neuer song von EWERT - eure kritik umgesetzt - UPDATE!

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

neben einigen kollabs, die momentan so aktuell sind, habe ich ein stück mal wieder ganz allein geschrieben.

der mix ist nicht so dolle, daran muss ich noch arbeiten, auch schwächelt der gesang, vor allem in der ersten strophe.

mir geht es um eure meinung zum songwriting und zum arrangement.

ich würde mich über eure meinungen sehr freuen;)

(direktlink zu box.net, keine wartezeit, gleich mit dem player dort abspielen)


hier der neue link


in dem song geht es grob gesagt darum, die hoffnung und das vertrauen auf eine schöne zukunft und schöne augenblicke zu haben, auch wenn die welt nicht wirklich gerecht ist.

die zeile "honestly i deeply feel" steht für ein sehr tiefes gefühl zu meiner frau, zu mir selber und zu erlebten situationen/gefühlen.

auch steht diese text phrase für eine ehrlich verwunderung meinerseits, wie intensiv ein gefühl sein kann.

so, den rest müsst ihr selbst interpretieren:D

EDIT: ich habe mich getraut, auch richtig starke änderungen zu probieren und fahre damit bei diesem song sehr gut.
 
Ein bisschen, äh, "fließend"? Seicht? Der Gesang mäandert oft um die korrekte Tonhöhe herum, ja, aber das lässt sich korrigieren. Die Piano-Linie geht schnell auf die Nerven, Schlagzeug ist in Ordnung. Ein bisschen mehr Abwechslung im Arrangement und daraus resultierende [g=4]Dynamik[/g] würde nicht schaden. Bleibt in meinen Augen etwas beliebig.

Nimm das Piano hin und wieder heraus, bring die Streicher später, versuch die Steigerung etwas herauszuarbeiten.
 
jo...stimmt, was du sagst wegen dem klavier: das thema ist ja nicht schlecht, aber ich muss schon selber sagen, dass es mich teilweise nervt.

guter tip auch mit der steigerung, normalerweise kein problem für mich, aber bei diesem son schon, merkwürdigerweise..

werd ich verpacken, deine tips, danke.
 
Ewert nimm mal deinen verkackten Politkram aus dem Profil raus...man das ist ja zum Kotzen!!!
 
noch mal an alle: das ist eine arbeitsversion, gesang ist nur pilotstpur, es geht also nur um die idee...

@rotten: habe den beitrag editiert wegen deeskalation;)
 
hat was titanic haftiges das klavier ist zwar gut aber das schlagzeug muss mehr druck haben sobald das schlagzeug anfängt muss es die hauptrolle mit deinem gesang haben. die streicher können dann mit dem piano unterm gesang und schlagzeug leise weiter kommen.
 
Was bist n du für´n Zwerg, dass du mich mit rechter Scheisse beleidigst, danke!!

Aber genau das ist das Problem mit den Zecken!

Ich denke, so´n Forum sollte schon Politfrei sein, oder? Sowohl von der einen als auch der anderen Richtung.
 
Schöne Melodie, gute Anfangs- Idee. Aber dann plätschert es etwas. Die Tonhöhenschwankungen des Gesangs sind sehr krass. Das würde ich eher neu machen anstatt es gerade zu biegen, das liegt schon in dem Bereich, wo sich Autotune, Melodyne oder was weiß ich schon hörbar bemerkbar machen, das ist einfach die Intonation und Phrasierung die da nicht 100% passte, kommt dann die 2. Stimme dazu, dann wird es teilweise doch etwas chaotisch.

Ansonsten stört mich der [g=108]Hall[/g] auf dem Piano und dem Gesang. Ich würde da vielleicht mal ein bißchen gehaltvolleres, wärmeres probieren, daß nicht ganz so klein und brillant klingt, eher in Richtung Flügel und den Gesang intim, nah und in einem ganz kleinen, kürzerem kaum merklichen Raum. Den Song ganz langsam und dynamisch aufbauen, so daß alles Stück für Stück dazu kommt. Vielleicht bei den Refrains der letzten Strophe noch eine Bratgitarre dazu und vielleicht ein durchgehendes Drum, dann so zum Ende kommen, wie es jetzt ist.
 
editiert wegen "sinnloser zeitvergeudung sich wegen hühnerkacke zu streiten"

;)
 
Hi ewert,

der Song hat Qualität, die aber noch herausgearbeitet werden muss.

Zum Mix sage ich nix, war ja auch nicht dein Anliegen. ;)

Der Gesang, insbesondere die mehrstimmigen Passagen haben frühen Depeche-Mode Flair, und ab und an höre ich auch etwas Lennon :D , gefällt mir sehr gut.

Der Song ist emotional, das erwarte ich bei deiner Musik, und das hast du drauf, ganz klar, somit deine Stärke.

Bin gespannt was noch daraus wird.

Gruss Holgi

BTW: Piano nervt wirklich nach einer weile..
 
vielen dank für eure vielen und hilfreichen tips!!!

das stück, wie es unter dem link zu finden ist, gibt es in der form nicht mehr, habe das klavier erst sehr spät einsteigen lassen,usw...

die vergleiche mit lennon ehren mich natürlich, vielen dank!

was ich insgesamt heraushöre ist, dass der song zwar potential hat, aber dass das arrangement noch davon entfernt ist, gut zu sein.

das werde ich neu mache3n und mir den mut fassen, gröbere änderungen vorzunehmen.

ja, deer gesang zählt nicht - war eine pilotspur, um das arrangement schreiben zu können. wowas hilft mir immer. manchmal singe ich diese spuren auch mit fantasie deutsch/englisch.

aber es funktioniert;)
 
Finde die Sache auch nicht uncool...man muss mal warten, was noch so kommt.
 
Ewert schrieb:
..
was ich insgesamt heraushöre ist, dass der song zwar potential hat, aber dass das arrangement noch davon entfernt ist, gut zu sein.

...

Finde ich nun wieder nicht, wäre es meine Baustelle würde ich mit dem weglassen einzelner Sequencen beginnen, dass heisst es würde das Piano nur noch hier und da auftauchen, die Drums würde ich "natürlicher" klingen lassen, der Gesang müsste insgesamt dominieren, im grossen und ganzen sollten einzelne Elemente quasi als "Wiedererkennung" dienen, in der Strophe Piano und im Refrain nur [g=422]Gitarre[/g] oder so ähnlich.. :D

Der Song würde bei mir "akustisch" dezent, gesangsdominant, gefühlvoll "unterproduziert" klingen müssen, wie ich das anstellen würde ist mir im Moment noch ein Rätsel.. ;)
 
Ich denke auch, dass das Arrangement noch ein wenig überarbeitet werden könnte. Als nervend empfinde ich im Wesentlliche die Gleichförmigkeit aller Beteiligten. Das lässt sich einerseits durch ein aufwändigeres Arrangement aufbrechen, aber auch durch mehr [g=4]Dynamik[/g] im Mix. Es muss nicht jedes Instrument permanent (a) dasselbe Muster in (b) derselben Lautstärke spielen. Und auch nicht unbedingt die ganze Zeit über an derselben Stereoposition - je nach Liedstruktur kann man auch damit experimentieren.

Ciao,
Steffen
 
ok...:)

vielen dank für eure näheren erläuterungen, ich glaub ich weiss, was ihr meint.

...das wird noch viel arbeit werden, aber irgendwann wird der sonhg im ganzen funktionieren, da bin ich sicher:D
 
ich habe nun einige zeit am song gesessen und kann schonmal verraten, dass ich alle tips umgesetzt habe und es nun wirklich anfängt annehmbar zu klingen.

also bitte aktuell kein fdeedback mehr, weil eh bald eine völlig neue version oben ist:)
 
hey,

ich habe nun eure kritik umgesetzt und das arrangement stark verändert.
ich glaube, die [g=4]dynamik[/g] ist in der neuen version viel besser und der song insgesamt ebenfalls.

jetzt ist ein punkt erreicht, wo ich selber den song gut finde, weiss nicht, ob ihr das kennt?!

das klavier setzt nun recht spät ein - hört einfach selbst und schreibt mir bitte eure meinungen...:)


hier der neue link


der gesang wird übrigens komplett neu eingesungen, der dient nur zur orientierung.
 
Finde das Arrangement besser, der düstere Anfang gefällt mir...

Alles in allem ist mir das aber etwas zu traurig, so richtig gefallen tut mir das nicht. Da hab ich schon bessere Songs von dir gehört. Aber ich finds gut, dass du den Pathos in der Stimme im Gegensatz zu anderen Songs stark heruntergefahren hast, das steht dir.
 
Geht so glaube ich. Wobei das Piano meilenweit weg ist und der [g=108]Hall[/g] dazu irgendwie nicht passt, weil er so irgendwie nachscheppert und zu nass klingt, versuche es alternativ mal mit einem kleinen, nicht so dichten und kürzerem Raum und dafür einfach nur leiser. Ich habe aber gerade kleine Kopfhörer auf, so ganz objektiv sind die auch nicht. Ansonsten, ich hatte übersehen, daß das nur Pilotgesang war. Das wird richtig schön. Das Schlagzeug ist vielleicht insgesamt ein bißchen laut, aber das kann auch am Kopfhörer liegen ;)
 
Also ich mag den Refrain sehr gerne. Das Piano mal kurzzeitig rauszunehmen wäre eine gute Idee. So wie bei fast jedem deutschsprachigen hast Du auch einen kleinen Akzent, aber den hat wie gesagt jeder *lol*, auch wenns keiner zugeben will.

Zum Schluss hin steigert es sich wirklich sehr schön. Am Anfang passiert mir persönlich ein bisschen zu wenig ... gerade hier ist mir persönlich die [g=432]BaseDrum[/g] zu stark und zu dumpf... und da vermisse ich noch ein bisschen einen lauteren [g=118]Bass[/g].

Ab dem Refrain gehts dahin und da gefällt mir alles sehr. Ich finde den Einsatz der Stricher zum Zeitpunkt der zweiten Strophe aber trotzdem sehr passend.

Ich weiß beim "Honestly" versuchst Du das Wort schön hervorzuheben, aber Du wirkst bei den ersten beiden Honestly ein wenig unsicher, als würdest Du es besonders schön in Szene setzen wollen.. ab dem dritten und vierten Mal gehts sehr schön :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben