Neuen Tasteninstrument

• Ersteller marcellusTone
  • Erstellt am
marcellusTone

marcellusTone

Reaktionen
0
tag

wäre dankbar, wenn mir jemand beim Kauf eines neuen Tasteninstrument beraten könnte..

Er kann bis zu 1300 Euro wert sein.
Was ich alles mit ihm tun will? Nun, ich will [g=32]Midi[/g] Daten in den Sequenzer reinschreiben können, ich will unbedingt Stevie Wonder songs spielen können, also das er bereits solche Instrumente spielen kann und ohne dass ich all zu lange rumschrauben muss.
er sollte schon auch ein paar Regler haben, so dass ich ihn auch als Controller einsetzen kann, wenn ich mit dem Pc arbeite..

Ich habe mal auf Youtube den Clip eines unbekannten gesehen, wie er "Superstition" von STevie Wonder gespielt hat..

&feature=related

es sah so aus, dass er auch einfach drauf los spielen kann, und der sound stimmte fast mit dem Original überein.
Es war glaube ich ein Keyboard der Serie Karma.habe mal nachgeschaut im Web und es scheint so als ist es ein viel älteres Modell der Firma Korg.
Was man also auf dem Markt nicht mehr so kriegt..

Also hättet ihr ne Ahnung was für eins ich mir kaufen soll?

Gruss

marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube du findest kaum ein musikinstrument welches sofort die stevie wonder sounds drin hat... ;)

also ich würde für den Anfang anders vorgehen:

"neues Tasteninstrument".

Buchstaben 2 und 5 vertauschen,
Buchstaben 6-12 weglassen,
das Resultat studieren.

hey schlechtesGewissen

net von dir den grammatikalischen Senf dazu zugeben.

wenn ihr lesen könntet, dann habe ich so viel wie immer KOENNTET als verb benutzt....

Habt ihr überhaupt den link benutzt? Da ist doch ein Keyboard oder Piano zu sehen, daran ist doch auch nichts modifiziert worden, oder?

Grüße.

ich kenn mich nicht aus. aber das im video sieht schon so aus, als wäre das ein [g=365]synthesizer[/g]. und mit synthesizern kann man normalerweise sounds selbst programmieren und sogar speichern. es ist also nicht gesagt, dass der sound, den Du hörst, ein werkspreset ist.

Der Gruß

Griffin

ok, ich habe es jetzt doch herausgefunden um welches Teil es sich handelt.

http://www.korg.de/karma-produktinfo-2.html

aber vielleicht benutzt er es ja wirklich nur als Masterkeyboard.
und spielt den Sound von einer anderen Station aus.

ah zu spät,

danke dir für den Link Frank.

wenn du stevie wonder sounds willst:

clavia nord stage, clavia nord electro oder pc mit scarbee vintage keyboard collection und ein anständiges masterkeyboard (zb ein älteres gebrauchtes digitalpiano oder [g=365]synthesizer[/g])

korg karma liegt da ziemlich fern.

lG f

[die richtigen tasteninstrumente, die du meinst heißen clavinet (superstitious), rhodes, wurlitzer, hammond orgel und minimoog]

ok,

Die Clavia Nord Stage, ist ein wenig über meinen Budget.

Habe mir aber die "scarbee vintage keyboard" Sache mal angeguckt.

auf der Site konnte ich die [g=77]VST[/g] Demo herunterladen, meine Audition will die aber jetzt nicht erkennen. Muss mal anders schauen..

vielen Dank aber an allen.

gruss marcel

scarbee vkfx [g=77]vst[/g] demo sind bloß effekte.

du bräuchtest die samples, davon kannst du kein demo runterladen, aber dir songs anhören, die damit gemacht wurden.

die samples sind noch besser als clavia, aber du musst halt ein ganzes system mit audio interface, host (probier mal www.reaper.fm) etc. am start haben.

nord electro 61 gebraucht wäre im budget.

lG f

hey fas1piano

danke dir. ich habe mir die trial version genommen. zuerst hatte ich kleine probleme die Uebersicht zu kriegen. Nun, das mit den Samples nehmen und so hatt mich anfangs verwirrt, jetzt weiss ich was du meinst.

ich fütterte eine der spuren simple mit einer meiner roh clips und konnt so den scarbee effekt nutzen. Cool..

gruss

marcellus

fein, aber wolltest du nicht keys spielen wie stevie?

also wenn du da noch fragen ist nur zu.

lG f

ja natürlich

also, live einspielen, dass geht ja so nicht..

ich besitzte ein Masterkeyboard, Roland s-10, also Oldschool..
auch kann ich ihn an meinen Pc anschliessen, über meine Soundkarte, die Audiophile192

ich glaube ja nicht, dass ich mit dem Reaper live spielen kann, oder?
Im Moment mache ich dass mit Reason,habe ihn von einem Freund ausgeliehen bekommen, speichere die Sounds als Wave ab und
füge sie so halt in den Reaper.

oder hast du ne andere Lösung?

ok ich habe mir die nord electro 61 angesehen, viel verstehe ich ja nicht hinsichtlich der Möglichkeiten, werde mich aber schlau machen müssen. ich war naiv zu glauben das die Sounds, die ich will einfach mit einem Knopfdruck zu haben sind..

ich will doch nur ein wenig abschalten, reinsitzen und abheben, aber selbt bei einem Flugzeug muss man ja die Schalter kennen...

"ich war naiv zu glauben das die Sounds, die ich will einfach mit einem Knopfdruck zu haben sind.."

doch doch, die presets vom electro sind ok. und der rest kommt recht schnell. das kannst du entweder direkt in den "audio in" deiner audiophile spielen oder mit [g=32]midi[/g] in und out verbinden und als [g=32]midi[/g] aufnehmen, dann wieder abspielen. so kannst du besser editieren. lies doch mal den reaper user guide in ruhe, das ist gut investierte zeit.

du kannst natürlich auch das scarbee vintage keyboard collection (achtung, das ist nicht das vkfx demo, sondern das sind die keyboard sounds!) als [g=77]vst[/g] in reaper laden und das roland mit [g=32]midi[/g] verbinden. musst du dir überlegen.

lG f

"du kannst natürlich auch das scarbee vintage keyboard collection (achtung, das ist nicht das vkfx demo, sondern das sind die keyboard sounds!) als [g=77]vst[/g] in reaper laden und das roland mit [g=32]midi[/g] verbinden. musst du dir überlegen."

meinst du etwa das hier:

http://www.scarbee-shop.com/product_info.php?products_id=136

und dieses teil dann via [g=77]VST[/g] in den reaper reinladen

dann, mit den nötigen einstellungen im Reaper, draufloss spielen?

das hier

http://www.scarbee-shop.com/product_info.php?cPath=1&products_id=46

oder das

http://www.scarbee-shop.com/product_info.php?cPath=1&products_id=47

(mit effekten)

oder den nativen isntruments kontakt sampler und das

http://www.scarbee-shop.com/product_info.php?cPath=40_41&products_id=108

hineinladen.

dann über [g=32]midi[/g] verbinden, vst (halion player bei 1) oder 2) oder kontakt mit den samples bei 3) ) in reaper laden, spur auswählen, [g=32]midi[/g] kanal wählen scharf stellen, monitoring an, losspielen.

lG f

[wenn du überhaupt keine ahnung von vsts hast, musst du dir überlegen, ob du nicht mit hardware schneller zum ziel kommst. neben dem electro wäre natürlich auch ein motif es6 eine überlegung - der hat ebenfalls samples der genannten instrumente.]

was auf deinem youtube link zu sehen ist, ist jemand, der in mehreren einspielschritten einen wonder-hit covert. dabei spielt er eine spur nach der anderen ein. das heißt aber nicht, dass die sounds auch von dem keyboard, das er benutzt, kommen. dafür kannst du jedes midifähige keyboard verwenden. entscheidend sind die sounds ([g=89]vsti[/g]), die mit dem ding angesteuert werden.

nein nein...

das mit den vsts wird ich schon hinkiegen....

geile sache, das mit den Empfehlungen
ich hab mir ein paar Demo Songs angehört. da geht mit mir das zucken durch..

ich werde mir mal alles durch den kopf gehen lassen, die links abchecken und so

vielen dank fas1piano hast mir wirklich geholfen

gruss marcellus