Neue Softwareinstrumente bei LogicExpress 7

• Ersteller Ayotte26
  • Erstellt am
A

Ayotte26

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich arbeite mit [g=18]Mac[/g] und Logic Express 7. Habe folgendes Problem/Frage:

Ich produziere für meine Schule sehr häufig PlayAlongs für kleine Stücke.
Dafür spiele ich alles einzeln per Keyboard ein.
Danach belege ich die Instrumentenspuren immer mit Sounds.
Allerdings würde ich gerne mal neue sounds integrieren. Habe mir von GarageBand schon das JamPack1 gekauft, aber dennoch bin ich auf der suche nach anderen Sounds. Bsp mehr [g=118]Bass[/g] sounds , Streicher etc...

Könnt ihr mir da was nennen, was kompatibel zu meinem Logic7 ist !

Dann noch was:
Wenn ich einen [g=32]Midi[/g]-File importiere, öffnen Logic diesen und legt ihn unten bei den [g=32]Midi[/g]-Spuren ab.
Nun ist es ja so, dass ich zum abhören dieser Files in Logic (bei den MidiKanälen) einen externe Soundquelle
benötige. Ich ziehe nämlich im moment alles einzeln in die Instrumenten Kanäle und belege diese einzeln neu mit Sounds.
Ich würde gerne wissen, wenn ich mir einen Expander zulegen (bsp einen Yamaha TG55 oder Canvas etc,,,) , ob dieser dann alle Sound korrekt abspielt!!!!?????
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hi

Also bei Logic Express 7 sind doch schon einige Softsynths und ein Sampler dabei. Plus die Garage Band Sachen. Damit solltest Du doch schon genug Sounds zusammen bekommen. Von daher verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst. Wie spielst Du denn sonst die Playalongs ein? Oder sind das Audioaufnahmen?

Wie auch immer: diese Jam Packs bzw. Apple Loops im allgemeinen sind natürlich eine nette inspirative Quelle. Nur die Audio Files lassen sich natürlich nicht sonderlich verändern (zumindest nicht komplett in ein anderes Instrument umwandeln). Anders die Midifiles. Die kannst Du ja jedem beliebigen Instrument zuweisen. ZB durch Drag & Drop auf eine andere Midispur bzw. durch Austauschen des virtuellen Instruments. Und genau da verstehe ich Dein Problem nicht so ganz, denn in Logic Express gibts doch schon eine Menge solcher virtuellen Instrumente.

Ansonsten sind für viele unterschiedliche Sounds in erster Linie Sampler bzw. Sampleplayer geeignet. Davon hat Logic Express mit dem EXSP24 auch schon einen an Bord. Leider weiß ich nicht, wie umfangreich die Library ist. Ich kenne nur die Pro Version und da ist die Library ziemlich umfangreich, allerdings in erster Linie im Bereich Synths. Wenn Du mehr natürliche Instrumnte möchtest könnte sich ein Blick auf Native Instruments Kompakt oder den neuen Halion Player von Steinberg lohnen. Auch nicht unerwähnt sollte Sampletank bleiben.

Auch eine nette Variante wäre Hypersonic von Steinberg/Wizoo, da es dafür bereits ein GM Soundset gibt. Und damit wäre ich beim zweiten Teil der Frage:

Nun ist es ja so, dass ich zum abhören dieser Files in Logic (bei den MidiKanälen) einen externe Soundquelle benötige. Ich ziehe nämlich im moment alles einzeln in die Instrumenten Kanäle und belege diese einzeln neu mit Sounds.

Nein, Du brauchst nicht unbedingt ein externes Gerät. Soweit ich weiß gibt es in Logic ein gm-fähiges Soundmodul (Quicktime Player). Damit lassen sich (General) Midifiles auch in Logic wiedergeben. Und natürlich lassen die sich auch mit jedem anderen virtuellen Instrument wiedergeben. Naja, allgemein habe ich den Eindruck, dass Du Dich vielleicht ein wenig mit dem Thema [g=32]Midi[/g] bzw. virtuelle Instrumente auseinander setzen müsstest. Denn eigentlich hast Du mit Logic Express schon alles, was Du brauchst. Vielleicht könntest Du Dein Vorhaben auch etwas detailierter beschreiben, dann könnten wir Dir evtl. etwas besser helfen... :)

Gruß
Mike