Neuer "Karlbum" Song -Eigentlich- ENDMIX passt das?

Reaktionen
492
Hi,

Mein fünfter Song für mein Konzeptalbum und ja, er heißt "Eigentlich"

meine Frau ist noch bis Samstach bei Verwandten (samt Karl). Das erste Mal seit zwei Jahren, dass ich wieder eine Woche so richtig NUR für mich (und damit für Musik) habe. Deswegen bin ich auch gerade wieder viel hier :)

Folgende Skizze möchte ich Euch vorstellen und bitte um [g=94]Feedback[/g] und vielleicht auch Ideen, wie man das noch gestalten kann.
Dieses Mal ist es wieder eher ein "typischer Gecko" sprich: etwas witziger.

Aber trotzdem sehr sehr simpel gehalten:
EIGENTLICH

Es geht darum, dass ich ein typischer Single war (trotz Frau). Einfach vom Kopf her voll auch mich fixiert. Und dann....

ERSTER [g=230]MIXDOWN[/g]: 01.05.2009 18:00
Hört doch mal: Eigentlich - der erste Mix

ZWEITER [g=230]MIXDOWN[/g] 01.05.2009 20:00
Eigentlich - zweiter MIXDOWN

DRITTER [g=230]MIXDOWN[/g] 01.05.2009 22:45
WAHRSCHEINLICH DIE ENDGÜLTIGE FASUNG

VIERTER [g=230]MIXDOWN[/g] 02.05.2009 13:55
EIGENTLICH AM KOMPLETTESTEN :D

Jo, mal nen Gruss an die A7 nach Bargteheide!!!

Hört sich doch schon ganz gut an...hab jetzt nicht auf die Dauer Deines Songs geachtet, aber wenn er nicht länger als ca. 3:30 ist und vielleicht noch so ein paar [g=83]Percussions[/g] und ein Blues-Harp-Solo drin wären, glaub ich, dass das dann mal richtig geil kommen würde!!!

Edit: Den Text natürlich anpassen...

ist nicht meine Musik, aber ich finde es ok ... nur die vocals sind mir etwas zu laut ...

du hast ein Lenkrad im Studio?

Haha, du bist schon der Zweite, der mich auf das Lenkrad anspricht heute :D Dabei ist das Foto schon seit zwei Jahren unverändert. Lustig...

Und danke fürs [g=94]Feedback[/g]! Ja die sind wahrscheinlich zu laut. Ich hör nix mehr. Morgen geh ich nochmal mit frischen Ohren dran.

Und was die Harp angeht.... DAS ist ja mal ne geile Idee. Ich hab allerdings keine, geschweige, denn, dass ich sie spielen könnte. Das schreit ja geradezu nach einem Featuring :)

EDIT: hihi... ich hab mal kurz ne Acapella Harp versucht. Geht das?

Gecko goes Harp

Jooo, geil!!!

Nur wie gesagt, ne Blues-Harp, das fänd ich richtig cool. Leider, wie ich schon mehrmals erwähnte, bin ich noch nicht so der PC-Freak, ...wüsste jetzt nicht, wie ich auf Deinen Song von hier aus sowas draufspielen könnte, sorry. Bin eigentlich noch ein blutiger Anfänger.

Okay, bis denne, werde mir Mühe geben zu lernen.

Hi,

mir gefällts ;). Text ist sehr gut, mit hohem Schmunzelfaktor.

Einen [g=118]Bass[/g] könnte nicht schaden. Die Blues-Harp oder ein paar Sax-Einlagen halte ich auch für eine gute Idee, vielleicht findest Du ja jemand hier dafür.

Drums könnten für meinen Geschmack viel früher einsetzen, und Drumarrangement könnte man sicher auch etwas ausbauen.

Grüße
VBA

Ist das so geil. Am Schluss hast Du glaube ich selber gemerkt, dass es langsam zu lang wird.

Ich würde keine Harp spielen, sondern ein ganzes Solo- Arrangement mit der Stimme nachgeahmten Instrumenten wie Harp oder Bläsersektion/ "Trompeten- Solo" machen, so richtig lustig und so ein bißchen chaotisch. Das wird dem kleinen sehr viel Spaß machen, wenn er mal so groß ist, daß er es halbwegs versteht. An einer Stelle deutest Du ja schon so was an, da wär´s passend.

So... ich war den ganzen Tag dran. Meine Ohren sind taub....
Wahrscheinlich stimmt noch gar nix, aber ein paar schöne Sachen sind mir eingefallen.

Hört doch mal: Eigentlich - der erste Mix

Huhu,

hier ist gerade so viel Leben. Ich hätte so gern ein paar Meinungen zu den Lautstärkeverhältnissen.

-Versteht man den Text?
-Nervt die Bluesgitarre im Refrain?
-wie klingt das Cajon?

Ich habe morgen schon wieder keine Zeit mehr und würde den Song so gerne im Laufe der heutigen Nacht noch fertig bekommen :)

Hi,

sehr schön, auf meiner Geschmacksskala schon fast ein 10-Punkte-Song.

Drums kommen genau richtig und erhöhen dann im Laufe des Songs den Groove-Faktor deutlich im Vergleich zur.

Den Text versteht man schon, nur bei ein paar wenigen Worten muss man aufmerksam hinhören, aber das liegt ja auch sicher an dem schnellen Tempo. Ich hab mich während dem Hören die ganze Zeit gefragt, ob man den Gesang evtl. einen Tick lauter machen sollte..., warte mal ab was zehnvorsechs dazu sagt :D

Die Bluesgitarre kommt gut, das kurze Thema gefällt mir gut, aber: ich denke, man sollte es aber nicht so oft nacheinander wiederholen, vielleicht jedes zweite mal auslassen...

Grüße
VBA

Ok VBA, vielen Dank!
Und Du bist nochmal am Zug.

Aufgrund Deines Postings habe ich:

-Die Bluesgitarre geänder auf jedes zweite Mal (kommt wirklich besser)
-Die Stimme ne Spur lauter
-Zweite Strophe bis Ende neu eingesungen und etwas deutlicher gesprochen

Wenn ich nach Deiner sehr geschätzen Meinung Richtung 10 Punkte rutsche, versuche ich ALLES :D
Eigentlich - zweiter MIXDOWN

Süß. :)

Der Text weist einige Schwächen auf, aber im Großen und Ganzen ist es doch ein echter Staudt und macht Spaß. :)

Am Mix würde ich gar nicht mehr groß herumtüfteln. Der klingt schön erdig.

Vielleicht noch ein paar Gimmicks einstreuen ... muss aber eigentlich auch nicht unbedingt sein. Das Liedchen funktioniert m.E. auch so, wie es jetzt ist.

Tschö,
Steffen

Hey Stoman,

danke für das [g=94]Feedback[/g]. Kannst Du etwas konkreter sagen welche Stellen Du am Text schwach findest? Lässt sich ja ggf. noch ändern....

Am Anfang dachte ich jetzt kommt John Butler.Grins grooved und gefällt mir.Deine Stimme gefällt mir.Guter Song

gecko63 schrieb:

Wenn ich nach Deiner sehr geschätzen Meinung Richtung 10 Punkte rutsche, versuche ich ALLES :D

Dann schick ich Dir mal meine Kontoverbindung als PM :D

Ne, also, ich finde es perfekt so.

Kleines Fragezeichen noch beim Text: bei dem Teil mit dem "Familienleben ... heiliger Gral" hatte ich mich gefragt, ob das nicht zu viele Wörter in der Strophenzeile sind, wie würde das klingen, wenn man da z. B. das "eigentlich" weglässt ? Ist aber eigentlich unwichtig, wegen mir kannst es ruhig so lassen, der Song ist klasse.

Grüße
VBA

Hi, Markus!

Naja, ich finde, gegen Ende wird der Text schwächer. Die "Fäkal"-Zeile ist m.E. zu viel des Guten. Du reitest da für meinen Geschmack zu lange auf demselben Sub-Thema (Windeln und Häufchen) herum.

Die Zeile, die VBA anspricht, stört mich ebenfalls, und in der Zeile "... nichts mehr von da" klingt die Grammatik ein wenig arg holperig.

Ansonsten: Fein gemacht.

Ich habe mir gerade Version 3 angehört. Die kommt jetzt mixseitig etwas poppiger daher - Geschmacksache. Ich fand die vorherige Version besser, weil sie für meine Begriffe authentischer wirkte (d.h. weniger perfekt). Aber im Studio hättest Du wahrscheinlich auch so etwas wie die dritte Version bekommen. :)

Tschö,
Steffen

Klasse!

Ihr habt Recht, alle Beide.
Zwei von den Stellen habe ich geändert:

1) Familienlebenzeile um eine Silbe gekürzt -definitiv runder
2) Das Fäkal durch einen anderen der unzähligen möglichen Reime ersetzt. Und nicht nur dass... bei der Gelegenheit ist sogar noch ein Doppelreim dabei rausgesprungen! :D
3) Lass ich so.... weil mir im Moment auch nix mehr einfällt. Vielleicht morgen

Danke Jungs, tolle Tipps!

Hier das Ergebnis:

EIGENTLICH IST EIGENTLICH JETZT FERTIG :D

btw... habe den Mix noch etwas luftiger hinbekommen. Meines Erachtens kann man jetzt dem Text besser folgen, obwohl er nicht lauter ist.
Und der sechsstimmige Chor am Ende hat auch noch mal deutlich Transparenz bekommen, so dass man die drei gegenläufigen Melodielinien jetzt hören kann :)

Die Version 5 ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Jetzt solltest Du ins Bett gehen und morgen mit frischen Ohren den Rest erledigen. Das mache ich jetzt auch. ;) :D

Tschö,
Steffen

Hi,

ich würde es so lassen !

Grüße
VBA

Jau danke nochmal. Trotzdem.... ich habe noch was Neues :D

ERSTENS: Komplett neu eingesungen und zwar OHNE abzulesen, sondern schön ausm Bauch wie sich das gehört. Ich finde, das hört man!

ZWEITENS: Noch eine kleine Spielerei in Form von Zweitstimmen in den Strophen. Nicht gedoppelt, sondern einfach nur an die Seite gepackt. Mir gefällts...

DRITTENS: Am Mix habe ich nix mehr verändert.

EIGENTLICH AM KOMPLETTESTEN :D

Zurück
Oben