Neuer Roland Fantom G kann keine Multisamples erstellen!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.413
Reaktionen
644
Ort
Breuna
Punkte
4.499
Wenn das wahr ist (und nach dem ersten Durchstöbern des englischen Handbuchs und laut Gerüchten im Fantomized-Forum scheint es so zu sein), ist das für mich eine der größten Enttäuschungen des Jahres!

Ich war schon drauf und dran, meinen Fantom X zu verticken, aber jetzt werde ich das gute Teil wohl erst einmal behalten.

Man stelle sich vor: Mercedes brächte ein neues Top-Modell heraus ohne Airbag, Klimaanlage oder andere mittlerweile Standard-Features.

Roland Deutschland hat das jetzt auch offiziell bestätigt!
 
Wenn WAS war ist? Was schreibst Du da für Käse? Auf welchen Satz oder welche Aussage bezieht sich das?
Du meinst vielleicht, dass man im Gerät selbst keine Multisamples erstellen kann? Die gesamte Klangerzeugung basiert ja auf Multisamples...also was meinst Du mit "unterstützen"?
 
jou, hast Recht, da hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte das Erstellen von Multisamples (entweder durch Aufnahme oder Audioimport) und das anschließende Abspeichern als [g=7]Patch[/g].
 
Vielleicht ist das auch einfach in einzelne Schritte gegliedert, die so aussehen könnten:
1. Samples aufnehmen
2. Multisamples erstellen
3. [g=7]Patch[/g] erstellen, in dem das Multisample verwendet wird.

So ist das jedenfalls in der Alesis Fusion. Hier kann man auch die Einzel-Samples direkt beim Erstellen des Multisamples aufnehmen.

Alternativ dazu kann man die Samples auch auf nem Computer aufnehmen und ordentlich benamen, der Convertor erzeugt dann beim Übertragen derselbigen zusätzlich ein Multisample und ein [g=7]Patch[/g], in dem dieses Multisample verwendet wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Erstellen von Multisamples in dem Monstrum Fantom G nicht gehen soll.
 
zoundmacheen schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Erstellen von Multisamples in dem Monstrum Fantom G nicht gehen soll.

Ja eben, das konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber es scheint tatsächlich so zu sein.

Ich habe den Roland-Support mal angeschrieben und hoffe, dass die antworten.
 
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Eben, das Ding hat ein riesiges Farbdisplay und einen Mausanschluss, warum soll man da keine Multisamples erstellen können? Rein bedientechnisch ist das Ding doch ideal dafür.
 
konnte der JUNO g angeblich auch nicht, aber ich habs trotzdem hingekriegt. von der soundarchitektur her ist das sicher möglich. beim juno gabs halt keine funktion, die dediziert "create multisample" oder so hieß, allerdings konnte man sehr wohl eigene samples in die patches einbinden, auch in mit verschiedene velocities.
ich denke roland hat´s bisher nur nicht überissen, die multisample-fähigkeit deutlich zu kommentieren.
ich würd mir da keine sorgen machen!
 
Zitat aus dem Fantomized-Forum:

I recently emailed Roland uk asking to get confirmation regarding the multisampling issue, here's the response-

"Unfortunately multisampling is not available on the new Fantom G, It may be included in future updates but we can not confirm this."

Ich hoffe ja auch, dass sich da noch was tut.

Wer die Owner's Manuals des Fantom X und des Fantom G vergleichen will:

ftp://ftp.roland.co.uk/productsupport/Manuals/
 
Wären wir jetzt 5 Tage weiter......
Das ist ja wohl der Scherz des Jahres und das ist noch lang.
Sollte das tatsächlich stimmen, müsste die Fachpresse Alarm schlagen - ich weiß noch was sie mit der Fusion angestellt hat.
Ein NoGo !
 
Gerade Antwort aus Hamburg bekommen:

"Hallo,

ja, momentan werden Multisamples im Fantom-G noch nicht unterstützt.

-------
Freundliche Gruesse/best regards
Fabian Olk
Customer Support

ROLAND Elektronische Musikinstrumente Handelsges.mbH"

Dann werde ich den Fantom X eben noch ein wenig behalten!!
 
ich weiß noch was sie mit der Fusion angestellt hat.
Ein NoGo !
Ich auch, aber dadurch konnte ich sie mir erst leisten :D
Trotzdem schade drum, sonst wären sicher noch einige tolle Updates gekommen.
Aber mit einer Firma wie Roland wird man natürlich nicht so umspringen. Guck mal, wie viel Werbung von denen so geschaltet wird, das werden die sich wohl nicht mit denen verscherzen wollen.
 
Man wird das in der einschlägigen Fachpresse jedenfalls mal beobachten.....
 
Ja mir ging das mit dem Preis auch anders :)

"Momentan noch nicht möglich" ist natürlich besser formuliert als, "wir wissen noch nicht ob es überhaupt kommt."

Oha Oha - also das werde ich auch beobachten - auch wenn ich keine brauche.
 
Vielleicht hat man sich bei Roland einfach Gedanken gemacht, wieviele User dieses Feature überhaupt benutzen würden, wenn sie es hätten und damit umgehen könnte.
Der Kostendruck sorgt dann dafür, dass man Sachen weglässt, die nicht unbedingt zu den Kernfunktionen gehören, aber trotzdem einen gewissen Entwicklungsaufwand benötigen.

Irgendeinen Grund muss das ja haben.
 
Der Trend ist auf jeden Fall, dass sich die Hersteller wieder mehr einschließen. [g=539]Cubase[/g] mit Media-Bay und andere....
Roland könnte das Gleiche im Sinn haben. Nehmt unsere Sounds und Karten, dann braiúcht ihr nichts anderes.
Ein Entwicklungsproblem kann es nicht sein. Da schonmal vorhanden und technisch nicht gerade so kompliziert. Ist ja mehr eine organisatorische Verwaltungssache als irgendwas ausgefuchstes. Ich denke auch nicht das das eine Rotstiftposition ist, die viel Geld sparen würde.
Roland sollte auf jeden Fall schnell klare Aussagen machen - sonst brodelt sowas ganz schnell auf.
Bzw. - sollte es eine Streichposition sein, hat man als Kunde natürlich die Möglichkeit erzieherisch einzugreifen.
 
Man, man .....der Fantom kann keine Multisamples erstellen...... SOWAS.
Damit ist er natürlich komplett nutzlos. Scheiss auf all die Möglichkeiten, die Sounds und Effekte... verdammt, wieder 1.500 € zum Fenster raus.

DAS konnte auch keiner ahnen !
Sorry nix für ungut ^^
 
Boah, also mal ehrlich, das ist sowas von unwichtig für so ne Kiste, ihr regt Euch über kleinigkeiten auf...

Der eifrige Synth programmierer weiß aber das er zwar selebst keine Multisampels erstellen kann, dennoch ist es möglich, eben nur über andere wege. man muß eben selbst Hand anlegen... Deswegen weiß ich nicht warum ihr Euch hier aufregt..

Wenn ihr euch aufregen würdet das der Fantom X aus jedem gespeicherten Sample anstatt eines Filenamens Sample 0001 etc. macht dann hätte ich Euch verstanden, so aber nicht unbedingt..

Frank
 
Wie denn ? indem man 4 Parts für ein einfaches Aufteilen über die Tastatur verwendet ?
Oder gibt es Parts in den Parts ?
 
Prinzipiell finde ich erst einmal bescheuert das ihr euch darüber aufregt, mir fällt jetzt eigentlich kein Synth ein der Multisampels erstellen kann, wozu auch...

2.) in einem [g=7]Patch[/g] habt ihr 4 Tones, ihr könnt also mindestens 4 eigene Sampels verwenden in einem [g=7]Patch[/g]..

Wenn man jetzt in den Multitimbralen Modus geht und alle Patches so programmiert das sie verschiedene Tastaturzonen benutzen könnte man theoretisch mindestens 16 Patches gleichteitig benutzen mit jeweils 4 Sampels pro [g=7]Patch[/g]...

Also, es geht doch deswegen finde ich es immer sehr, sehr schade wenn wegen unwissenheit hier Synthies einfach runtergemacht werden... Das richtet sich jetzt Hauptsächlich an den Thread ersteller!

Probiert habe ich es nicht, da aber einige Werkspatches auch so funktionieren muß das ja möglich sein, oder?!

Grüße,
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben