Meine geplante Grundausstattung für Homercording

Simply

Simply

Registriert
17.02.10
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo Leute,
seit ein paar Monaten befasse ich mich wieder mit Homerecording, um unser wieder aktiveres Folkduo (Gesang, akust. Gitarren, Saiteninstrumente, Keyboards/Klavier, Flöten, etwas Percussion, Mundharmonikas u.a. "Kleinkram") aufzunehmen.
Ziel sind zunächst Demoaufnahmen für Veranstalter, Myspace usw., außerdem will ich die besseren Aufnahmen von Profis mischen und mastern lassen. Je nach Zufriedenheit mit den Ergebnissen könnte dann eine CD rauskommen, damit man bei Konzerten was anbieten kann...)

Da ich nicht alles gleich kaufen kann, habe ich mir eine Liste gemacht, welche Anschaffungen ich so vorhabe. Vielleicht sind aber auch ein paar Denkfehler drin? Vielleicht schaut ihr mal drüber und schreibt, ob euch was auffällt:

Computer, Audio-Interface (Cakewalk UA-25 EX CW), Gesangsmikros Beyerdynamik TG-X 58, Sennheiser e855, e865 vorhanden. Ansonsten der übliche Kram wie Kopfhörer, kleine PA usw. auch da, aber nichts spezielles für Recording.

Zunächst wären sicher ein gutes Mikro und eine vernünftige Abhöre nötig. Da da an
Mikro: Blue Bluebird, evtl. Rode NT 1a

Kopfhörer: Shure SRH 440 (reichen die von der Qualität?), evtl. Beyerdynamik DT-770 pro
Hier geht es weniger ums Mixen, sondern eher um die qualitative Einschätzung der aufgenommenen Sounds, gerade wenn man bei akustischen Instrumenten mit Mikropositionen usw. experimentieren muss. Ich halte da Kopfhörer für zunächst nicht weniger gut als Monitorboxen, oder?

Später kämen dann evtl. noch Kleinmembraner für die Gitarren, Harmonium, Kneipenklavier (naja, stammt eigentlich von der Kirchgemeinde...) usw. dazu:
Rode NT-5 ?

Dann für eigene Mixe irgendwann Studiomonitore. Da wir keine basslastige Musik machen, dachte ich an:
KRK RP 5 G2, wenn es doch nicht reicht, dann noch ein Subwoofer.

Wie ihr merkt, kann ich mir keine Profiausrüstung leisten, möchte aber auch keinen absoluten Billigkram kaufen. Das Zeug soll schon ein paar Jahre gut genug sein...

Vielen Dank für Kommentare dazu sagt
Simply
 
Audio-Interface (Cakewalk UA-25 EX CW),
Bestimmt ein gutes Interface, aber Ich würde mir mal überlegen, ob du nicht mehr als 2 Eingänge brauchst. Also bevor du das Geld in das UA-25 EX investierst.
 
also so wie ich es verstanden hab, hat er das UA-25 EX schon....


bei monitoren wenn es mal soweit ist, würd ich dir auf jeden fall raten probezuhören. da du eher zu 5 zöllern tendierst is das ja mit dem zurücksenden auch nicht so ein problem!
 
Wenn Du eh extern mischen und mastern lassen willst: Steck alles in Mikro, Raumakustik und gute Kopfhörer.
 
also so wie ich es verstanden hab, hat er das UA-25 EX schon....
Dachte ich zu erst auch, aber das steht ja unter den Anschaffungen.
 
Das Probehören ist extrem wichtig. Ich als blutiger Anfänger hätte nie gedacht, welche Unterschiede da (sogar in der gleichen Preis- und Ausstattungsklasse) herrschen. Nach 2 Stunden Probehören im Laden meines Vertrauens hatte ich mich dann für KRK Rp5 G2 Rokit entschieden, aus rein subjektiven Gründen.
Den DT-770 pro kann ich nur wärmstens empfehlen, toller Klang und ein super Tragekomfort... eine Investition, die sich wirklich lohnt!
 
Vielen Dank, Leute!
Im Großen und Ganzen sehe ic meine Vorgehensweise bestätigt, zunächst mit dem 1. Element der Signalkette zu beginnen: dem Mikrofon. Und gleichzeitig eine gute Abhöre zu haben, um bei Probeaufnahmen mit verschiedenen Mikrofonpositionen zu wissen, was am besten klingt.

Wie seht ihr das: Ist dazu ein guter Kopfhörer besser geeignet, oder sollte ich doch gleich Studiomonitore kaufen?
 
Bin kein Recording-Profi, aber für Deine Zwecke sind Kopfhörer imho absolut ausreichend.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben