Neuer Song Made by NI Maschine

• Ersteller Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am Erstellt am
MAD-MEXX

MAD-MEXX

Reaktionen
3
Hallo !
Hier mein 2ter Song ; produced mit NI-Maschine Standalone,
Genre kann ich selbst nicht zuordnen....
Ich hoffe auf viel Kritik eurerseits.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NI-Maschine Standalone,wer braucht sowas?
Das ist Spielzeug,sowas gibt es schon mehr als ein Jahrzehnt als Software mit besseren Sounds,wo man auch noch Sounds vom drittanbietern einladen konnte.

Auch klingen die Sound von NI mehr nach Midi und Du versaust die Sounds noch mehr,in dem Du einen mega besch... nen Hall auf die Sounds knallst.

Lassen sich da fremde Sounds einladen,kann man mit dem Gerät Sounds erstellen(selbst schrauben)
Nur Presetsounds,wie lange soll man an sowas Spass haben?

Ein Keyboard,ein paar feine Synths und Du hast das gleiche Geld ausgegeben und viel mehr Möglichkeiten.

NI Maschine is schon OK.
den gleichen "streit" könnte man jetzt auch über den sinn von virtuel/analogen synths anfangen.
hat alles seine daseinsberechtigung.

aber der track klingt jetzt wirklich nich so gut.
aber egal is ja erst dein zweiter. das wird schon mit der zeit.

der hall is richtig grotte. klingt nach küchenradio im klo.

der offbeat bass ist billig und einfallslos. so kirmes-mäßig
also mein fall is das garnich.

lg

Ich bin wohl etwas abgeschweift,aber ich finde solch ein NI Ding einfach Geldverschwendung.

Zu Deinem Song,ja,was soll ich sagen,es klingt zu einfach gestrickt,zu minimal,der Sound stimmt nicht.
Du brauchst es ja nur mal mit einem Song im Technobereich vergleichen,dann kannst Du es Dir selbst beantworten,was nicht stimmt.

So so der zweite nu.

na ja von einfallsreichtum sprosst das ja nu mal garnicht.
Klingt mir zu sehr nach verwendeten Standartloops im Drumset, die du gechnitten und anders abgemischt sicher besser hättest verwenden können.

Und was is das fürn Hall? Aufm ganzen Track. Ne sorry, das schieb besser mal ganz weit weg.

Dann is da auch keine Spannung im Track und überhaupt fehlt es an sehr vielem um das Clubtauglich zu machen. Da hilft der Flanger auch nichts

Zum schluss muss ich sagen lern deine ni machine richtig kennen und arbeite weiter dran.

@Alpenjodel :
Was mich betrifft sehe ich Maschine als Spielzeug ..... mehr wollte ich ja nie !
An diversen Sequenzern wie [g=539]Cubase[/g] und co. habe ich null interesse.....
Sampels erstelle ich mir übrigens mit Absynth.

Die Drums sind eigentlich keine Preset Loops sondern strukturiert by me...und jeder Sample ist von mir mühevoll ausgesucht und nachbearbeitet.

Der [g=108]Hall[/g] befindet sich auf der Drumgroup ; mir gefällts weil ich damit den [g=104]Flanger[/g] besser rausholen kann.

Ansonsten ; persöhnlich gefällts mir ...... es klingt eigentlich so wie ichs mir vorgestellt habe , hätte es jemand vor mir produziert hätte ichs gekauft^^

Irgendwann wirds aber schon hinhauen das meine Tracks auch euch gefallen , hoffentlich.

Das es erstmal Dir gefallen muss,ist klar und auch gut so.
Aber wenn Du mitschwimmen willst,musst Du noch was nachlegen,alleine schon was den Groove angeht,Drum und Bassspiel,das ist einfach zu wenig.

Ansonsten was soll ich da noch sagen,wenn es Dir genauso gefällt,dann ist es ja gut.

Vergleiche es einfach mal mit Deinen Lieblingssongs,dann wird es Dir schon auffallen.

Aber dieses Teil hättest Du Dir echt sparen können,sowas bekommt man von zb,Musikmaker vorgelegt,Du müsstest Dir dann wohl die erste Version kaufen,sonst wird Dir der Sound zu neu klingen.

Nur hole ich mir gar keine Version vom Music Maker sonder produziere weiter Songs mit meiner Maschine, natürlich weiterhin im Eigenstil.
Ansonsten vielen Dank schonmal für die vielen Feedbacks.

hey ho mexx mensch...

ganz wichtig als künstler!
ertrage kritiken.

und du musst für dich selber als musikproduzierender was wichtiges entscheiden.
willst du dass nur du alleine deine musik konsumierst und gut findest oder willst du das auch andere es toll finden.
im normalfall will man beides.
und da biste halt noch etwas weit weg.

aber an dem punkt waren wir hier alle mal ;)

also wird schon.

Mit die Maschiene gibt dat NI watt:D

Lassen sich da fremde Sounds einladen,kann man mit dem Gerät Sounds erstellen(selbst schrauben)
Nur Presetsounds,wie lange soll man an sowas Spass haben?

halten wir fest: du hast vom funktionsumfang keinen blassen schimmer und dich nie mit dem teil beschäftigt und wahrscheinlich auch nie unter den fingern gehabt...

wie kommst du dann zu deinen aussagen in diesem thread?

Alsooooooooooo

1 Alpi, die NI Maschine ist ein tolles Ding, weil ich da mal ganz schnell ein paar Drops, so nenne ich die Sounds (ganz kurze Clicks, Buzzs usw.) samt Kick, HiHat usw. abfeuern und zusammenbauen kann. Die dort erstellten Loops werden dann alle von mir exportiert und als Einzelspuren wieder importiert in die DAW. Beim Mix werden dann alle Spuren noch entsprechend bearbeitet. Nur dazu benutze ich dieses Ding und dafür ist es ein tolles Spielzeug

2. Mad-Mexx: Wie Bender schon sagte musst du dich nicht rechtfertigen und dass was dir jetzt hier passiert ist praktisch nicht unbekannt. Ich empfehle dir dringend einen Soundcloud-Account anzulegen und dir thematisch Leute zu suchen die zu deinem Sound (Trance/Goa) passen. Und dann lässt du deine Tracks dort bewerten. Das ist besser als hier die Tracks einer Kritik zu unterwerfen.

3. Der Track: Ist halt Trance und ich hasse Trance und Goa wie der Vampire das Licht. Aber dies nur am Rande. ABER: Die Nummer ist für eine Trance Nummer eigentlich fast schon ok. Da du ja selbst sagst du nimmst keine DAW, ist der Track dafür gut arrangiert mit den Mitteln der Maschine eben. Also Daumen hoch von mir. Würdest du mit der Maschine so arbeiten wie ich und dir für den Rest eine DAW holen, dann würde dich dies und deinen Sound und deine Tracks 100 Kilometer nach vorne bringen.

4. Der Mix: Ist kurz um Scheiße. Es ist praktisch egal welche Teil du dir von NI kaufst, wie bei vielen Herstellern liegt immer dieselbe Engine zu Grunde und deshalb klingt auch jeder Effekt gleich. Und die Maschine hat ja so sonderlich viel nicht an Board. Die Sounds aus der Maschine darf man nicht alle nehmen, das ist halt Marketing (also tausende von Presets und Sounds). Deshalb klingt heute auch vieles immer gleich, weil die Leute einfach Presets nehmen. Du schreibst du nimmst nen Flanger auf einem Sound und packst auf die Drums deswegen einen Hall. Dass ist etwas was ich jetzt nicht verstehen muss. Der Sound klingt dadurch einfach nach MickyMouse. Ich bin sicher, wenn hier 5 Leute dir deine Einzelspuren, die es ja nicht gibt, mixen würden und danach ein Master gemacht würde, würdest du die Nummmer nicht nur kaufen, sondern 100 anderen Trance DJs nach Promotion auch. Und genau da liegt jetzt eben der feine Unterschied.

Aber, wenn es dir gefällt - und das muss immer vorne stehen - dann ist es super. Was meinst du wie viele Irre es gibt, die mich wegen meinen Sounds beleidigen und sagen, ich habe keine Ahnung und meine Musik klingt Scheiße. Mag ja alles sein. Aber es gibt Leute da draußen die meine Musik nicht einfach nur gut finden, sondern sich einen runterholen (so schon gelesen, kein Witz), weil Sie einfach auf ungefilterte und manchmal auch fehelrhaften Sounds von Moog, Arp, Jupiter & Co stehen und meine Tracks die Leute treiben lassen, wenn man denn treiben will. Aber ein House-Liebhaber wird auf meine Nummern nicht feiern können, auch nicht mit Lutsch-Bonbons.

Will sagen, Musik macht man erst einmal für sich selbst, in dem Statdium bist du gerade. Und das was du da gemacht hast ist gut. Für viele hier nicht gut genug, da die meisten jetzt von dem nächsten Stadium (2) ausgehen. Nämlich dem Verkaufen auf dem digitalen Markt. Und dafür reichen deine Nummern nicht, denn da geht es nicht um den Track, sondern um den Mix. Und dazu habe ich schon was gesagt. Aber das ist gar nicht schlimm. Erst wenn du dieses nächste Stadium erreichen möchtest, muss du mehr machen als die NI Maschine benutzen.

So und das vorletzte Stadium (3) ist dann nicht nur etwas in den digitalen Markt zu bringen, sondern auch zu verkaufen. Und da hört dann Musik auf und fängt Promotion und Marketing an.

Und der absolute Hype auf deiner Leiter ist dann der Star zu werden, der du sein möchtest, wenn du es möchtest. Dies bedeutet, dass du so viele gute Releases raus gebracht hast, dass du dir eine oder mehrere Booking Agenturen suchst die dich dann langsam aber sicher in den Markt der Geld-Maschine einführen. Du fängst dann bei ein paar hundert Euro an und nach oben gibt es es erst fünstellig eine Grenze. Für einen kompletten Abend wohl gemerkt.

Viele von uns hier befinden sich in Stadium 2 und bleiben da auch, weil es Ihnen nicht um Verkäufe geht. Dann gibt es viele hier die sind in Level 3 und verkaufen das Zeugs auch gut. Es gibt aber einige hier wie den Boris beispielsweise, der sich in Level 4 befindet. Der legt halt verteilt um den Globus auf und finanziert sich dadurch. Die Musik muss weiter auf dem Level 3 bleiben, wieso die Jungs auch in der Woche ständig im Studio sitzen und ab Donnerstag/Freitag dann touren. Es gibt leider immer noch Millionen von Teenies die meinen, Sie könnten bekannt werden und danach läuft alles easy. Ne, dass ist ein Knochenjob. Die Jungs reisen teilweise Freitags mit dem Flieger an um am Samstag den Gig zu machen. Dann geht es völlig KO am Sonntag zurück. Manche kommen auch mit jetlag erst am Montag zurück. Dann haben die max 4 Tage Zeit ins Studio zu gehen, Marketing und Promotion zu machen, viele haben noch Familie, die Sie nur auf dem Photo kennen usw usw.

Jetzt musst du für dich entscheiden auf welchem Level du bist und was dein Ziel ist. Bist du Lebel 1 und willst dort bleiben, brauchst du hier keine Feedbacks erfragen aus den eben genannten Leveln und Gründen.

Gruß
Pierre alias C2H2

Erstmal zum Song:

Wie schon gesagt wurde, alles bissl zu einfach aufgebaut, was mich persönlich auch stört sind die Harmonien die teilweise auch nicht so ganz rund sind ;-)

Würde das ganze als (Oldschool) Trance bezeichnen, Goa ist dann doch noch was anderes und als anfänger meistens auch nicht das richtige da es relativ schwierig zu produzieren ist.

Aufgrund der Tatsache das es aber erst dein zweiter Song ist finde ich ihn eigentlich ok, wir alle sind ja mal angefangen, also weitermachen :)

Zum Thema Maschine:
Also Maschine ist in erster linie ein Sampler, das bedeutet die Sounds die dabei sind kann, muss man aber nicht benutzen, weil es ist ja ein Sampler :)

Ich kenne aber auch kein Tool mit dem es so einfach ist einen Groovenden Beat zu erstellen, auch der Fun Faktor dabei ist enorm hoch, natürlich ist so ein Ding jetzt nicht zwingend notwendig, aber wenn man auf alles was nicht zwingend nötig ist verzichten würde dann könnte die Softwareindustrie für Musiker heute noch ihre Pforten schließen ;-)

Ich empfehle dir dringend einen Soundcloud-Account anzulegen und dir thematisch Leute zu suchen die zu deinem Sound (Trance/Goa) passen. Und dann lässt du deine Tracks dort bewerten. Das ist besser als hier die Tracks einer Kritik zu unterwerfen.

Wenn einem das Feedback nicht gefällt Plattform wechseln?
Toller Tipp ;-)

lg....

Aber es gibt Leute da draußen die meine Musik nicht einfach nur gut finden, sondern sich einen runterholen (so schon gelesen, kein Witz), weil Sie einfach auf ungefilterte und manchmal auch fehelrhaften Sounds von Moog, Arp, Jupiter & Co stehen

Au Backe! Wenn ich mal so'n Feedback kriege, dann hör ich aber in Nullkommanix auf mit dem Musikmachen. Klingt ja nach Nervennahrung für Psychopathen, wenn ich das so lese.

Nun ja ihm gefällt es ja so,also braucht man doch nix mehr hinzufügen,klar fängt jeder mal kleine an.

Aber wenn er von sich überzeugt ist und denkt das es so gut ist und er es sogar kaufen würde,da biste ausgekalt,das kann ich nichts mehr sagen.

Ausser,hör Dir mal eine gut programmierte Mididatei an mit GM klängen,das wird mehr abgehfaktor haben als Dein Song im jetzigem Zustand.

Bau den Groove einfach mehr aus,suche oder erstelle Dir gut zusammen passende Sounds,benutze einen anderen Hall.

Ach egal,ich schreib schon wieder zuviel.

@300LittleBirds:
wie kommst du dann zu deinen aussagen in diesem thread?

Ich halte einfach nix von solchen Geräten,wenn man fürs gleiche Geld mehr und besseres bekommen kann,in einem Sequenzer kann man auch loopen.
Und eben weil er nix gross Editieren kann,klingt es ja auch so effe und Altbacken vom Sound her.

C2h2 schrieb:Die Nummer ist für eine Trance Nummer eigentlich fast schon ok.

Man merkt, dass Du Trance hasst. ;) Wenn man sich mit einem Genre nicht auskennt, sollte man sich solche Aussagen sparen. Diese Nummer ist für eine Trance Nummer definitiv NICHT ok.

youngwoerth schrieb:

Man merkt, dass Du Trance hasst. ;) Wenn man sich mit einem Genre nicht auskennt, sollte man sich solche Aussagen sparen. Diese Nummer ist für eine Trance Nummer definitiv NICHT ok.

Gut, ist deine Meinung. Respektiere ich so.

Cloudbuster schrieb:
Aber es gibt Leute da draußen die meine Musik nicht einfach nur gut finden, sondern sich einen runterholen (so schon gelesen, kein Witz), weil Sie einfach auf ungefilterte und manchmal auch fehelrhaften Sounds von Moog, Arp, Jupiter & Co stehen

Au Backe! Wenn ich mal so'n Feedback kriege, dann hör ich aber in Nullkommanix auf mit dem Musikmachen. Klingt ja nach Nervennahrung für Psychopathen, wenn ich das so lese.

Och es gibt so viel Irre, da geht das noch :)

C2h2 schrieb:
youngwoerth schrieb:

Gut, ist deine Meinung. Respektiere ich so.

Da brauchst Du nicht von Meinung reden,der Song oben ist soweit weg von Trance,wie ich von Dir:D
Ich denk mal das sind ein paar Km.

Ach da fällt mir ein,der Bender hat doch nen Thread aufgemacht,wo sich Leute in der eigenen gegend anbieten,vielleicht wohnt er ja bei einem der sich schon eingetragen hat in der Nähe,die Jungs geben Dir dann Hilfestellung,wenn Du magst,brauchst nur einen davon anschreiben.
Wenn da jetzt keiner bei ist der in deiner Nähe wohnt,dann warte mal ab,da melden sich sicher noch mehr.
Dann bekommst Du hoffendlich mal nen ordentlichen Sound auf die Ohren wo Du sagst,jaaa,doch da möchte ich auch gerne hin.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben