Neuer Pc muss erstellt werden?

• Ersteller Ersteller Timikrimi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timikrimi

Tastenheld
Reaktionen
3
Grüß euch, will mir einen neuen PC zusammenstellen für die Musikproduktion usw. Da ich viel mit VST-Instrumenten am Arbeiten bin und mit Plugins diverse für das Abmischen auch. Als DAW benutze ich Cubase 15 Pro und ab und zu auch Fender Studio Pro 8. Was könnt ihr mir da so empfehlen, an Board-CPU und RAM. Danke

Moin, nimmst du auch etwas auf?

...oder anders, ist eine kleine Buffer size für dich wichtig?

• Danke
Reaktionen: Krayzie
Ja, hatte total vergessen zu schreiben. Ja, recorden mache ich auch mit Bands usw.Danke

i9 und 32GB hat sich bei mir bewährt. Mehr geht immer.

Welche Cpu und Welches board hast du?

Welche Cpu und Welches board hast du?
I9 ist die CPU von Intel.

Ich persönlich habe einen AMD Ryzen 9 9950X auf einem Gigabyte X870E Aorus Master mit 64 GB RAM (PC 6000). Das System läuft 1a und sehr performant.

Welches board hast du?
mit sowas halte ich mich nicht auf.
Ich hatte mir beim Silentmaxx einen AKino Sever 19" konfiguriert.
Grundsätzlich keine Billigkomponenten. Damit bin ich immer gut gefahren.
Intel vs. AMD ist auch irgendwie Sandkasten. Für das, was wir machen: same same.

mit sowas halte ich mich nicht auf.
Ich hatte mir beim Silentmaxx einen AKino Sever 19" konfiguriert.
Grundsätzlich keine Billigkomponenten. Damit bin ich immer gut gefahren.
Intel vs. AMD ist auch irgendwie Sandkasten. Für das, was wir machen: same same.
Für mich Intel vs. PC auch Sandkasten. Ich kaufe mir immer das was Preisleistungsmäßig passt. Das war damals und m. M. nach auch heute noch ein AMD-System. Problem sind allerdings im Moment die Preise für Arbeitsspeicher.

Was könnt ihr mir da so empfehlen, an Board-CPU und RAM. Danke
Im Prinzip musst Du Dich erstmal selbst schlau machen, sonst empfiehlt jeder was anderes. Also ganz grundsätzlich erst mal klarmachen:

- Intel oder AMD? Falls AMD oder Intel-Entscheidung getroffen ist: Welche CPU genau? Wie leistungsstark muss sie sein, wie energieeffizient? Davon hängt auch die nötige Kühlleistung ab (Luft- oder Wasserkühlung).
- Falls Entscheidung zu vorherigem Punkt getroffen ist: Was muss das Mainboard alles können? Welche und wieviele der jeweiligen Schnittstellen (USB, PCIe) muss das Mainboard haben? Sich dazu mal Artikel zu den unterschiedlichen Chipsätzen durchlesen, denn die entscheiden über die Schnittstellen z.B. für AMD.:
- Wenn man einen passenden Chipsatz ausgewählt hat, sich ein Mainboard suchen (empfehlenswert sind üblicherweise Gigabyte und Asus. Mit MSI gab es hier in der Vergangenheit mit AMD Boards Probleme).
- RAM passend zu CPU und Board auswählen, wobei RAM momentan leider KI-bedingt extrem teuer ist. Vorher auf der Webseite des Mainboardherstellers checken, ob der konkrete RAM (Seriennummern vergleichen) mit dem konkreten Board getestet und für kompatibel befunden wurde.

• Gute Antwort
Reaktionen: Neobiont
Grüß euch, will mir einen neuen PC zusammenstellen für die Musikproduktion usw. Da ich viel mit VST-Instrumenten am Arbeiten bin und mit Plugins diverse für das Abmischen auch. Als DAW benutze ich Cubase 15 Pro und ab und zu auch Fender Studio Pro 8. Was könnt ihr mir da so empfehlen, an Board-CPU und RAM. Danke

Vorschlag falls Mobilität wichtig ist.

Bei mir ist seit einigen Monaten ein Minisforum UM890 mit AMD Ryzen 9 8945HS im Einsatz, 2 x 4 Terabyte SSD Samsung und 64 Gigabyte RAM.

Das Gerät besitzt diverse USB Eingänge inklusive 2 USB4 Anschlüsse (USB-C Abwärts Kompatibel). 2 Monitoranschlüsse.

Ich führe die DAW Nuendo, Fender Studio ohne Probleme aus. Das Gerät arbeitet selbst unter Vollast fast ohne Geräusche.

Auf meinem Gerät laufen auch Datastream von Ressourcen Aufwändigen VSL Softwareinstrumenten ohne Probleme, zum Beispiel der grosse Bösendorfer Konzertflügel.

Natürlich gibt es Grenzen bei der Leistung, aber nicht für die Aufnahme und Verarbeitung einer mittelgrossen Band. Spielt auch ohne Probleme YouTube Videos mit 4K HDR ab.

Da ich ständig zwischen zwei Wohn/Arbeitsorten wechsle war für mich die Anschaffung dieses Gerätes ein Segen. Es ist leicht und kann im Handgepäck mit genommen werden. Ich hatte mir noch einen zweiten Stromadapter besorgt, weil der auch ein relativ grosses Gewicht besitzt. Jetzt kann ich an beiden Arbeitsorten das Gerät in 3 Minuten einstecken -läuft.

signal-2026-04-12-134337.webp

Vorschlag falls Mobilität wichtig ist.

Bei mir ist seit einigen Monaten ein Minisforum UM890 mit AMD Ryzen 9 8945HS im Einsatz, 2 x 4 Terabyte SSD Samsung und 64 Gigabyte RAM.

Das Gerät besitzt diverse USB Eingänge inklusive 2 USB4 Anschlüsse (USB-C Abwärts Kompatibel). 2 Monitoranschlüsse.

Ich führe die DAW Nuendo, Fender Studio ohne Probleme aus. Das Gerät arbeitet selbst unter Vollast fast ohne Geräusche.

Auf meinem Gerät laufen auch Datastream von Ressourcen Aufwändigen VSL Softwareinstrumenten ohne Probleme, zum Beispiel der grosse Bösendorfer Konzertflügel.

Natürlich gibt es Grenzen bei der Leistung, aber nicht für die Aufnahme und Verarbeitung einer mittelgrossen Band. Spielt auch ohne Probleme YouTube Videos mit 4K HDR ab.

Da ich ständig zwischen zwei Wohn/Arbeitsorten wechsle war für mich die Anschaffung dieses Gerätes ein Segen. Es ist leicht und kann im Handgepäck mit genommen werden. Ich hatte mir noch einen zweiten Stromadapter besorgt, weil der auch ein relativ grosses Gewicht besitzt. Jetzt kann ich an beiden Arbeitsorten das Gerät in 3 Minuten einstecken -läuft.

Anhang anzeigen 165999

naja, wenn du dann noch monitor und tastatur mitschleppst, kannst du dir auch gelich ein laptop zulegen.
das ist kompakter und spart platz...

• Haha
Reaktionen: Vast
Mir ist es wichtig, dass ich so wenig Probleme habe. Ich arbeite viel mit VST-Instrumenten usw. Ob jetzt Inter oder AMD, da bin ich mir wirklich etwas unsicher. Aber ich vermute, dass es ein Intel sein soll für meine Anschaffung. Ich bin aber auch nicht vom AMD abgeneigt, ihn zu benutzen, wenn es da zuverlässige gibt, die nicht immer mit solchen Problemen sind usw.Danke

naja, wenn du dann noch monitor und tastatur mitschleppst, kannst du dir auch gelich ein laptop zulegen.
das ist kompakter und spart platz...

Habe an jedem Ort zwei grosse Monitore, Tastatur, Maus und Studiomonitore, Subwoofer, Keyboards, Kopfhörer etc. etc. :green:
Nur der Mini PC ist mobil.

Mir ist es wichtig, dass ich so wenig Probleme habe. Ich arbeite viel mit VST-Instrumenten usw. Ob jetzt Inter oder AMD, da bin ich mir wirklich etwas unsicher. Aber ich vermute, dass es ein Intel sein soll für meine Anschaffung. Ich bin aber auch nicht vom AMD abgeneigt, ihn zu benutzen, wenn es da zuverlässige gibt, die nicht immer mit solchen Problemen sind usw.Danke

Falls Du einen stationären PC willst und zwischen den Prozessoren unterscheiden möchtest, bei Intel ist meistens noch eine Grafikkarte nötig, wenn man zum Beispiel Videos vertonen will. Bei neueren schnellen AMD Prozessoren mit integrierter Grafik braucht es das nur wenn Du auch noch neuste Spiele auf dem PC mit hoher Auflösung anschauen willst.

Also Videos nicht unbedingt. Dafür benutze ich meinen Mac mini M4 mit DaVinci Resolve, sollte reichen. Mache nur bis 4K, mehr nicht.

• Interessant
Also Videos nicht unbedingt. Dafür benutze ich meinen Mac mini M4 mit DaVinci Resolve, sollte reichen. Mache nur bis 4K, mehr nicht.
Was disqualifiziert denn deinen mac mini fürs produzieren?

• Gute Antwort
Ich denke, dass mein Mac mini M4 mit seinen 16 GB und 256 GB nicht reichen wird, wenn ich mit vielen VSTs am Arbeiten bin usw. Hab ihn grad vor kurzem gebraucht gekauft für Videobearbeitung.

Ich denke, dass mein Mac mini M4 mit seinen 16 GB und 256 GB nicht reichen wird, wenn ich mit vielen VSTs am Arbeiten bin usw. Hab ihn grad vor kurzem gebraucht gekauft für Videobearbeitung.
ja das ist dumm, die 16Gbyte sind fest verdrahtet. Ist eigentlich schade um das sonst sehr leistungsfähige Gerät das man das nicht aufrüsten kann.

ja das ist dumm, die 16Gbyte sind fest verdrahtet. Ist eigentlich schade um das sonst sehr leistungsfähige Gerät das man das nicht aufrüsten kann.
kann man schon und gibt auch Anleitungen dazu. Nicht besonders schwierig.

• Interessant

Neue Antworten

Zurück
Oben