Neuer Laptop gesucht

sonnie

sonnie

Registriert
20.11.11
Beiträge
1.844
Reaktionen
362
Punkte
3.038
Ich suche einen neuen Laptop. Wichtig ist mir hochwertige Verarbeitung, ich sitze aktuell auf Mac Hardware, möchte langfristig den Umstieg wagen. Jetzt war ich mal im "Elektrofachhandel" die Laptops anschauen und anfassen - die fühlen sich alle nach furchtbaren Plastikbombern an. Entweder ist die Tastatur mies, das Touchpad der letzte Rotz oder das Display ist jenseits von gut und böse. Gefühlt habe ich keinen Laptop bis 1399 € (oder so) gefunden, der ansatzweise gleichwertig ist – das kann doch nicht sein?! Dabei waren "nonames" und Marken wie Dell oder HP, die ja immer mal gelobt werden. Ich konnte nicht viel vom Lob nachempfinden.

Welche Modelle sollte ich mal ins Visier nehmen, bei denen Leistung, Verarbeitung und Preis stimmen? Ich habe prinzipiell keine Grenze nach oben, aber Mondpreise möchte ich auch nicht zahlen.

Achja: Nein zu DA-X. Die fühlen sich auch zu billig für den angesetzten Preis an. Ich habe auch keine echten Anforderungen an dicke Samplebibliotheken oder hugrige Synthesizer.
 
Was haben sie sich denn vorgestellt.
Für welche Anwenungen solle er denn Hauptsächlich benutzt werden.
Nun ja aus Plastig sind sie in der Regel fast alle.
Und wieso wollen sie von Mac auf den PC umsteigen?
 
Seit wann gibt es bei recording denn die Sie-Form? :D

Ich habe mir einen hochwertig verarbeiteten Laptop mit gutem Display und haptisch angenehmer Tastatur (alte oder neue MBP, alte Thinkpads) und ausreichender Hardware für ein bisschen Recording und schnelle Postpro. Wichtig ist sinnvolle Hardwareausstattung ohne echte Flaschenhälse, aber es muss kein Highend sein, aber aktuell. Ich mache hauptsächlich Audiobearbeitung und das geht auch ganz gut auf einem Mac Book Air (nur als Beispiel).

Plastik ist nicht schlimm, es darf nur nicht klappern, knarzen oder sich beim einhandtransport verbiegen. Es soll sich jemand auch über Verarbeitung bei der Herstelung Gedanken gemacht haben und nicht nur auf die Kosten bedacht sein.

Warum Umstieg? Deswegen. :)
 
Seit etwa 1987 benutze ich Computer.
Aber erst seit etwa 2 Jahren habe ich ein Laptop.
Zur Zeit werden die Lenovo's t420er und 500er gebraucht für etwa 300- 400 .-€ nachgeschmissen.
Vorteil für Musiker.
Sie haben noch einen PCI-express und manche noch einen Firewireport für diverse Auidiohardware.
Sie können mit bis zu 16GBram Arbeitsspeicher ausgestatet werden.
Man kann bei denen auch noch die CPU austauschen sagen wir mal von Core i 5 auf i7.
Entweder bei Amazon oder Ebay schauen.
 
Microsoft Surface Book schon gecheckt?
 
Nein, noch nicht. Da soll die Audioleistung aber nicht so überzeugend sein. Ich bin auch nicht so der Touch-Freund. Deswegen auch Tablet und Smartphone verkauft. ;)
 
Na in den "Elektrofachhandel" ala Mediamarkt brauchst du da nicht gugg`n, die haben in der Regel ja nur consumer zeugs. Bei Dell würde ich dann z.B. eher im Bereich Latitude oder Precision schauen.



Viele Grüße

c-base
 
Moin

Ich kann dir sagen, dass sich das Dell 7710 sehr sehr edel anfühlt. Da ist wirklich extrem formschön, schlicht und wertig. Aber nicht gerade günstig.

lg
bird
 
dell XPS reihe. ich mag speziell das eine teil, bei dem das display so nahezu randlos daherkommt. sieht son bisschen aus wie "ich bin ein 13 zoll laptop, aber mit 14-15 zoll display drin" und ist in natura schon echt ein feiner anblick. aber auch bei den nüchteren serien (latitude, precision sowie die teureren inspirons) gibts sehr gute teile.

lenovo, wenns vom design bieder sein darf. sehr gute laptops, und speziell im höheren preisbereich gibts ein paar echte monsterteile :)

samsung baut auch ne menge schicker flundern.

und letztlich eigentlich bei jedem halbwegs namhaften hersteller halt die höherpreisigen geräte, die man eben in der regel samt und sonders *nicht* bei media markt & co findet. da lohnt es schon, erstmal im netz bisschen zu suchen.

persönlich will ich definitiv mit meinem nächsten laptop auf hybrid wechseln, deswegen ist ein gerät wie das surface book für mich im moment schon relativ weit vorne auf der liste, aber ist ja ne 1.0, ich warte erstmal noch auf die 2.0 :) wenn touch für dich aber sowieso nix ist, kannste dir das sparen.

es sollte aber auch klar folgendes gesagt werden: während im desktop-bereich die pc-welt apple ziemlich hart in der pfeife raucht, ist ein macbook pro nach wie vor ganz klar im laptopbereich sehr weit vorne, auf jeden fall immer in den top 5 der besten laptops am markt. hier ist der pc-bereich weniger dadurch im vorteil, dass man mehr computer für weniger geld bekommt (den unterschied gibts hier zwar auch, aber er ist längst nicht so drastisch wie im stationären sektor), der vorteil ist hier eher der, dass es anders als bei apple halt für jeden geschmack und für jeden gewünschten formfaktor jeweils gefühlte 2354587 kandidaten gibt. während man bei apple nicht mehr über 15 zoll rauskommt und matte displays oftmals nur mit vielen umständen bekommt, gibts am pc markt halt alles vom 18zoll multimedia-monstrum (dann oftmals sogar mit passablen speakern) über die 17zoll profi-maschine ohne schnickschnack bis zum kleinen ultra highend flachflunder-laptop mit CPU auswahl von ganz unten bis ganz oben.

das ist aber ohne zweifel gleichermassen segen wie fluch. ich finds nen segen, aber wenn einem diese welt eher fremd ist, kann mans sicherlich genauso als fluch empfinden :)
 
Ich habe gerade den HP Spectre x360 15-ap006ng im Auge. Sieht auf dem Papier vielversprechend aus.
 
Dell Precision M6800 - 6600 17 Zoll

Dell Precision M4800 - 4600 15 Zoll


HP EliteBook 8740w 17 Zoll

HP EliteBook 8560w 15 Zoll

diese Teile gibt es gebraucht recht häuftig (und oft auch günstig!) und die Verarbeitungsqualität ist 1a!!
 
Nein, noch nicht. Da soll die Audioleistung aber nicht so überzeugend sein. Ich bin auch nicht so der Touch-Freund. Deswegen auch Tablet und Smartphone verkauft. ;)
Oh. Gibt's da Probleme mit der DPC Latency?
Das wäre echt schade.

Das Touch muss man nicht nutzen. Man kann das auch wie einen ganz normalen (sehr hochwertig wirkenden) Laptop verwenden.
 
Asus Zenbook (Pro)

Hab zwar selber keines, aber hab mir mal eins aus nächster Nähe betrachtet und ich als Macbook User kann sagen, das kann Qualitativ definitiv mit den Mac's mithalten und die Innereien sind bei Asus sowieso Top.
 
Oh. Gibt's da Probleme mit der DPC Latency?

Ich hatte mal ein paar Videos angesehen, da waren es allerdings die Surface's selbst. Einige Probleme, auch wegen CPU-autodrosselung und lahmer Festplattenchips. Da das Book noch etwas "schwächer" ist...

Die anderen, hier genannten Modelle schaue ich auf jeden Fall mal an. Ich hatte früher mal einen Dell XPS ( zu Single Core Zeiten), der hatte eine tolle Tastatur. In meinem Verwandtenkreis schwimmt ein neuerer Dell rum (weiß grad nicht das Modell), aber der war hat an der 2K Grenze und hat eine Tastatur, wie ich sie am Grabbeltisch nicht vermuten würde.

Ein weiteres, noch nicht genanntes Problem: Hitze + Lautstärke. Da hat Apple ja den Kopf vorn. Am Desktop bin ich mit einem Hackintosh gut versorgt, Apples Preispolitik da ist eben mies und die Hardware von vor 3 Jahren.

Thinkpads wollte ich mir eh als Fan der IBMs anschauen. Asus hatte ich noch nicht aufm Schirm. HP aus Gewohnheit nicht. :)
 
Da hat Apple nicht zuletzt deswegen "den Kopf vorn", weil sie auf consumer Nutzer pokern und die Lüftung für gewisse extremanwendungrn, wie man sie im Profi Bereich eigentlich voraussetzt, schlicht ungenügend ist.

Sage ich mal, nachdem wir ueber die Jahre mehrere Teile gegrillt haben, nur weil die es jeweils zuviel verlangt fanden, ueber lange produktionsprobenblöcke ständig an der CPU oberlastgrenze zu laufen.

Wenn man das nicht braucht, ist das allerdings natürlich egal.
 
Ich habe seit 2002 (oder so) einige MBPs (und Power Books) besessen, die lange Zeiten für Video am Anschlag liefen. Die wurden dann auch laut, aber nicht so laut wie meiner Erfahrung nach eigentlich alle "Windows" Laptops.

Meine Thinkpads wurden schon sehr viel eher unter kleinerer CPU und GPU Last ziemlich laut. (Zugegeben ab X200 habe ich aufgehört, ist auch schon wieder ziemlich lange her, aber der läuft immer nochwie eine Eins)
 
ich red hier nicht von lautwerden sondern von HD- oder SSD-meltdown.

mehrmals gehabt. wird wohl daran gelegen haben, dass die lüfter immerhin nicht zu laut geworden sind ;-) ich finds ne ziemlich kranke (und teure!) prioritätensetzung.
 
AChsooo :D DAs habe ich noch nie erlebt. ^^
 
Ich habe mir mal die aktuelle CT geleistet, da werden "Premium" Notebooks bis 13" Bildschirme bis 2000€ getestet. Kurzum: keines ist wirklich passend. Entweder ist es laut oder das Display ist schlecht. Die Tastaturhaptik wird nur selten erwähnt.
 
Mein Macbook pro ist auch irgendwann durchgebrannt. Hauptsache der Lüfter ist nie so richtig aktiv - Top!
smil451c70cce146f.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben