Neuen Geigenbogen einstellen

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

blauäugig wie ich bin, habe ich mir beim großen T einen günstigen Geigenbogen gekaut, um damit meine E-Gitarren zu malträtieren. Leider habe ich NULL Ahnung, wie weit ich den Bogen spannen kann/darf/soll und ob ich noch irgendetwas mit dem Bogen machen muß - denn bis jetzt habe ich keinen Ton aus der [g=422]Gitarre[/g] rausbekommen.
Ich möchte denn Bogen natürlich auch nicht überspannen. Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass die Haare (wenn es denn überhaupt so heißt) paralell zum Bogen waren - ich habe jedoch Respekt, den Bogen so weit zu spannen. Bei Gitarrensaiten weiß ich mittlerweile wie weit ich gehen kann.
Über Google bin ich diesmal nicht wirklich weiter gekommen. Freue mich über jeden Hinweis oder Link...
 
hallo !

mein papa ist studierter geiger und bei ihm sieht das immer so aus :
wenn du die haare (ja, es sind tatsächlich haare aus den ####n von pferden) als eine linie siehst, ist der holz-bogen zu ihnen hin durchgebogen. also nicht wie bei pfeil und bogen, wo der bogen von der sehne wegzeigt, sondern in gewisser weise "überspannt".
ich hoffe das war einigermaßen verständlich ?!

grüße,
cort
 
haha ... da will man das wort "schw***" mal in einem nicht vulgären zusammenhang benutzen und es wird gleich gesperrt ...
ihr wisst aber, was ich meine !
 
Hi Cort,

das ging ja super schnell. Danke! Ich hab den Bogen jetzt so gespannt, dass Haare und Holz fast in einer Linie sind (Holz biegt sich aber noch etwas Richtung Haare). So wirklich Sound kommt aber immer noch nicht aus der [g=422]Gitarre[/g]. Müssen die Haare noch irgendwie behandelt werden? Angerauht oder gewachst o.ä?

PS: Schreib doch Schweif ;) ...
 
wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses "wissen" mal anwenden kann :)

also die haare werden mit so einem zeug eingeschmiert, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das "kollofonium" (keine ahnung ob das richtig geschrieben ist) auf die saiten oder auf die haare kommt.
das ist eine art wachs, was man dann auf der geige auch sieht (die reste, die beim spielen abfallen).
da ich jetzt leider auch nichts genaueres weiß, würde ich dir empfehlen, mal in einem musikgeschäft anzurufen, denn irgendwie muss es ja gehen -> siehe jimmy page :)

viel spaß beim rumprobieren,
grüße,
cort
 
Super, vielen Dank. Dann werd ich mich nochmal auf die Google-Suche begeben und zur Not beim großen T anrufen. Hatte gar keine Ansatzpunkte.
Dieses Kolo.... wird es hier hoffentlich vor Ort geben..

Melde mich bei Erfolg - und sonst auch.. :D
 
hi jeff,
du muss auch die brücke der [g=422]gitarre[/g] auf oval umstellen, sonst ist streichen einzelnen saiten nicht möglich.
vg
dragan
 
Hi nochmal,

@Cort: Danke, die PM kam an. Werde morgen nochmal den Musikhändler meines Vertrauens besuchen...hätte ich das vorher gewußt, hätte ich es gleich beim T mitbestellen können. Tja, noch einen Tag länger warten...

@diagnostix: Das wird schwer. Ich kann die Saitenreiter nicht in der Höhe verstellen. Die [g=422]Gitarre[/g], die gestrichen werden soll, ist ein ES 335 Nachbau mit der üblichen Bridge. Find ich aber auch nicht sooo schlimm. Habs eh mehr auf Effektbeladene Flächensounds abgesehen. Aber mal sehen, vielleicht teste ich es mal mit meine Penny-[g=422]Gitarre[/g] - die kann ich dann sogar wie eine Geige halten :D. Kommt bestimmt gut auf der Bühne...
 
Sooo, es hat geklappt.
Hab das günstigste Kolophonium genommen, was es gibt. Aber es funktioniert. Klingt echt extrem abgefahren. Richtig gut kommt das Ganze mit viiiiiel [g=108]Hall[/g] oder Reverse-Effekten vom GuitarRig. Ich werd noch ein wenig experimentieren und vielleicht schaffe ich es, eine Hörprobe zu erstellen...

PS: Das Experiment hat nicht mal 25 Euro gekostet! 20 der Bogen und 2,50 das Kolophonium.
 
cool, bin gespannt ob das nach sigur ros klingt... ;)
vg
dragan
 
ja, poste dann mal dein Ergebnis. Bin auch mal gespannt wie sowas klingt :D
 
sigur ros spieln mit eim magneten. und nem orchester...

ps.. bis ein bogen bricht, kann er sehr weit gespannt werden.. brauchst also kaum angst haben..,.
und nach dem spieln immer wieder entspannen.. und mit den fingern, händen nicht auf die haare greifen (fett..)..
und wenn du willszt, könntest du mal kollophonium für kontrabvässe kaufen, das ist sehr sehr weich und ganz pickig und könnte noch besser funktionieren als das normale geigenkollophonium..
ahja, anzünden soll man ihn auch ned.. :D

soweit von mir

lg
c
 
Hi,

hab grad einfach mal drauf los "gespielt". Einfach E-[g=251]Dur[/g] gegriffen und ein bisschen mit dem Bogen über die Saiten geschrabbelt...

Mit Effekt
Ohne Effekt

Der Effekt ist vom Guitar Rig 2. Ohne Effekt klingt es ein wenig merkwürdig. Zum Glück habe ich diese Woche noch Urlaub und kann noch so richtig experimentieren...
 
Ich find den Klang echt abgefahren! :D

Läd zu einer spirituellen Reise ein.. :D ;)


mfg Electric-Ric
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
955
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben