Neuer (Mini)-Pc oder doch Laptop?

L

Laurianna

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe mich viel durchgelesen und komme doch nicht wirklich zu einer Entscheidung bzw. bin erschlagen von den vielen Infos.

Ich möchte meiner Tochter gerne ein kleines Musikstudio zusammenstellen.

Wir haben bereits ein Behringer UMC204HD, das AT3035 Mikrofon von audio-technica und diverse Magixprogramme, wie auch Samplitude Music Studio. Sie hat bei mir am Rechner bereits Erfahrungen damit sammeln können, nur ist mein Rechner nun auch schon veraltet, es kam nicht selten vor, dass bei mehreren Spuren das System einfach crashte und ich nutze ihn nur noch im Office.

Zudem hat sie natürlich auch nun ihre eigene Wohnung und möchte ihr eigenes kleines Studio haben. Hauptsächlich will sie ihren eigenen Gesang und Gitarre aufnehmen und mit anderen Sounds mischen und eventuell in Videos einbetten.

Welches System wäre am besten geeignet, damit alles problemlos läuft? Ich bin hin- und hergerissen. Zum einen habe ich mir selbst vor einiger Zeit einen Gaming-Rechner gebaut, also zusammenbauen wäre kein Problem, aber bis da alle Komponenten beieinander waren, einschließlich Grafikkarte, Monitor, Keyboard etc. war schon ein Batzen Geld weg. Gibt es eine preisgünstige Konfiguration, die garantiert, dass zum Beispiel Samplitude und Magix Video Bearbeitung einwandfrei läuft? Die man möglicherweise auch später bei Bedarf erweitern kann? (Lankabel reicht beim Motherboard, WIFI muss nicht unbedingt).

Dann hörte ich von den neuen Mini-PCs von Mac wie den M4 und M4 Pro, war mir aber unsicher, ob der M4 reicht (den Pro finde ich eigentlich zu teuer, da ja auch noch Monitor etc dazu muß) und ob das überhaupt mit einem Behringer läuft. Die Magixprogramme laufen da nicht - es wäre eben auch ein ganz neues System, in das sie sich einarbeiten müsste.

Und zum Schluss die Laptops, bei denen aber die Latenz sicher auch beschränkt ist, bzw. Lautstärke der Lüfter nicht ideal und erst bei Preisen über 1500 Euro eigentlich etwas Brauchbares dabei ist - sie sprach mich auch auf diesen Laptop an, der mit Rabatt für 844 Euro zu ergattern ist:

Aber ich bin mir nicht so sicher, ob dieser für ihre Zwecke etwas taugt.

Über euren Rat wäre ich sehr dankbar, fühle mich gerade überfordert eine Auswahl zu treffen. Sie hat Mitte April Geburtstag, bis dahin sollte ich ein Ergebnis haben.

Dann hörte ich von den neuen Mini-PCs von Mac wie den M4 und M4 Pro, war mir aber unsicher, ob der M4 reicht (den Pro finde ich eigentlich zu teuer, da ja auch noch Monitor etc dazu muß)
Hauptsächlich will sie ihren eigenen Gesang und Gitarre aufnehmen und mit anderen Sounds mischen und eventuell in Videos einbetten.
Da reicht der M4 völlig aus. Mit Gesang und Gitarre aufnehmen und ein paar Spuren dazu, langweilt sich diese CPU nur. Der M4 hat so viel Power das theoretisch Musikprojekte mit 100 Spuren möglich sind.

Und zum Schluss die Laptops, bei denen aber die Latenz sicher auch beschränkt ist, bzw. Lautstärke der Lüfter nicht ideal und erst bei Preisen über 1500 Euro eigentlich etwas Brauchbares dabei ist
Da würd ich widersprechen. Ein Macbook Air mit M2 bekommst du um knapp 900€ und dieser ist erstens lautlos und zweitens reicht selbst der M2 locker aus, für das was deine Tochter machen möchte.
Ja selbst ein M1 Macbook Air aus 2020 das man gebraucht um die 500€ bekommt würde locker ausreichen. Ich hatte so einen vor 4 Jahren mal und selbst mit diesem konnte ich Musikprojekte mit 50 Spuren+Effekte locker stemmen. Kam nicht mal ansatzweise ans CPU Limit.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste welchen Musikrechner ich kaufen müsste, würde meine Wahl klar auf den M4 MacMini fallen. Schön klein, lautlos, richtig viel Power, relativ günstig (700€) und zur Not kann man den auch schnell mal in den Rucksack stecken und mitnehmen.

Danke für deine Antwort! Welchen Monitor würdest du für den Mac M4 empfehlen? BenQ soll sich mit ihren MA dafür spezialisiert haben?

Und welche Musik Software bietet sich dann an?

Gebrauchtmarkt ?!
also ich produziere hier unter anderem auf einem refurbished Fujitsu Desktop mit Windows 7 ❤️ in dem ein i7 3770 rechnet, alles auf SSDs mit 12GB Ram und der "rennt" im Gegensatz zu meinen Win10 und Win11 Maschinen, bei meinen üblichen Projekten in Bitwig und/oder Ableton hat der Prozessor eine Auslastung von höchstens 30%, Flaschenhals ist in dem Rechner der alte RAM

ich schreibe das nur mal "zur Einordnung" hoffe das ist okay

Ja, das ist mir klar, deshalb fragte ich, was sich beim Mac anbieten würde und natürlich auch der Preis dann...

- off topic, sorry -

ich produziere mit einem M1 Mac Air und ableton und bin sehr zufrieden. Dann noch ne RME Soudnkarte dazu und die Welt ist in Ordnung :) Außerdem kannst du mit diesem Setup auch locker mal live auflegen ohne das es Treiberstress oder ähnliches (wie bei Windows immer wieder!) gibt. M4 = richtig Klasse! Außerdem gibt es (beim Air) keine (null) (Lüfter-)Geräusche, was für Aufnahme sehr vorteilhaft ist!

Achso: Ableton ist übrigens vom Workflow auch echt spannend! Hatte früher mal Cubase, aber die Sessionoption ermöglicht dir bei ableton sehr spielerisch und mit vielen Kombinationsmöglichkeiten Ideen zu finden. Das können andere Programme (DAW) nicht, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ewigs auf windows unterwegs, habe auch mit samplitude music studio angefangen, irgendwann cubase und seit 2021 auf mac gewechselt. Diesen schritt habe ich zu keiner zeit bereut.
Für kleine sachen ist iMovie und GarageBand inklusive.
Logic pro kostet einmalig 200. sonst läuft fasst alles auch auf mac ausser die magix sachen

Und ja ein mac mini m4 reicht schon sehr weit. Selbst ein m1 macbook air reicht für vieles aus