Neuer Rapbeat - Schöne Melo?*Soundcheck please*

• Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Hallo!

Habe wieder was neues im Rap-Bereich probiert und hoffe das es diesmal besser ankommt:New one

Hoffentlich klingt der [g=118]Bass[/g] nicht wieder zu billig. :roll:

Was hört sich gut an und was nervt?

"die von ihnen aufgerufene seite wurde nicht gefunden..."

Sie wurde entweder entfernt, umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.

:)

Mein Fehler. Hatte als Dateiendung "Mpg" anstatt "Mp3" angegeben! :eek:

Aber jetzt geht es. ;)

[g=118]Bass[/g] ist nicht zu billig...
aber er ist zu leise, genauso wie die Drums.
Oder andersrum: Das Piano und die stringmelodies sind zu laut!
Ausserdem klingen die strings sehr hässlich...irgendwie sehr billig.
Ich würde einen anderen sound setzen, oder vieeel mehr [g=108]hall[/g] und delay dazupacken.
Ausserdem hab ich das gefühl, dass du das Panorama nicht genug ausnutzt, kann es sein, dass bei dir alles in der mitte ist?
Versuche mal mehr rechts/links zu pannen!

Klingen die Strings wirklich so übel? Da hatte ich schon schlechtere... :D

Ok, werde das mal anders aussteuern. Und auf die Strings noch Effekte draufmachen. Eventuell andere suchen.

Das Panorama auf welche Spuren? Bzw. welche Instrumente?

Ja, meistens lasse ich alles in der Mitte. ;)

PS: Aber harmonisch und [g=253]Takt[/g] geht klar oder watt? Und die Melo?

Edit: Habe mal Piano und Strings leiser gemacht. Und [g=108]Hall[/g]/reverb auf die Strings.

Die Strings könnte noch ein wenig leiser meine ich...naja, mache ich morgen.

moin,
also harmonisch passt das wohl...soweit ich mich jetzt erinnern kann.
Ein kleiner tip: Lass nicht alles in der mitte!
Das hab ich früher auch immer gemacht...aber irgendwann festgestellt, dass es besser klingt, wenn man manche instrumente nach rechts und links verteilt.
Der [g=118]bass[/g] , die Bassdrum und die [g=149]Snare[/g](claps) sollten normalerweise in der mitte bleiben. Bei dem drums kann man evtl die hi-hats/shaker (wenn man mehrere verschiedene hat) leicht nach links und rechts pannen. Dadurch entsteht ein etwas räumlicher klang.
Gitarren und keyboards (also synths und melodieinstrumente) kann man schön ganz nach links und rechts packen , dadurch wirkt dann der klang voller.
Probier es mal! Dir wird ein licht aufgehen! Ausserdem schaffst du auf diese weise platz für eventuelle Vocalaufnahmen, die man dann in der Mitte platziert. Wenn in der mitte alles dicht ist, dann gibts keine transparenz und dein mix wird zugematscht.
Sag nochmal welche Software du benutzt, dann kann ich dir evtl. konkretere tips geben.
gruss, MemI

Ok, danke für den Hinweis. Werde das mal ausprobieren. 8)

Ich benutze Fl 5.

Ich kann mich dem Memi nur anschließen.

Zu viel übernander macht nicht nur den MIx vermatscht, sondern nimmt dir auch viel Lautstärke! D.h., du kannst es nicht so laut machen, wie du vielleicht gerne würdest!

Deswegen musst du Instrumente und Drums in deinem Mix 4.Dimensional verteilen!

1. Links/Rechts (Pan)
2. Vorne/HInten (Trocken/mit Reverb)
3. Früh/Spät (Zeitliche Verschiebeung der Einsatzpunkte)
4. Frequenztrennung (Einschränken, Absenken der Frequenzen für einzelne Instrumente / Drums so dass für andere Platz ist)

Wenn du diese goldenen Regeln beachtest, kriegst du einen schönen ausgewogenen und breiten Klang hin, und so nebenbei wird der Mix auch noch lauter ;)

Jan

Also ich sags einfach mal ganz trocken:

Drums: Katastrophal. Sowohl von der Programmierung, als auch von den Samples her. Viel zu Dünn, viel zu wenig wums. Da wird niemand seinen Kopf dazu bewegen wollen... :(

Melodie: Das ist natürlich sehr subjektiv, ich find sie eher bescheiden. Ich will jetzt nicht sagen, dass sie schlecht ist, aber für Hiphop in meinen Augen nicht "geeignet".

Gruß

Also habe nochmal den BEat lauter gemacht und Pan an manchen Stellen eingefügt. U.a. beim Piano und den Streichern. Und bei den HiHats.

Allerdings höre ich da nicht wirklich einen UNterschied. Das liegt vielleicht auch an meinen Kopfhörern welche fast ganz im Arsch sind. Da ist ein [g=109]Kabelbruch[/g] und oft nur ein Kanal(bzw. nur links zu hören). Hatte das schon so komisch mit Klebeband hochgeklebt. :D

@Shokun: Ich hatte jetzt extra keinen Gangster-Beat gewählt. Und du meinst das passt überhaupt nicht zu Hip-Hop? Ist wohl zu schnulzig was?

Ich werde demnächst mal was "härteres" und cooleres probieren...

ähh...hab jetzt mal reingehört.
also, so extrem musst du nun auch nicht pannen!
Jetzt hast du das erste instrument und das piano ja koplett nach rechts gepannt!
Probier mal , das piano ein wenig zentrierter zu lassen. Die strings von links und die fläche von rechts kommen schon besser.
Merkst du, dass da schon mehr platz ist?
Du solltest dir evtl. neue Kopfhörer oder mal äbhörboxen kaufen. Rein über kopfhörer mischen ist nämlich auch auf dauer (vor allem für bassbereich etc) schlecht zum mixen.

Ich höre das gar nicht richtig wie das gepannt ist. Liegt wohl an den Kopfhörern. Kaufe mir demnächst mal neue.

Mit Abhörboxen muß ich mal gucken. Da will ich mir wenn dann richtig gute holen. Wegen Kohle usw. ;)

sorry, aber wenn du das nicht hörst...hmmm...
Kauf dir ne abhöre, nimm deine Stereoanlage.oder billig pc-boxen..hol dir nen neuen Kopfhörer...
Du bist echt witzig!...beim letzten mix ging wohl nur die rechte Seite deines Kopfhörers....das ist ein wenig dämlich, dann einen neuen Mix hier reinzustellen.

Wie soll man dir [g=94]feedback[/g] geben wenn du sowieso nicht draufeingehen kannst weil es dein Equipment nicht hergibt...
tsss...Ich hab 3 Jahre lang auf einem 10 Euro Kopfhörer gemixt...demnach klangen die Mixe auch bescheiden, aber das Panorame konnte ich immerhin abchecken...

Ja sorry. Meistens höre ich ja noch links und rechts zusammen. Aber die feinen Nuancen und Pannings nicht richtig.

Ich habe hier auch noch ne alte Kompaktanlage, aber die Boxen stehen ungünstig aufn Boden(weil zu groß) und der Klang is auch Scheisse.

Ich kaufe mir diese Woche aber bestimmt noch nen neue Kopfhörer. ;)

MrAnderson schrieb:
Da ist ein [g=109]Kabelbruch[/g] und oft nur ein Kanal(bzw. nur links zu hören). Hatte das schon so komisch mit Klebeband hochgeklebt. :D

Ja die guten alten Walkman-Zeiten und der knappe Geldbeutel ;-)

Mix ist wirklich nicht so das wahre. Da biste wohl zu lange drangesessen und hast dir den Sound schöngehört ;-)
Tu dir einen gefallen und kauf dir etwas anständiges zum abhören und versuch den beat und die Instrumente ein bißchen treibender zu programmieren, das "säuselt" zu sehr vor sich hin. Für die SMS-Ansager nachts um 3 auf Tele5 ist das ok aber als HipHop-Beat wirst du damit keine Wurzeln ausreissen.

Gruß
Christian

Was heisst "schöngehört"? :D

Wirklich zufrieden bin ich damit ja auch noch nicht. Sitze ja quasi schon wieder an was anderen.... :p

Naja, das eine Ambient Lied wollte ich auch noch zu Ende machen.

Aber ohne richtig abhören wird das alles wohl nix. ;)

Noch einmal *pushen*...

Hat noch jemand dazu etwas zu sagen? :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben