neuer pc, amd XP oder lieber 64?

GMB

GMB

Registriert
27.10.02
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
209
Hallo ich hab nochmal eine Frage:
und zwar wollte ich mir einen neuen pc zulegen und überlege jetzt ob ich bei einem AMD xp bleiben soll oder lieber einen AMD 64 holen sollte?
so um die 3 GHz sollte er sein.
lohnt es sich so für die nächsten 2 jahre eine 64 bit cpu anzuschaffen?
ebay?was ahltet ihr von diesem angebot auf ebay?
Danke für eure posts
GMB
 
Na wenn du das Geld für einen Athlon64 hast, dann greif zu. Der ist schneller und zukunftssicherer als ein XP.

Gruß,
ColdSteel
 
der 64 ist in jedem falle vorzuziehen, da solche systeme zukunftssicherer sind. die frage ist aber auch, was du so alles damit vorhast.

das angebot erscheint mir nicht grad seriös... bunte farben, [g=32]MIDI[/g]-musik, "jetzt zugreifen!!!"... ich würde an deiner stelle aber nicht das billigste angebote nehmen, sondern einen bekannten versender/ladenkette wie alternate oder kmelektronik oder mindfactory oder atelco bevorzugen, denn falls es probleme geben sollte ist das dann einfacher und sicherer zu regeln. noch besser wäre natürlich ein händler vor ort.

ps: kann gut sein, dass du auch ein neues netzteil benötigst.
 
Ich würde ja für einen Dual Opteron plädieren :p Auch 64Bit und Performance ohne Ende... Ja, wenn das nicht alles so teuer wäre :-(
 
Hi!

Das mit dem 64er is so ne Sache.
Da Windows XP ja nur mit 32bit läuft bringt das Teil derzeit mal überhaupt nichts.
Und Windows Longhorn kommt ja erst 2006 raus und bis dahin sind 3 GHz gar nix mehr wert.

Das Angebot bei eBay sieht übrigens recht gut aus.

Greetz & Bits
Ceejay
 
Hi,

weiss jemand wie sich ein Dual System mit 2 x MP 2400+ macht ..l. die CPU gibt es mittlerweile schon für 120 Euro...wäre das nicht schneller als ein 64...?

Gruß

tkay


Edit: wie cool meine Uhr hat sich gerade umgestellt und ich kann eine Stunde länger eine schlaflose nacht verbringen :-D :-(
 
Also mir fällt da gerade noch der Cubase-Test ein...

Die Athlon XPs (2800+) waren ganz weit vorne und z.T. noch vor den Ahtlon MP 2800+ . An der obersten Spitze waren die Opteron *Sabber* und die Athlon 64 waren recht weit hinten...Ich habe das Testprojekt mal auf meinem Rechner geladen und komme da zu ähnlichen Ergebnissen wie die von den anderen mit auch einem Athlon 64.

Es ist schwer ;-) Die Athlon XPs scheinen gut abzugehen, Möglicherweise sind die Momentan die beste Wahl wenn man nicht gut richtig Kohle hat und sich nen Dual Opteron aufbaut :-D
Ich weiss nicht warum die Athlon 64 recht weit hinten liegen (wie gesagt, ich kann das Resultat von mir aus bestätigen). Eventuell wird das anders mit Win64? Keine Ahnung...

Ich würde mir an deiner Stelle einen Barton holen - also nen Athlon XP. Vielleicht nen 3400+ oder sowas in der Grösse... In den Cubase Tests ist der 2800+ oft vertreten gewesen.
Wie die aktuellen Athlon 64 4000+ abschneiden weis ich allerdings nicht, Möglicherweise reissen die wieder alles rum ;-) Vielleicht hat schon jemand so einen und kann dazu was sagen?
 
also ich werde mir dann doch wieder nen xp holen wenn die vorteile wirklich erst bei longhorn rausstechen. vielleicht nen 3200 oder nen 3400?

habt ihr vielleicht empfehlungen für nen mainboard, oder auch ne billige dualhead grafikkarte? sollte ich ein mainboard mit 400 MHz nehmen oder reichen 333 MHz [g=183]Bus[/g]?
 
zubnächst: die MHz-bezeichungen sind immer nur für den max.wert angegeben, d.h ein board "hat" nicht 333MHz, es unterstützt BIS ZU 333Mhz oder 400MHz, und das sind auch keine echten 333/400MHz, sondern nur die hälfte. 166MHZ FSB sind durch DDR (zwei datenpakete pro takt) halt effektiv 333MHz, aber der wahre FSB ist halt 166MHz.

wenn du nen XP3000 oder XP3200 nehmen willst: die 200MH variante ist besser, und boards die das unterstützten sind auch neuer=besser. ich würd dir im moment zu einem nforce2-board raten, zB das MSI K7N2. solche boards können mit dualchannel betrieben werden, d.h. wenn du zwei gleiche RAM-riegel einbaust kann das je nach anwendung um bis zu 20% mehr leistungs nehmen. das RAM sollte passend zur CPU sein, d.h. wenn du einen 3200+ mit einem FSb von 200MHz einbaust, dann nimm auch RAM mit 200MHz FSB. ein asynchroner betrieb, zB RAM nur 166MHz, bringt leistungsverluste.

schau dir genau die ausstattungen an, zB die "deluxe"-version des asus-board hat ne menge kram, den du evtl. nicht brauchst, zB hat es nen besonders guten onboardsound, aber "gut" halt aus sicht von gamern+entertainment-usern, nicht aus musikersicht... und schau auch genau, ob wirklich dualchannel möglich ist, zB gibts von asus ein board mit einem "-X" am ende, das kann kein DC. DC wird übrigens je nach shop/hersteller auch mal "twinbanking" genannt.

schau aber vorher mal, ob evtl. leute argumente gegen ein nforce2-board haben, ich mach weniger aufwendige dinge und hab bisher keine schlechte erfahrung gemacht.


zur grafikkarte: ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dualhead sein soll... :-? aber vermutlich willst´du keine games zocken, oder? dann kannst du im grunde jede preiswerte karte nehmen.
 
Nun... das mit den 64Bit ist IMHO auch etwas überbewertet. Die CPUs sind vor allem wegen anderen Verbesserungen schneller und nicht weil sie mehr und grössere Register haben.

Ich habe ja nun schon einige Zeit einen Athlon 64 3200+ und habe mir auch mal ein reines 64Bit Linux komplett aus den Quellen optimiert (Gentoo 64). Das ich da nun doll was gemerkt hätte kann ich wirklich nicht behaupten!
Man kann sich wohl ruhig noch 2-3 Jahre Zeit lassen bevor man auf den 64Bit Zug aufspringt, zumal es auch noch lange dauern wird bis auch die letzte Anwendung 64Bit optimiert ist.

Mal abgesehen von den Opterons die ja auch 64Bitter sind und fast alles hinter sich lassen, würde ich mir heute auch "nur" einen AMD XP holen oder wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht einen Dual AMD Opteron (vllt. nen 2x2GHz Opteron 246) wo dann allerdings alleine eine CPU über 500€ kostet :-(
 
kann Belgarion sache nur bestätigen.habe auch das msi k7n2 delta board und habe damit noch keine probleme gehabt.läuft alles wie es soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
533
crytsalball
crytsalball
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Zurück
Oben