Jabir
Hi zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen, leistungsfähigeren Computer anschaffen. Mich würden eure Meinungen zur nachfolgenden Konfiguration interessieren:
CPU:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard:
ASRock B650M Pro RS
Grafikkarte:
12GB MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 2X E 12G OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Arbeitsspeicher: 64GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000
Festplatte:
2TB Samsung 990 Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Lüfter:
be quiet! Shadow Rock 3 Kühler
Netzteil:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-modular 80+ Gold
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
Ich nutze den Rechner für:
- Musikproduktion mit diversen VSTs
- Mixing/Mastering
- Audio Editing
- Gelegentlich Videoschnitt
DAW: Cubase 13 Pro
Interface: Focusrite Clarett+ 4Pre
Videoschnitt SW: Davinci Resolve
Mir ist wichtig, in umfangreichen Projekten mit 100+ Spuren flüssig und komfortabel arbeiten zu können. Am liebsten hätte ich auch die Möglichkeit, in ein und demselben Projekt zu produzieren, zu recorden und zu mischen/mastern.
Der Rechner steht bei mir im Studio, sollte also gleichzeitig möglichst leise arbeiten.
Ich freue mich auf eure Meinungen und mögliche Verbesserungsvorschläge für die Konfiguration.
Edit: Ich bearbeite öfters Audios mit recht langer Spielzeit. Ein schneller Export wäre mir daher ebenfalls wichtig.
ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen, leistungsfähigeren Computer anschaffen. Mich würden eure Meinungen zur nachfolgenden Konfiguration interessieren:
CPU:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard:
ASRock B650M Pro RS
Grafikkarte:
12GB MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 2X E 12G OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Arbeitsspeicher: 64GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000
Festplatte:
2TB Samsung 990 Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Lüfter:
be quiet! Shadow Rock 3 Kühler
Netzteil:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-modular 80+ Gold
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
Ich nutze den Rechner für:
- Musikproduktion mit diversen VSTs
- Mixing/Mastering
- Audio Editing
- Gelegentlich Videoschnitt
DAW: Cubase 13 Pro
Interface: Focusrite Clarett+ 4Pre
Videoschnitt SW: Davinci Resolve
Mir ist wichtig, in umfangreichen Projekten mit 100+ Spuren flüssig und komfortabel arbeiten zu können. Am liebsten hätte ich auch die Möglichkeit, in ein und demselben Projekt zu produzieren, zu recorden und zu mischen/mastern.
Der Rechner steht bei mir im Studio, sollte also gleichzeitig möglichst leise arbeiten.
Ich freue mich auf eure Meinungen und mögliche Verbesserungsvorschläge für die Konfiguration.
Edit: Ich bearbeite öfters Audios mit recht langer Spielzeit. Ein schneller Export wäre mir daher ebenfalls wichtig.
Zuletzt bearbeitet: