Neue Monitore da - suche Bryston alternative?!

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mini_michi

Registriert
26.04.07
Beiträge
144
Reaktionen
5
Punkte
224
Hallo Leute,

habe nun meine Abhöre gewechselt....
Vorher Event 20/20 an BASF6160 Hifi-Endstufe...
Probleme:
Peaks bei 90 und 140 hz, einschnitte bei ca. 200-280hz, 2.5 und 4.5 khz bzw. allgemein schlecht abgebildete, eher verschleierte und bedeckte Mitten und dazu unter 80 hz so gut wie nichts :(

Was ich möchte: Ausgeglichene und präsente Mitten (lieber mehr als zu wenig), seidige aber nicht aufdringliche höhen und ein gutes [g=118]Bass[/g]-Fundament das recht weit runter reicht...

Habe bei einem befreundeten Studio-Betreiber Dynaudio BM15P mit einer Bryston 4B SST gehört, das war genau das was ich wollte!
Ausgeglichener Frequenzgang mit klaren und akzentuierten mitten und satte Bässe.

Jetzt habe ich seid gestern auch Dynaudio BM15P zuhause. Dynaudio schreibt, man sollte den Sound nicht vor angemessener Einlauf-Phase beurteilen, d.h. mindestens 1-2 Wochen musik auf humaner Lautsärke etc...
Gut, ich stecke noch mitten in dieser Phase, bin aber dennoch etwas irritiert, weshalb die Dynaudio's bei mir garnicht sooo viel anders als die Event 20/20 klingen. Zwar sind die Dynaudios in den Tiefmitten ausgeglichener, jedoch ist der Unterschied in den Mitten und im [g=118]Bass[/g] nicht sehr gravierend, zumindest keine 1100 Euro wert...
Was ist da los? Ändert sich der Sound nach der Burn-In-Phase so sehr? Oder ist jetzt endlich meine Endstufe (oben genannte BASF6160) fällig? Habe auch mal gehört die Dynaudios sollen da recht wählerisch sein.
Leistungsmäßig ist die BASF eh unterdimensioniert mit ihrem 2x60 Watt @ 4 Ohm (bevor jetzt jemand schreit das wäre für zuhause laut genug - mir gehts dabei nicht um lautstärke sondern um Sound, [g=4]Dynamik[/g] und v.a. Transienten)

Also muss wohl eine neue Endstufe her?
Eine Bryston 4B ist mir zu teuer, kennt einer eine gute alternative? Klanglich ähnlich nur zu geringerem Preis? Etwas, das mir auch diese klaren Mitten und die satten Bässe liefern kann, nur billiger?

Ich habe momentan Alesis RA500 und Yamaha's alte AX1070 im Auge (die Leistungsstärkste von Yamaha)
Was sagt ihr dazu? Jemand erfahrungen mit diesen Teile im Vergleich zu Bryston & Co?
Sollte ich solche Hifi-Boliden wie die AX1070 schon von vorne herein aus dem Rennen werfen, da eigentlich für Hifi gedacht? Gibts noch anderes bezahlbares als RA500?


Grüße, Michi
 
mini_michi schrieb:
...bin aber dennoch etwas irritiert, weshalb die Dynaudio's bei mir garnicht sooo viel anders als die Event 20/20 klingen. Zwar sind die Dynaudios in den Tiefmitten ausgeglichener, jedoch ist der Unterschied in den Mitten und im [g=118]Bass[/g] nicht sehr gravierend, zumindest keine 1100 Euro wert...

Das wird sich auch nach der "Einbrennzeit" nicht aendern.
Und andere Endstufen werden´s auch nicht bringen.

Das liegt an deinem Raum.

Haettest das Geld eher in Raumakustik gesteckt...

Ansonsten lies dir mal das durch...
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben