Neue Software-Emulation des Yamaha DX7 von Plogue

obwohl der keyboarder meiner ersten band einen dx7 hatte
(der dann später einige jahre bei mir rumgestanden hat),
kann ich mich mit dem sound immer noch nicht so richtig anfreunden.

außerdem gibt es ja schon tausend dx7 emulationen als vst.
wahrscheinlich würde ich mir, wenn ich sowas brauche,
den kostenlosen dexed runterladen. der ist auch nicht so schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1644844442716.png
 
kann ich mich mit dem sound immer noch nicht so richtig anfreunden.
der DX 7 muss halt vernünftig programmiert werden. Und das kann eben nicht jede/r.
Es lohnt, mit nachgeschalteter Effektierung FM Sounds zu programmieren.
Die uralten 80er Library Sounds aus dem ganzen weltweiten Netz kannste zu 90 Prozent eh vergessen.
FM kann viel mehr als nur Whitney Husten EPianos, drahtige Synthbässe oder metallische Glocken...
 
Danke für den Tipp. Kannte bislang nur nen ollen TX7, den ich nicht mehr editieren konnte,
den FM8 und dexed, aber ops7 haut da nochmal ne Schippe drauf - auf den TX7 natürlich nicht :D
 
Was ist denn an der Kiste hier geiler als am Dexed?
 
der DX 7 muss halt vernünftig programmiert werden. Und das kann eben nicht jede/r.
Es lohnt, mit nachgeschalteter Effektierung FM Sounds zu programmieren.
Die uralten 80er Library Sounds aus dem ganzen weltweiten Netz kannste zu 90 Prozent eh vergessen.
FM kann viel mehr als nur Whitney Husten EPianos, drahtige Synthbässe oder metallische Glocken...
Ich kann es nicht, leider nie gelernt, zumindest nichts komplexes. Ich nutze aber sehr gerne FM Sounds, überwiegend für Bässe.
In den Librarys "im Netz", finde ich immer passende Presets, welche ich mir nur noch relativ minimal anpassen muss.
Problem ist natürlich, dass man dafür zunächst sehr viele Presets durch hören muss, selbst programmiert ginge schneller.
Daher ist aber für mich wichtig, dass der Sysex Import problemlos funktioniert und man Presets schnell durch zappen kann.

Nach meiner bisherigen Erfahrung, klingt der FM7/FM8 am wenigsten wie die Hardware.
Der Arturia DX7 ist relativ gut, verfälscht die importierten Presets allerdings auch etwas (klingen meist heller)
Der Sytrus klingt ziemlich gut, hat aber ebenso Probleme mit dem Realismus, wenn man unbedingt "Preset X" benötigt.
Der Dexed klingt für mich sehr nah an der Hardware dran, der bisher beste Vertreter, aber Bedienung etwas abenteuerlich.
Ich hätte da z.B. gern, dass ich die Hüllkurven aller Operatoren gleichzeitig verändern kann, also ASDR.

Den von "Plogue" hatte ich vor einiger Zeit auch mal installiert, aber nicht gekauft und steht auch nicht auf meiner Kaufliste,
scheint keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
11
Aufrufe
599
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
mazze
mazze

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben