Neuer Mix

N

NULL

Guest
Ich hab mir mal die Tipps zu meinem Song

Out of sight

zu Herzen genommen und den Song neu abgemischt. Der Unterschied ist nicht wirklich groß, aber er gefällt mir selbst besser (danke dafür :D). Was meint ihr.

Gruß

Robert

Hi,

also vom Sound her hab ich nix zu meckern - das klingt wirklich klasse!

Aaaaaber:

Die Gitarren sind sowas von verstimmt! Und das trübt leider das gute Bild. Da kann man mit einem besseren Mix nichts mehr rausholen - da hilft nur neu einspielen!

Erkär mal genauer. Welche Gitarre soll verstimmt sein.

Robert

klingen beide etwas verstimmt. Rhytmus- und Solo-Gitarre. Die Sängerin könnte auch etwas nachgezogen werden
:D :eek:

Nix für Ungut,

Moto

Kein Thema, ich würde nicht posten, wenn ich keine Kritik vertragen könnte. Ich teile ja auch aus :).
Ich weiß nur, das beide Klampfen, vor der Aufnahme gestimmt worden sind und normaler Weise bin ich da sehr gewissenhaft und auch empfindlich. Was mir aufgefallen ist, dass ich wohl bei den Akkorden in den höheren Bünden, die [g=118]Bass[/g] Saite etwas gezogen hab. Könnte es das sein, was ihr meint? Die E-Gitarre hab ich nicht selbst gespielt und mit der werd ich auch leben müssen, weil es der "first take" war und mein Kollege es nie mehr so hin bekommt. In jedem Fall hat er seine Axt vorher gestimmt. Wie genau weiß aber auch nicht.
Das mit der Sängerin ignoriere ich jetzt einfach mal ;)

Robert

Hm, Fakt ist, dass es einfach unsauber klingt. Liegt event. auch am [g=118]Bass[/g], aber ich denke der Großteil kommt von der Gitarre. Man kann ja auch unsauber spielen, obwohl man gut gestimmt hat, indem man z.B. zu viel Druck auf die Saiten ausübt; oder die Gitarre war nicht Bundrein...

Hallo Robert,

schönes Stück, Glückwunsch.

Besonders positiv ist mir aufgefallen, wie du die Besen abgemischt hast. Sie geben dem Stück den Drive den es braucht. Aber wo ist die Bassdrumm? Versuch mal die Bassdrum parallel zum [g=118]Bass[/g] zu spielen. Beim Mix gibst du auf die Bassdrum gut was Bässe, während du den [g=118]Bass[/g] im unteren Mittenbereich anhebst. Dann könnte es sein, dass beides gut hörbar kommt und dem Stück eine Substanz gibt. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Die Gitarren sind tatsächlich irgenwie verstimmt. Vielleicht hast du sie im Mix mit allzuviel [g=52]Chorus[/g]-Effekt versehen, da sie ansonsten sehr schön Stereo kommen.

Noch ein Tip aus eigener bitterer Erfahrung: Zuviel Stereo ist nicht gut. Wenn du die Aufnahme Mono abspielst, fällt der Mix in sich zusammen. Mono hört zwar kaum einer mehr, aber zur Überprüfung kann es ganz sinnvoll sein, sich die Aufnahme mal mono anzuhören.

Die Sängerin klingt gut aber etwas spitz, aber eben nur etwas (Vielleicht mit Höhen und oberen Mitten noch was ausprobieren).

Positiv ist mir noch aufgefallen, dass man alle Instrumente (bis auf Bassdrum) sehr schön auseinanderhalten kann, von wegen Transparenz.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Vorschlägen was anfangen.

VG
Klangwerker :)

Hi

Also es ist eher die Rythmus-Gitarre die nicht ganz sauber klingt.

Stilistisch hätte ich es schöner gefunden wenn die Rythm. Git über das gesamte Stück gezupft worden wäre. Auch klingt diese Gitarre noch etwas dünn vom sound.

Drums klingen sehr schön und transparent! Das die Bassdrum nur erahnt werden kann finde ich bei dieser Stilrichtung vertretbar.

Der [g=118]Bass[/g] könnte sehr viel präsenter sein - ist das ein Kontrabass?

Dem gesamten Mix fehlt es für mein Empfinden an Wärme.

Sängerin ist wirklich klasse, aber auch der Vocalsound könnte mehr Wärme vertragen.

Das ist mir so aufgefallen - aber der song ist wirklich schön!

Gruß Mattes

Hi mathew,

die Wärme kommt doch durch [g=118]Bass[/g] und Bassdrum Wenn beide parallel spielen, sind beide auch presenter oder? Untere Mitten tragen auch noch zur Wärme bei.

VG
Klangwerker :)

Hi Klangwerker

Das Bassdrum und [g=118]Bass[/g] nicht genau paralell spielen ist bei dieser Art Easy-Listening Jazz durchaus nicht unüblich.

Die fehlende Wärme/Fülle bei diesem song, liegt imo am [g=118]Bass[/g]-sound und an der etwas dünnen Rythmus Gitarre.

Aber das ist halt meine Meinung, vielleicht kommt´s ja gut wenn Bd und [g=118]Bass[/g] nochmals nach deinen Vorschlägen überarbeitet werden, imo ist das aber nicht das hüpfende Komma.

Der Gesangssound könnte auch mehr "Wärme" oder "Bauch" vertragen. Das liegt aber wohl schon an der Aufnahme, bzw. an der Wahl des Mikros/Preamps. Ist ja auch ´ne Budget Frage.

Gruß Mattes

Hi Ihr,

danke erstmal, dass ihr euch so intensiv mir meinem Song beschäftigit habt. Es war mein erster Song in diesem Genre und deswegen bin ich mir auch etwas unsicher.

Ich bin tatsächlich schon am überlegen, ob ich die A-Klampfe nochmal einspiele. Die leichte Vestimmung beim Kontrabass gefällt mir persönlich recht gut. Liegt vielleicht auch dem Typen, der ihn gespielt hat ;) .

Mit der Wärme im Song und der etwas dünn klingenden Base Drum hab ich mich schon intensiv auseinander gesetzt und es wird wohl an den Aufnahmen liegen, weil ich bekomm es einfach nicht kräftiger hin. Wenn ich die EQ's verstärke, dann wird alles so "wappelig" und mit Effekten geh ich so Sparsam als möglich um. Ich hab mir den Song übrigens auch Mono angehört und finde nicht, das er dabei verliert. Mein Budget ist allerdings auch sehr mager. So hab ich nicht mal einen PreAmp, sondern nur einen Behringer-Kleinmischer. Ich träume von einem Röhren Vorverstärker ala "SPL GoldMike".

An dter: Meine Instrumente sind schon alle bundrein. Hier handelt sich um eine "Takamine EN 40C". wenn du sie anschaun willst:

Gitarrengalerie.

ich werd euch bestimmt noch öfters belästigen ;)

Robert

An sich ganz cool, soweit ich das über meine PC Tröten beurteilen kann! kann es sein das sich die Gitarristen über zwei verschiedene Stimmgeräte gestimmt haben? Da kann es, meiner Erfahrung nach zu solchen Dissonanzen kommen. Allerdings stimmen meiner Meinung nach beide Klampfen nicht richtig. der [g=250]Akkord[/g] bei 2:31 klingt schon bitter, außerdem klappertder Break etwas. Ist aber zu vernachlässigen.

An sonsten echt nett geworden!

mfg
Zapp

der [g=250]Akkord[/g] bei 2:31 klingt schon bitter

Ja, dass ist so einer, den ihn etwas gezogen hab. Das mit den beiden Stimmgeräten ist richtig. Ich werd mir mal das Teil von meinem Kollegen ausleihen und meine Klampfe danach stimmen, bevor ich nochmal einspiele.

THX

Robert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben