neue Welt

prokay

prokay

Registriert
12.11.12
Beiträge
646
Reaktionen
257
Punkte
22.206
Hallo,

ich habe hier nochmal ein Songtext zum auseinander nehmen für euch. Wie findet ihr ihn? Es sind ein paar Zweckreime drin, weil mir keine andren Reime eingefallen sind.

Strophe 1:
ich will eines morgens aufwachen, in einer neuen Welt
die so ist, wie ich sie mir in meinen Gedanken vorgestellt
hab, dass Wetter hat das ganze Jahr um die 20 Grad
ohne regen und trotzdem wächst unsere Saat
eine leichte Brise weht von Osten nach Westen
über das ganze Jahr verteilt gibt es keine Wespen
es gibt keine Wolken, nur ein strahlend blauer Himmel
bei diesem geilen Wetter ist man fast von sinnen
es gibt nur ein großes Land und eine Sprache
ein König, das bin ich, weil ich den Gedanke trage
ich regiere das Land, in der Hand mein Zepter
auch ich habe Fans aber nur wenige Hetzer
Meine Staatsform ist die absolute Monarchie
wodurch ich mir meinen Ruhm sehrgut verdien’
Auf einem Berg steht es, mein große Schloss
in dem hab nur ich das sagen, bin ja der Boss

Refrain:
Jeder hat den Traum von seiner eigenen Welt
man stellt sie sich so vor, wie es einem gefällt
ob Träume in Erfüllung gehen wissen wir nicht
genau so wenig was unsre Zukunft spricht

Strophe 2:
Da es nur eine Sprache und ein Land gibt
bleiben wir zum Glück verschont vom Krieg
Auch das Reisen macht dann keine Probleme mehr
denn die Bürger freuen sich über eine Währung sehr
Ob Putzfrau, Manager oder Mediengestalter
keiner bekommt in dieser Welt ein schäbiges Gehalt ab
alle Menschen haben ein Haus, und leben ohne Armut
das persönlich finde ich als König sogar sehrgut
dadurch wird der Neid stark rationalisiert
es gibt auch keine Maschine, die uns Tranportiert
Mit Portalen Reisen wir sehr schnell im Sekundentakt
und springen somit in kurzer Zeit von Stadt zu Stadt
Es gibt außerdem eine zentral geplante Wirtschaft
in der nach meinen angaben, dass Volk von mir schafft
das Wochenende wird jetzt doppelt so viel tage haben
alle werden dann nur ein fröhliches Lächeln tragen

Vielen Dank.
prokay
 
Hallo,

sei mir nicht böse, aber technisch gesehen ist der text nicht so ausgereift, nur sehr einfache Reime und meist zudem noch mehr als unrein, die Silbenanzahl erfordert auch schon viel geschick um es in einen eingä#ngigen Flow zu verpacken, wenns überahupt möglich ist. Das mit den Reimen foinde ich nicht sooo wichtig, aber sosnt gefällt mir der Text auch nicht.

Ist es nicht ein recht einseitig erdachtes Wunsch Klischee?

Eine Welt in der es "nichts negatives" gibt, alle glücklich sind und in dieser "perfekt funktionierenden Welt" bist du auch noch der Oberboss, den in dieser Welt doch eigentlich niemand braucht?

Also du kannst ja so denken, aber ich würde mir sowas nicht anhören wollen. Allein schon wie du mit dem Wetter anfängst, so ein einfaches Ding, daran sieht man wie einseitg das gedacht ist. All diese Dinge die du aufzählst (zB immer 20°) hätten keine Bedeutung, wenn du es nicht anders kennen würdest. Was wüsstest du denn überhaupt zu schätzen, wie könntest du Glück erfahren in dieser "perfekten Welt", den ganzen tag am besten? Dann aber nicht ohne Drogen, du würdest dich langweilen ansonsten...

Also in der Welt auf der ich lebe, kann man klein Glück erfahren, ohne Leid zu kennen. Was wäre das Leben ohne Herausforderungen?

Das ist jetzt mehr so ein ideologisches Ding, du kannst ja schreiben was du willst, es ist ja auch nichts negatives, wenn du sowas schreibst. Aber denk mal drüber nach.
 
Das habe ich auch nur zur Übung geschrieben. Da hast du recht mit deinen Sachen. Mir gings nur dadrum, mal endlich einen roten Faden und Bilder in meine Texte zu bringen.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Jo, der rote Faden ist doch schonmal da, vielleicht solltest du nun eine Stufe weiter gehen und versuchen ein Gefühl zu transportieren. Das ist nämlich oft der einzige Grund, warum man ein Lied hören will, weil man das Gefühl wieder haben möchte, das ein Lied vermittelt. Also nur ein Vorschlag, du könntest dich auch erstmal als nächstes auf Reime konzentrieren oder darauf einen Text fehlerfrei zu vertonen, ich persönlich finde aber immer das gefühl am wichtigsten bei Musik.
 
Ich habe den Text erst als humorvoll empfunden, nachher schien er mir dann doch recht ernst gemeint.

Wenn du allerdings jetzt in Strophe 3 eine überraschende Wendung einbaust, könnte der Text echt gut werden.

... ich denke da an so Sachen wie in der einen Simpsons-Halloween-Folge, wo alle Waffen vernichtet sind, und dann landen die Außerirdischen und die Menschen können sich nicht wehren ... ich glaube Moe vertreibt sie mit einenm Brett mit Nagel ;-)

Zum Versmaß möchte ich so nichts sagen, da kann sich noch vieles durch Phrasierung und Verkürzen von Silben ergeben.

Und ansonsten: nur blauer Himmel über Wochen ist sehr belastend, und löst bei einigen Menschen Depresionen aus, und eine Sprache bedeutet nicht dass man keinen Krieg führt (vgl. Separartionskrieg USA), die Diskussion mit dem Lohn wollen hier nicht anstoßen.


...also wie gesagt: eine humorvolle Wendung in Str3 und aus dem Ding kann etwas werden.
 
Ich weiß ich soll nicht so viele Youtubes posten, aber dies passt so schön:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben den hier schon erwähnten vereinzelte Ausrutschern in den Reimen und auch den nicht immer schlüssigen Gedankengängen, es hat alles eine eher aneinanderreihende als erklärend schlüssige Struktur..

..fällt mir besonders auf, wie schwierig es ist flüssig zu lesen, was mir nun wieder sagt wie schwierig es sein wird flüssig zu singen :)

Oder wird das ein Rap? Selbst dabei sehe ich Stolpersteine.
 
Oder wird das ein Rap? Selbst dabei sehe ich Stolpersteine.
Ja, könnte es werden. Aber so wie es jetzt ist auf keinen Fall. Habe das auch einfach so aus dem Bauch und ohne Instrumental geschrieben.


...also wie gesagt: eine humorvolle Wendung in Str3 und aus dem Ding kann etwas werden.
Okay, ich werde mal drüber nachdenken. Also dann quasi kein Happy-End draus machen?

So langsam merkt man einige Verbesserungen zum vorherigen Text :) Und wieder muss ich sagen, Übung macht den Meister ;)
 
Also dann quasi kein Happy-End draus machen?

Nö, diese Schlussfolgerung greift leider ins Leere. Ein Happyend wird von den Meisten gern gesehen.

Ein glückliches Ende setzt allerdings einen Konflikt voraus. - Deinem Text fehlt ein Konflikt. Ein Koflikt zwischen Gut und Böse. Egal ob Märchen, Fabel, Roman, Serie oder Blockbuster: Über all gibt es Figuren und Konflikte mit einem Anfang, einer Steigerung, einem Umbruch und... einem Happyend (jedenfalls meistens).

Gerade der Traum wird von den meisten Anfängern genutzt, um sich mit geringstem Aufwand etwas Übertreibung von verrückten Träumen zu borgen. Der Traum liefert skuriles Material, ohne dass ein Autor mit ...ähm ... weniger Phantasie seinen kleinen Finger rühren muss.

Das Problem ist nur, weil sich viele Anfänger so wenig arbeitswütig präsentieren, landen Traumtexte in der Ramschkiste des Internets. - Wenn man schon mit Träumen Eindruck hinterlassen will, dann sollte man schon tiefer in der Trickkiste nach Themen graben. Zum Beispiel nach dem Thema "luzides Träumen" (Klarträume) - siehe "Inception" und viele ähnliche Filmhits.
 
NA, selbst aus diesen Traumtexten lässt sich etwas etwas machen.

Vor Jaaahren hat Fritz mal einen einen Poetry-Slam übertragen, da fing der Slammer an zu erzählen wie er mit seiner Freundin durch den warmen Sand läuft, die Wellen rauschen, ihr Haar weht im Wind und duftet so herrlich usw. Die Zuhörer fanden das eine herrliche Satire und lachten ... bis er sagte "oh, ich habe wieder geträumt" und er erzählt wie er an der Beatmungsmaschine hängt, wahrscheinlich ohne Chance jemals wieder aufzustehen. ...da blieb den Zuhörern das Lachen im Halse stecken.

Aber es muss halt ein Twist drin sein, oder wie artname oben sagte ein Konflikt der sich löst. ODer es ist alles Ironie (vgl die Ärtze (schon wieder ) "Hurra")
 
Okay. Aber Cro macht doch auch so gute Laune Musik die sehr kitschig ist und es wird gehört.
 
Jetzt erkenne ich die Parallelen zu "Einmal um die Welt" :) ... dieser Song geht um "Ich" und "Du", hat demnach eine viel engere Perspektive. Und der Song ist ganz klar humorvoll angelegt, wenn ich ihn auch nicht ganz zu Ende gedacht finde.

Dein Song spricht allerdings von der gesamten Menschheit, was für den Zuhörer zunächst schwerer zu fassen ist ...

Das ist ähnlich wie wenn du vom Hunger in der Dritten Welt schreibst und von den Machenschaften der Saatgutkonzerne usw. Damit hast du gut über das Thema nachgedacht, und hast wohl Recht.

Die meisten Menschen wird der Song jedoch völlig kalt lassen.

Wenn du jedoch über eine Familie schreibst die vor Hunger aus der Sahelzone flieht, können sich die Hörer da einfach viel mehr reinversetzen.

...also um nochm al zusammenzufassen: In Cro´s Song verspricht er die Welt, es ist jedoch klar, dass er seiner Freundin nicht alles kaufen kann. In deinem Song müsste rüberkommen, dass der Weltfrieden nicht zu erreichen ist.
 
Die meisten Menschen wird der Song jedoch völlig kalt lassen.

Wenn du jedoch über eine Familie schreibst die vor Hunger aus der Sahelzone flieht, können sich die Hörer da einfach viel mehr reinversetzen.


Ich weiß nicht.

Die ganzen Schmerzen dieser Welt tragen wir doch alle i-wo i-wie mit auf unseren Schultern, da kommt so ein Text doch grade rechtzeitig.

Ich bin auch nicht (immer) der Meinung, dass ein Text voller Dramatik sein muss, etwas mehr Humor in der Welt darf es dann auch mal sein.

Mich hat der Text auf jeden Fall nicht kalt gelassen, habe mich bei der Vorstellung "sehr wohl gefühlt" und die beste Beschreibung, die ich dafür habe ist ein einziges Wort: Charisma :)
 
Also um das klar zu stellen, ich habe keine bewussten Parallelen zu "Einmal um die Welt" reingebracht. Ich hab eher die Inspiration von "Prinz Pi - Fabelhafte Welt der Anarchie" bekommen.

Ich bin auch grad dabei den Song so umzuschreiben, dass es ein Traum ist. Was es ja mal wirklich war. Und ich bin an einer dritten Strophe dran, in der ich beschreibe, dass ich aufwache und im Bett liege mit einer sehr schweren Lungenentzündung (hatte ich auch mal). Da versuche ich dann wie du schon beschrieben hast, nicht nur das schöne zu zeigen.

Ich versuche hier mal weiter mit dem Text zu arbeiten, was diesmal in meinen Augen auch Sinn macht.

Ich danke euch allen schon mal ganz herzlich für eure Hilfsbereitschaft. :)

Edit:

Mich hat der Text auf jeden Fall nicht kalt gelassen, habe mich bei der Vorstellung "sehr wohl gefühlt" und die beste Beschreibung, die ich dafür habe ist ein einziges Wort: Charisma
Wenigstens einer, der das genauso sieht wie ich. :)

PS: Im Grunde will ich damit nur zeigen, dass die guten Seiten des Lebens, im ersten Augenblick, sehr schön sein können.
 
Das ist der überarbeitete Text. Ist das so besser geworden?

Strophe 1:
ich schlafe abends ein, in einer neuen Welt
die so ist, wie ich sie mir in meinen Gedanken vorgestellt
hab, dass Wetter hat das ganze Jahr um die 20 Grad
ohne regen und trotzdem wächst unsere Saat
eine leichte Brise weht von Osten nach Westen
über das ganze Jahr verteilt gibt es keine Wespen
es gibt keine Wolken, nur ein strahlend blauer Himmel
bei diesem geilen Wetter ist man fast von sinnen
es gibt nur ein großes Land und eine Sprache
ein König, das bin ich, weil ich den Gedanke trage
ich regiere das Land, in der Hand mein Zepter
auch ich habe Fans aber nur wenige Hetzer
Meine Staatsform ist die absolute Monarchie
wodurch ich mir meinen Ruhm sehrgut verdien’
Auf einem Berg steht es, mein große Schloss
in dem hab nur ich das sagen, bin ja der Boss



Refrain:
Jeder hat den Traum von seiner eigenen Welt
man stellt sie sich so vor, wie es einem gefällt
ob Träume in Erfüllung gehen wissen wir nicht
genau so wenig was unsre Zukunft spricht



Strophe 2:
Da es nur eine Sprache und ein Land gibt
bleiben wir zum Glück verschont vom Krieg
Auch das Reisen macht dann keine Probleme mehr
denn die Bürger freuen sich über eine Währung sehr
Ob Putzfrau, Manager oder Mediengestalter
keiner bekommt in dieser Welt ein schäbiges Gehalt ab
alle Menschen haben ein Haus, und leben ohne Armut
das persönlich finde ich als König sogar sehrgut
dadurch wird der Neid stark rationalisiert
es gibt auch keine Maschine, die uns Tranportiert
Mit Portalen Reisen wir sehr schnell im Sekundentakt
und springen somit in kurzer Zeit von Stadt zu Stadt
Was ist das den auf einmal für ein nerviges gepiepe?
mein Wecker! Ich sollte aufstehen will aber lieber liegen
bleiben, mich nochmal umdrehen und weiter träumen
da hab ich dann was, auf das kann ich mich freuen
 
Hm... das Wesentliche hat sich aus meiner Sicht nicht geändert.

Zunächst ein Denkfehler: Wenn Du in einer Traumwelt einschläfst, würdest Du in Deiner Traumwelt wiederum träumen... Du meinst, fall ich in eine Traumwelt.

Ansonsten: Du bleibst mMn weiterhin beliebig. --> Träume sind sprunghaft, verzerrt, skuril... das weiß jeder Mensch.

Gleichzeitig kann mMn kein Zweiter von meinen Träumen profitieren. Die sind automatisch und ausschließlich nur an MEIN Leben gebunden.

Viel mehr kann man über das Spektrum der Träume nicht sagen. Du sagst genau das, was JEDER über Träume weiß oder sagen könnte. Deine "Wahrheit" ist also, so gesehen, einfach ausgelutscht, nicht originell...langweilig. Klar - ich könnte mir aus Deinen Träumen meine Rosinen suchen... aber ich verliere recht früh die Lust am Weiterlesen...mir fehlt ein, nein DEIN Konflikt.

Interessanter wird es mMn erst, wenn man EINEN Traum nimmt. Dann ordnen sich langsam die Gedanken des Autoren und des Lesers. da bekommt man Lust, mit zu entscheiden, was am Traum wohl Traum bleiben wird oder was reale Chancen auf Wirklichkeit haben könnte.

Du hast CRO despektierlich erwähnt. - Nimm mal sein "allein". Letztlich spricht er da von einem Tagtraum. Aber wie sich Realität und Traum in seinem Text verquicken, finde ich schon gelungen. Da bekomme ich Lust, mit dem Typen mit zu fiebern, sein Traum möge Wahrheit werden.
 
Du hast CRO despektierlich erwähnt. - Nimm mal sein "allein". Letztlich spricht er da von einem Tagtraum. Aber wie sich Realität und Traum in seinem Text verquicken, finde ich schon gelungen. Da bekomme ich Lust, mit dem Typen mit zu fiebern, sein Traum möge Wahrheit werden.
Mir gefällt das Lied nicht!

Aber ich kapier schon was du meinst. Du meinst das der Traum mit dem echten Leben ein Zusammenhang hat?
 
Aber ich kapier schon was du meinst. Du meinst das der Traum mit dem echten Leben ein Zusammenhang hat?

Ja!...
smil451c71f7edf7c.gif
Sagen wir: mit dem "wachen" Leben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben