Neueinsteiger in Sachen Homerecording

  • Ersteller Black_Cloud
  • Erstellt am
Black_Cloud

Black_Cloud

Registriert
14.11.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen,

ich möchte zuhause musikalische Ideen sozusagen "verewigen". Um nun Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums (evtl. Drumcomputer), Gesang, Keyboard zusammenzubekommen, bin ich auf die Multitrackinggeräte gestoßen. Ich selber liebäugle grade mit dem AW16G von Yamaha. Kann ich mit diesem Gerät vernünftig arbeiten ohne tagelang das Handbuch zu wälzen. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Recording.

Gruß Joe
 
Hey Joe,

Du wirst auch da nicht umhinkommen, das Handbuch mal zu studieren. Es hat aber 2 Vorteile: Die Aufnahmen werden gut und die eingebauten Komponenten funktionieren im Zusammenspiel ohne Checkerei. Dafür hat das Teil keine USB/Firewire-Schnittstelle und der Transfer zum PC/[g=18]Mac[/g] muss über CD/CD-RW erfolgen.
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Ich selber scheue mich nicht ein Handbuch zu lesen. Mein Problem ist nur, dass ich im Moment nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Konkret möchte ich einfach und schnell ein paar Ideen festhalten und bearbeiten können. Ich habe im Prinzip vor Gesang, Gitarre, [g=118]Bass[/g] etc. hintereinander aufzunehmen, abzumischen und idealerweise als CD mitnehmen bzw. archivieren. Da ich platzmäßig etwas eingeschränkt bin - suche ich quasi die "eierlegende Wollmilchsau".
Mein Hilferuf schallt nun zu denen, die vielleicht Erfahrung mit dem Yamaha-Gerät oder ähnlichem gemacht haben und mir Tipps geben können.
Gruß Joachim
 
Dann kannst Du das Yamaha nehmen, legst einen neuen Song an. Du routest Dir die entsprechenden Kanäle und fertig bist Du zur Aufnahme. Nur noch rec. und play drücken!
 
Kann ich mit dem Yamaha die einzelnen Spuren einzeln aufnehmen, bearbeiten und später zusammenmischen? Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt dann noch die Spuren nachbearbeiten?
Was ist besser? Gitarre über [g=182]Amp[/g] oder direkt ins Pult? Gesang?