würde das dann auch bei Gelegenheit in einen eigenen Thread packen und dann hier rausnehmen, um die Diskussion zum VSL nicht zu sehr zu entgleisen :D

Auch sehr hübsch.
Ich wage mal die steile These aufzustellen, dass die Oberliga gesampleter Pianos kaum noch von echten Aufnahmen(!) zu unterscheiden ist. Vom wirklichen Instrument natürlich noch meilenweit entfernt (da muss sich die Lautsprecherindustrie was einfallen lassen).

Was, glaube ich zumindest, noch einen deutlichen Schub nach vorne geben würde, wäre, wenn man die Vibrationen, die beim Spielen an den Tasten zu fühlen sind, irgendwie simulieren könnte. So eine Art haptisches Feedback. Vielleicht ist das aber auch bei wertigeren Hammer-Tastauren bauartbedingt schon inbegriffen (ich habe hier "nur" ein MotifXS8 als Masterkeyboard).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
48K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
27K
tim_heinrich
tim_heinrich
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben