Alsooooooooooo
1 Alpi, die NI Maschine ist ein tolles Ding, weil ich da mal ganz schnell ein paar Drops, so nenne ich die Sounds (ganz kurze Clicks, Buzzs usw.) samt Kick, HiHat usw. abfeuern und zusammenbauen kann. Die dort erstellten Loops werden dann alle von mir exportiert und als Einzelspuren wieder importiert in die DAW. Beim Mix werden dann alle Spuren noch entsprechend bearbeitet. Nur dazu benutze ich dieses Ding und dafür ist es ein tolles Spielzeug
2. Mad-Mexx: Wie Bender schon sagte musst du dich nicht rechtfertigen und dass was dir jetzt hier passiert ist praktisch nicht unbekannt. Ich empfehle dir dringend einen Soundcloud-Account anzulegen und dir thematisch Leute zu suchen die zu deinem Sound (Trance/Goa) passen. Und dann lässt du deine Tracks dort bewerten. Das ist besser als hier die Tracks einer Kritik zu unterwerfen.
3. Der Track: Ist halt Trance und ich hasse Trance und Goa wie der Vampire das Licht. Aber dies nur am Rande. ABER: Die Nummer ist für eine Trance Nummer eigentlich fast schon ok. Da du ja selbst sagst du nimmst keine DAW, ist der Track dafür gut arrangiert mit den Mitteln der Maschine eben. Also Daumen hoch von mir. Würdest du mit der Maschine so arbeiten wie ich und dir für den Rest eine DAW holen, dann würde dich dies und deinen Sound und deine Tracks 100 Kilometer nach vorne bringen.
4. Der Mix: Ist kurz um Scheiße. Es ist praktisch egal welche Teil du dir von NI kaufst, wie bei vielen Herstellern liegt immer dieselbe Engine zu Grunde und deshalb klingt auch jeder Effekt gleich. Und die Maschine hat ja so sonderlich viel nicht an Board. Die Sounds aus der Maschine darf man nicht alle nehmen, das ist halt Marketing (also tausende von Presets und Sounds). Deshalb klingt heute auch vieles immer gleich, weil die Leute einfach Presets nehmen. Du schreibst du nimmst nen Flanger auf einem Sound und packst auf die Drums deswegen einen Hall. Dass ist etwas was ich jetzt nicht verstehen muss. Der Sound klingt dadurch einfach nach MickyMouse. Ich bin sicher, wenn hier 5 Leute dir deine Einzelspuren, die es ja nicht gibt, mixen würden und danach ein Master gemacht würde, würdest du die Nummmer nicht nur kaufen, sondern 100 anderen Trance DJs nach Promotion auch. Und genau da liegt jetzt eben der feine Unterschied.
Aber, wenn es dir gefällt - und das muss immer vorne stehen - dann ist es super. Was meinst du wie viele Irre es gibt, die mich wegen meinen Sounds beleidigen und sagen, ich habe keine Ahnung und meine Musik klingt Scheiße. Mag ja alles sein. Aber es gibt Leute da draußen die meine Musik nicht einfach nur gut finden, sondern sich einen runterholen (so schon gelesen, kein Witz), weil Sie einfach auf ungefilterte und manchmal auch fehelrhaften Sounds von Moog, Arp, Jupiter & Co stehen und meine Tracks die Leute treiben lassen, wenn man denn treiben will. Aber ein House-Liebhaber wird auf meine Nummern nicht feiern können, auch nicht mit Lutsch-Bonbons.
Will sagen, Musik macht man erst einmal für sich selbst, in dem Statdium bist du gerade. Und das was du da gemacht hast ist gut. Für viele hier nicht gut genug, da die meisten jetzt von dem nächsten Stadium (2) ausgehen. Nämlich dem Verkaufen auf dem digitalen Markt. Und dafür reichen deine Nummern nicht, denn da geht es nicht um den Track, sondern um den Mix. Und dazu habe ich schon was gesagt. Aber das ist gar nicht schlimm. Erst wenn du dieses nächste Stadium erreichen möchtest, muss du mehr machen als die NI Maschine benutzen.
So und das vorletzte Stadium (3) ist dann nicht nur etwas in den digitalen Markt zu bringen, sondern auch zu verkaufen. Und da hört dann Musik auf und fängt Promotion und Marketing an.
Und der absolute Hype auf deiner Leiter ist dann der Star zu werden, der du sein möchtest, wenn du es möchtest. Dies bedeutet, dass du so viele gute Releases raus gebracht hast, dass du dir eine oder mehrere Booking Agenturen suchst die dich dann langsam aber sicher in den Markt der Geld-Maschine einführen. Du fängst dann bei ein paar hundert Euro an und nach oben gibt es es erst fünstellig eine Grenze. Für einen kompletten Abend wohl gemerkt.
Viele von uns hier befinden sich in Stadium 2 und bleiben da auch, weil es Ihnen nicht um Verkäufe geht. Dann gibt es viele hier die sind in Level 3 und verkaufen das Zeugs auch gut. Es gibt aber einige hier wie den Boris beispielsweise, der sich in Level 4 befindet. Der legt halt verteilt um den Globus auf und finanziert sich dadurch. Die Musik muss weiter auf dem Level 3 bleiben, wieso die Jungs auch in der Woche ständig im Studio sitzen und ab Donnerstag/Freitag dann touren. Es gibt leider immer noch Millionen von Teenies die meinen, Sie könnten bekannt werden und danach läuft alles easy. Ne, dass ist ein Knochenjob. Die Jungs reisen teilweise Freitags mit dem Flieger an um am Samstag den Gig zu machen. Dann geht es völlig KO am Sonntag zurück. Manche kommen auch mit jetlag erst am Montag zurück. Dann haben die max 4 Tage Zeit ins Studio zu gehen, Marketing und Promotion zu machen, viele haben noch Familie, die Sie nur auf dem Photo kennen usw usw.
Jetzt musst du für dich entscheiden auf welchem Level du bist und was dein Ziel ist. Bist du Lebel 1 und willst dort bleiben, brauchst du hier keine Feedbacks erfragen aus den eben genannten Leveln und Gründen.
Gruß
Pierre alias C2H2