Neuer Metal-Song von Dave 1978 alias Mirrored In Secrecy

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Ich hatte das Instrumental schon mal hier, aber ich glaub im Zusammenspiel mit den Vocals hab ich ne richtig geile Nummer verbrochen.

So variabel hab' ich bislang in noch keinem Song geshoutet. Von Death/Black Gegröhle bis aggressivem Clean-Gesang bis Sprecheinlage alles dabei.

Sagt mir mal was ihr davon haltet...und der Diagnostix darf übrigens gerne mastern :D

Link

Hallo Dave,
guter Song. Sehr variabler Gesang, fällt schwer zu glauben, dass das tatsächlich alles du bist, gut geworden. Die Stilwechsel zwischendurch sind erfrischend, finde ich.
Schöne Riffs und ein Gitarrensound, der sofort zeigt, wo deine Vorbilder liegen, was nicht negativ gemeint ist. Der Break ist gut gemacht, der Song wird über seine gesamte Länge nicht langweilig, es gibt immer was neues zu entdecken, und trotzdem ist ein straighter roter Faden drin, sehr schön.
Ich mag das Teil, das rockt.

Toller Song. Gefällt mir sehr gut!
Was den Sound angeht, so finde ich Stimme und Gitarren sehr gut (bis auf das solo, müsste sich mehr abheben).
Was ich noch ändern würde und als Schwachstelle des Songs bezeichnen würde,wären die Drums.
Die [g=149]Snare[/g] evtl nachbearbeiten oder anderes Sample nehmen. Knallt nicht so toll wie die BD- Auch die Toms klingen net so gut.
Die Hats und Becken sind etwas zu leise. Das nimmt dem ganzen den "Tribe".
Zu dem Zweck wäre auch ein 8er Beat mit schwach betonten Unds besser als ein 4er.

Lg, Mike

Hey..freut mich, dass es euch gefällt. Danke für die ausführlichen Worte.

Danke für die Ausführungen bzgl. der Drums Mike, aber das Instrumental steht. Wenn ich noch was gemacht hätte dann am Gesang. Sollten wir das Lied mal live spielen werde ich deine Anmerkungen berücksichtigen. Aber ein richtiger Drummer würde das wohl eh unaufgefordert mit mehr Drive spielen. ;-)

Wenn mich jemand fragt was das für ein Stil ist...wie würdet ihr es bezeichnen?

Dave1978 schrieb:

Wenn mich jemand fragt was das für ein Stil ist...wie würdet ihr es bezeichnen?

Metal. :)

die drums sind echt nicht besonders. teilweise sogar fürchterlich. aber hey, wenn Ihr das mal live spielt mit richtigem drummer und so, dann nimm das mal auf, würde mich interessieren. ;)

die gitarren klingen gut und sauber, lediglich die lead gefällt mir überhaupt nicht. die gesprochene passage bei 2min klingt sehr deutsch. ;)

insgesamt könnte das ganze mehr krachen, ich glaube aber dass da mit anderen drums schon viel zu machen gewesen wäre. schade dass Du daran nix mehr ändern magst.

und es bleibt zu sagen, was ich bei dieser gelegenheit immer sage: fade-outs sind feige. :D

coole nummer. :)

Der Gruß

Griffin

Hi Dave,
also was mir generell nicht gefällt bei Metal, sind diese ufftauffta Powerchords Parts.
Ist aber Genre typisch

Errinnert mich ein bischen an die Band RAGE.

Allerdings finde ich, du solltest diesen "böse" Gesang weglassen.
Der klingt so derart gepresst....
das macht sich nicht gut.

Ansonsten nicht mein Stil, aber durchaus nicht schlecht gemacht!

Mitti

naja teilweise sind die drums, gerade die breaks doch sehr gut gelungen, warum nicht das ganze lied durch? Die Overheads (also hihat und ride etc..) sind für meinen geschmack etwas zu leise.

Und auch wenn die gitarren sehr geil klingen sind die doch ab und zu nicht wirklich auf den drums..

Der Gesang ist (für mich als nicht metalhörer) sehr gelungen. Bist das alles du? Also auch die backings?

Feiner Song, rockt live sicher ziemlich..

D.

Danke euch nochmal für die ganzen Kommentare und Anregungen

InSomnius schrieb:
insgesamt könnte das ganze mehr krachen, ich glaube aber dass da mit anderen drums schon viel zu machen gewesen wäre. schade dass Du daran nix mehr ändern magst.

Ich kann daran nicht viel ändern. Erstens ist der Mix mittlerweile so voll, dass mein Rechner beim laden des Projektes erstmal 5 Minuten für den Seitenaufbau braucht. Dann müsste ich Spuren freezen ohne Ende und wenn ich Veränderungen bei gefrorenen Spuren vornehmen will wieder auftauen und wieder einfrieren. Das ist unzumutbar.

Ich würde es auf mich nehmen, wenn ich wüsste, welche Handgriffe ich vornehmen muss damits besser klingt. Aber für experimentieren und verschlimmbessern ist der Aufwand unter den Umständen leider viel zu hoch.

ichon schrieb:

Der Gesang ist (für mich als nicht metalhörer) sehr gelungen. Bist das alles du? Also auch die backings?

Jep. und ich bin auch nicht Schizo ;-)

*sorry doppelpost*

hehe, die sache mit der belastungsgrenze des rechners kenne ich nur zu gut. ich mache zur zeit pro song 2-3 mixes:

1. songwriting - gitarrenspuren werden aufgenommen, sampler und synthies laufen... belastungsgrenze das erste mal erreicht.

2. rough mix - mit den fertig gebouncten audiospuren aus 1 nehme ich jetzt vocals und evtl weitere details auf.

3. mix - nachdem auch die roughmix-files gebounct wurden habe ich jetzt ein projekt mit nur audio-spuren, an denen ich jetzt effekttechnisch herumfuhrwerke.... und ich fürchte, ich werde noch ein paar mal freezen müssen, ehe der song zu ende geht....... ;)

Der Gruß

Griffin

Ah..noch so eine unökonomische [g=77]VST[/g]-Schleuder :D Ich mach 2 Projekte. Einmal Instrumental, dann das fertige Instrumental in ein neues und das Projekt ist dann für Vocals. Deshalb meinte ich auch ich könnte lediglich noch an den Vocals was machen.

Ach ja...wegen "Sprachpart klingt deutsch". Is mir auch aufgefallen. Bislang dachte ich immer ich sprech sauberes englisch, so kann man sich täuschen. Aber hey...wenn der Fernando von Moonspell mit portugisischem Akzent spricht is das cool...vielleicht mögen Ausländer das :D

spätestens seit den englischsprachigen versionen von rammsteins "engel" und "du hast" fahren wenigstens die amis auf deutschen akzent ab. :D

also ich bounce bei mir immer alle spuren der drums einzeln. wenn ich dann noch was ändern will, mach ich das [g=77]vst[/g]-projekt auf, mach die änderungen und bounce das, was ich geändert habe, also zB kick. das speichere ich freilich unter demselben namen wie den vorgänger, dann muss ichs im anderen projekt nichtmal mehr importieren.... da wird lediglich die wave neu berechnet. :)

poste gelich noch mal weil ich gerade das fabelhafte john butler trio höre und mir den *metal*song nicht reintun konnte aber allein die entstandene diskussion lässt den schluss zu dass hier einiges verbesserungswürdig... vor allem ...-WÜRDIG ist
ich ziehs mir gleich rein *will mit reden* :right:

Song is gut. Wird nicht langweilg.

Langsame parts rate ich mit dem Right Becken 8teln. Hat jemand schon mal empfohlen. Toms finde ich gar nicht so schlecht. Becken Hihat klarer machen.

Ein runder Song.
Beim Songvoting ginge ich härter ins Gericht. ;)

so, die scheibe is gerade aus... nun tun tito&tarantula ihr bestes... beste voraussetzungen zum schreiben einer HR-Antwort:
Der Song weiß kompositorisch in dem Genre auf jeden Fall wo´s lang geht. Da braucht man nicht lange drumherumreden... weiß jetzt nicht, ob das jetzt s eine herausragende leistung ist (ohne einen persönlichen angriff starten zu wollen)

mein fazit:
also was mir echt total fehlt ist ein echtes drum set !!!
weiß nicht ob ich da als drummer irgendwie überempfindlich bin oder ob homerecording bei euch so groß geschrieben wird (und DAS bei diesem professionellem anspruch) dass es nicht so auf die drums ankommt (hä? seit wann kommt es nicht auf die drums an?)

wo sind all die echten drummer, die sich spätestens hier beschwehren müssten
(alles klar... sind alle bei www.schlagzeugforum.de)#
ich gebs auf

achja, wie gesagt, mein set ist ab nächster woche komplett abgemiked...

wäre durchaus in der lage, einige dinger ein zu trommeln, insofern die vorlage tight ist...

Steffe schrieb:

achja, wie gesagt, mein set ist ab nächster woche komplett abgemiked...

wäre durchaus in der lage, einige dinger ein zu trommeln, insofern die vorlage tight ist...

och.... echte trommeln... naja.... nö.... mach uns doch lieber ein paar samples! :p :lol:

@steffe

Ich nehm dich beim Wort! :D Ich würde wenigstens einmal gerne hören, wie sich einer meiner SOngs mit echten Drums anhört. Wahrscheinlich würde ich dann nie wieder programmieren wollen...lol

das nenne ich der sinn des hockens hier! :)
big up, steffe!
ich werde mich an eurem werk dann vergehen, muahahaha.... ;)
vg
dragan

Hi Dave!

Der Song gefällt mir echt gut, erinnert mich ein wenig an alte DARKSEED. Ich find vor allem das Solo gut. Es ist super-songdienlich gespielt (ein Frickelsolo hätt hier nicht gepasst). Mich würde jetzt aber vor allem eines interessieren: womit hast du die Drums gemacht? Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation wie du, also nehm derzeit alles alleine auf, hab aber noch nicht DEN Drumcomputer gefunden der mich wirklich von den Socken haut.

Zum Stil: ich würd sagen spät-90er Gothicmetal, obwohl das eine absolut ungenaue Stilbeschreibung ist, weil da von Sentenced über Tiamat bis Crematory alles drinnen ist. Aber was besseres fällt mir leider nicht ein :D

Und mit dem Fernando hast du recht ;)

InSomnius schrieb:
spätestens seit den englischsprachigen versionen von rammsteins "engel" und "du hast" fahren wenigstens die amis auf deutschen akzent ab. :D
Die Ami-Mädels fanden damals schon den Schwyzerdüütsch-Akzent der Krokus-Jungs ziemlich sexy :D
(Nachzulesen in dem Buch "Hunde wollt ihr ewig rocken" )

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben