Neue Soundkarte - Chinch / Klinke 6,3 / XLR ?

  • Ersteller TheAgent
  • Erstellt am
TheAgent

TheAgent

Registriert
14.09.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Soundkarte zulegen und kann mich jedoch nicht entscheiden...

aber erstmal habe ich eine grundlegende frage... wie macht sich der unterschied zwischen chinch / klinke 6,3 und [g=15]XLR[/g] bei einem durchschnittlichen [g=79]homerecordler[/g] bemerkbar? da meine endstufe, alle 3 anschlüsse besitzt, beeinflusst die entscheidung des anschlusses schon über das produkt, dass es sein soll. und was für unterschiede gibt bei den anschlüssen von endstufe zur abhöre?


fragen über fragen, ich hoffe aber dass ihr mir dennoch helfen könnt :)

euer unwissender TA ;-)
 
ich meine große oder kleine klinke macht keinen unterschied. große klinke gibt es, damit es besser fest ist oder nicht so schnell abbrechen kann.
aaaaaaber ich lass mich gerne berichtigen, weil ist möglicherweise auch falsch;)
 
Also:
Der wirkliche Unterschied liegt nicht im Steckerformat sondern in der Belegung/Signalsymetrie:

1.)unsymetrisch=asymetrisch:
Chinch (wie an der Hifianalage) Stereoklinen (mit Stereo-Beschaltung) und Monoklinken.
Sehr anfällig gegen Einstreuungen im Kabelweg z.B. Netzbrummen.

2.)symetrisch:
[g=15]XLR[/g]-Kabel (soweit richtig gelötet ;-) ) + Stereo-Klinke (Monosignal, sysmetrisch ausgelegt).
Sehr unproblematisch in Punkto Einstreuungen, da durch zwei Adern jeweils +Signal und -Signal geschickt werden und im Vorverstärker im Pult jeweil +Signal-(-Signal) gemacht wird (eingestreutes Brummen löscht sich aus, Signal verdoppelt sich).

Kai
 
Danke, das mir hat mir jetzt schon sehr geholfen! ... aber gibt es dann auch Soundkarten mit [g=15]XLR[/g] ausgang?

gruß TA
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
706
therealelfatale
T
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
551
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben