Neuer Akustik-Pop-Song zur Bewertung

• Ersteller Mominator
  • Erstellt am
Mominator

Mominator

Reaktionen
0
Hi zusammen,
hört euch doch mal bitte folgendes Lied an (Stilrichtung etwa: Akustik-Pop):

Alles wurde von mir selbst eingespielt und gemischt. Was fällt euch ein zu:
- Aufnahmequalität
- Mischung (EQ, Raum/[g=108]Hall[/g], etc.)
- Songwriting

Ciao,
Mo

Hi Mo,

Songidee gefällt mir :)

Was mir nicht so gefällt ist der Gesang. Also ich meine nicht die Gesangslinie/Melodie (die finde ich gut!) sondern den Gesang/die Stimme selber. Klingt so, als ob sie ständig an der Grenze wäre. Ziemlich gepresst und mit etlichen Intonationsproblemen (mach Dir nix draus, diese „Kritik“ kommt von einem, der überhaupt nicht singen kann).

Gitarren sind nicht klinisch sauber gespielt, muß aber bei dieser Art Song auch gar nicht sein – hat Feeling!
Bei 0:58 ist die [g=422]Gitarre[/g] allerdings arg schräg 8-/

[g=118]Bass[/g] ist o.k.
Schlagzeug (wie gemacht?) haut mich jetzt nicht vom Hocker, passt aber gut in’s Gefüge. Ist alles etwas kraftlos (besonders beim Becken hab’ ich mir gedacht „Mann hau mal g’scheid drauf!“).

also, wenn Du den Gesang noch besser hin bekommst, ein netter Song,
Stefan

HI,
Songwriting find ich net schlecht.
Aber die Gitarren sind manchmal sehr schräg...
der [g=118]bass[/g] tummelt unten nur rum...ist nicht so der bringer...
Gesang ist gegen ende schon einiges besser als ganz am Anfang.
Aber ich will nicht zu viel meckern, bin ja selbst nicht besser :)

@ Stefan:
Danke für die Kritik, der Gesang wird sich sicherlich im Lauf der Zeit noch verbessern. Grundsätzlich klingt meine Stimme aber eben so, kann man schlecht ändern.

Die Stelle bei 0:58 ist bewusst so gelassen, ich finde, das bringt Spannung rein. Wobei man sich streiten kann, ob die Schwelle zum "schrägen" zu weit übeschritten wurde.

Als Schlagzeug benutze ich nach wie vor meine E-Drum, und die Gummipads hab ich fast schon zu tode geprügelt, nur hören tut man das natürlich nicht :)
Das hängt immer vom jeweiligen Set ab, ob die Becken kräftig rüberkommen oder net.

@ Parker:
Auch dir ein Dankeschön!
Der [g=118]Bass[/g] steht nicht im Vordergrund, absolut richtig. So war es auch geplant. Ausserdem habe ich ihn auf ein tiefes D gestimmt für mehr Druck in der Tiefe.

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zu [g=108]Hall[/g] und Räumlichkeit?

Kaum zwei Tage nicht da, ist der Thread schon in den Eingeweiden des Forums versunken...
Wie siehts aus Leute, was fällt euch zum [g=108]Hall[/g] ein?
Ich finde das eigentlich am schwersten zu mischen, deswegen würde mich stark interessieren, wo ihr eure Schwerpunkte setzen würdet:

Realistischer Raumklang vs. Effekt-[g=108]Hall[/g]?

Ciao,
Mo