Neuer, funktionierender Cubase-Rechner unter Win11

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife

basslife

Registriert
30.08.10
Beiträge
31
Reaktionen
19
Punkte
95
Für alle interessierten.

Ich habe vor einigen Tagen meinen alten Rechner "in Rente" geschickt und mir folgende Komponenten zusammengestellt:

msi mpg b550 gaming plus; AMD Ryzen 9 5900x; 32 GB RAM, passenden Bequiet lüfter und Netzteil.

Win 11 installiert, Behringer x18 air Teriber drauf, und...eine Rakete!!

Cubase 12pro installiert...Dropouts und Aussetzer, selbst wenn ich nur 1 Audiospur abgespielt habe. Sobald ich die Maus bewegte, knistern und dropouts. Alles Optimieren und neustes Bios und Treiber brachten nix.

Grafikkarte war eine "Asus GeForce GT 730 4H-SL-2GD5 2GB GDDR5 Grafikkarte passiv 4x HDMI" mit aktuellem Win11 Treiber.

Lösung: Grafikkarte durch meine alte GeForce GT 460 ersetzt und.....RUHE! Keine Dropouts, kein knistern.

Rechner rennt wie Hölle.
 
Glückwunsch und viel Spaß mit der Rakete
der Wechsel der GraKa ist ja zu verschmerzen, sofern du nicht noch zocken willst


btw:
lass das ja nicht den @VirusTI82 lesen, denn der versuchte ja vor einigen Monaten hier uns einzubläuen, daß AMD totaler Mist für Cubase ist und nur ab einem bestimmten Intel und natürlich nur mit UAD (oder RME, egal) es Sinn macht nen Audio-PC zu bauen :aaah:
 
Neues Betriebssystem ist für Steinberg in Ordnung.
  1. Gehe im geföffnetem Cuabse oben in der Menüleiste unter - Studio - Studio Einstellungen:
  2. dann im geöffneten Dialogfenster rechts auf Audiosystem.
  3. Da wähle oben rechts bei ASIO-Treiber deinen Generetic Low Latency ASIO aus und sehe weiter darunter ob und inwieweit der Hacken bei Multi-Processing aktivieren und Asio aktivieren hilft oder behindert.

Zwietens:
  1. wieder im gleichen noch geöffneten Dialogfenster oben links unter Audiosystem auf Generetic Low Latency ASIO Driver klicken
  2. und rechts oben Einstellungen. Dort mal auf die Samplerate achten und die auf 44100 setzen.


Grüße aus Cottbus
 
@scholz37
das soll helfen die Probleme durch die GraKa zu lösen? :waaaaaaas:
GraKa-Tausch hat doch die Probleme gelöst und der Tip von @Tiles hilft sehr wahrscheinlich doch die neue GraKa nutzen zu können
da ist wohl der nVIDIA-Treiber das Problem mit Win & Cubase, nicht falscher ASIO mit Cubase
 
Neues Betriebssystem ist für Steinberg in Ordnung.
  1. Gehe im geföffnetem Cuabse oben in der Menüleiste unter - Studio - Studio Einstellungen:
  2. dann im geöffneten Dialogfenster rechts auf Audiosystem.
  3. Da wähle oben rechts bei ASIO-Treiber deinen Generetic Low Latency ASIO aus und sehe weiter darunter ob und inwieweit der Hacken bei Multi-Processing aktivieren und Asio aktivieren hilft oder behindert.

Zwietens:
  1. wieder im gleichen noch geöffneten Dialogfenster oben links unter Audiosystem auf Generetic Low Latency ASIO Driver klicken
  2. und rechts oben Einstellungen. Dort mal auf die Samplerate achten und die auf 44100 setzen.


Grüße aus Cottbus
Danke, aber das war nicht das Problem. Mit den Einstellungen kenne ich schon aus. Bin ja seit mehr als 15 Jahren bei Cubase.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben