Neue Musik -Produktionstechniken

• Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Reaktionen
17
hi,

ich beschäftige mich zur zeit viel mit neuer musik.da spielt natürlich technik eine enorme rolle (s. stockhausen u.a) ich würde mich vor allem interessieren für aufnahmeverfahren in der neuen musik, da ja der raum eine ganz neue rolle bekommt bzw. wir es mit sich bewegenden musikern teilweise zu tun haben.hat wer von euch erfahrungen in diesem bereich, also im produktionsprozess neuer musik, da ja selbst die einspielung an sich durch den klangregisseur eine kompositorische komponente bekommt?

würde mich über beiträge jeglicher art freuen, auch nähkästchenplauderei ist erwünscht :D , es geht nur darum unkonventionelle techniken bei unkonventioneller musik zu erörtern, also freie bahn für alle,die irgendetwas zu neuer musik zu sagen haben

gruss
marco

ist "neue musik" eine definierte musikrichtung? wenn ja, bitte ich um kurze erläuterung. klingt spannend.

neue musik ist son sehr experimenteller stil, den das 20. jahrhundert mit seinen welterschütternden- und revolutionierenden bewegungen und ereignissen hervorbrachte.

populär sind zB schönberg mit seinem "letzter überlebender aus warschau" (nicht sicher wie der titel genau hieß).

neue musik ist weit abseits des mainstreams (auch der normalen klassik) und wird von vielen manchmal auch als lärm empfunden, weil hier wirklich "expressiv" komponiert wird.

es ist halt eine sehr kunstvolle musikrichtung, die stark an der reinen formel emotion=>tonale umsetzung gebunden ist, was dazu führt, das sie sehr oft dissonanzen hervorbringt, ohne weiteres nicht unbedingt nachvollziehbar ist usw. usf.

interessant in dem zusammenhang ist auch ein autor dessen name ich nicht kenne der aber so ein stück gemacht hat, dass sinngemäß "virtuelle landschaften" hieß. entstand in den 50ern und der mensch baute in sein stück - ganz wie in ein bild - einen vorder-, mittel- und hintergrund ein, die sich nur gelegentlich überschnitten.
teilweise gestaltete er dies mit küchen- und elektrogeräuschen oder geräuschen aus der natur (quasi gesamplet), teilweise mit richtigen instrumenten.
einen musikalischen sinn konnte man nur entschließen wenn man sich auf eine ebene konzentrierte und die bewusst mit den anderen ebenen des stückes verglich.

wenn dich das interessiert, recherchier bei wikipedia nach "schönberg" nach und schau, was da noch so an querverweisen zu entdecken ist.

:)
utz

PS @ Thread:

So wirklich viel weiß ich über die produktion "neuer musik" leider nicht. ich denke, es ist die idee, die den ausschlag gibt.

weiter oben in meinem post stehen ja ein paar dinge, die andere menschen gemacht haben.
für "gute" neue musik solltest du meiner meinung nach ein stück schreiben, dass genau deine message überliefert, ohne dabei irgendwelche formalen regeln zu beachten.
innovative ideen (mehrere ebenen im stück, siehe oben... inzwischen kannst du ja aber auch mit dem panorama spielen wenn du deine klientel anweist über kopfhörer zu hören - es gab hier nen thread wo en typ n streichholzanzünden so pannte, das du hören konntest, wie er nicht nur von links nach rechts, sondern auch von vorne nach hinten und von unten(!) nach oben mit dem streichholz wanderte. verwendbar??) sind natürlich wichtig, die einzigartigkeit deiner arbeit zu untermauern.

so... mein schädel wird bald anfangen von heute nacht zu wummern (bierbierbierbierbier) darum verdrück ich mich. nacht allseits!

LG
Utz

Hi,

sry dass ich erst so spät zurückschreibe, hatte ne weile lang kein internet. :D

naja, ich hab mir auch stockhausens texte zur elektronischen musik (fast) durchgelesen, aber letztlich scheint da recht wenig von seiner arbeitsweise im studio durch, auch in div diskursen erfährt man recht wenig, gerade was arbeitstechniken angeht.

@utz:
vielen dank für deine sehr engegierte antwort
das mit den versch. klangebenen ist auf jedenfall eine möglichkeit, an die produktion hernzugehen. hast aber recht, im endeffekt muss man das mit seiner grundidee in einklang bringen, also die arbeitsweise an seine idee anpassen. problematisch ist nur, das neue musik zwar kaum reglementiert ist, (außer bestimmte strömungen -> serielismus, dodekaphonie etc) und deshalb sehr spannend, aber man da auch irgendwo den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht.

sollte noch wer ideen haben oder sogar erfahrungen in direkt diesem bereich: posten,posten,posten :D

gruß
marco

NEUE MUSIK FÄNGT AN MIT STRAVINSKY SCHÖNBERG WEBERN BARTOK VARESE:
DANACH KOMMEN MESSIAN LIGETI STOCKHAUSEN PENDEREWSKI HENZE
NEUE HARMONIEN NEUE KOMPOSITIONSEBENEN
12TON SERIEL NEOKLAZZIZISSMUS ETC ETC klang
viele komponisten haben ihren eigenen stil und diesen ständig verändert -mal avangardistisch ,mal traditionell.
ab den 60n ziger jahren hatt sich das totgelaufen.
das heist ,der hauptstrom ist zuende