Neue MG-Mixer von Yamaha!

A

andi85

Reaktionen
1
Guten Abend zusammen,

vielleicht habt ihr es schon gesehen, Yamaha wechselt zur NAMM die vier kleinen MG-Mixer aus.

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...rs/10_no_category/10_analog_mixers/index.html

Neu sind die Kompressoren auf den Monokanälen und offenbar ein paar neue Routingmöglichkeiten (was dem MG-10 ja nicht unbedingt schadet).

Jetzt hoffe ich nur noch darauf, dass irgendwann FireWire-Pulte kommen - vor allem das MG-16/6FX :)

Schönen Abend euch allen,

Andi

an firewire-pulten kannst du genauso gut die von alesis nehemen, da gibts nahezu keinen wandlerunterschied ;)
und wenn mich nich alles täuscht gibts von yamaha auch firewire's (aber zumindest usb's)

mfg drai

Naja, das war eher deswegen, weil das 16/6 von der Größe her perfekt für mich passen würde und mir die Verarbeitungsqualität von Yamaha doch etwas besser gefällt, als die der direkten Konkurrenten :)

USB-Pulte haben sie schon, aber das wäre für mich kein wirklicher Fortschritt. Ein MG-10 und ein Stereointerface hab ich ja schon :D

Wie sind den die WDM Treiber der Alesis Firewire Pulte?
Kannte ich gar nicht, sehen für mich sehr interessant aus.
Wäre mal schön zu wissen, wie die Integration in einem [g=17]DAW[/g] dann aussieht (Performance, [g=5]Latenz[/g], Klang etc.)

Gruß
Obsolet

also ich kann zwischen yamaha- und alesis-pulten beim besten willen keinen verarbeitungsunterschied feststellen...die alesis sind genauso panzerschrank-geeignet wie die yamahas
soll jetz nix gegen yamaha sein, bin selber yamaha-fan ;)

mfg drai

wdm-treiber? oO
da wird [g=12]asio[/g] genommen, wdm kommt garnich inne tüte ^^
soundqualität ist wie alles in dieser liga...man nehme yamaha-preamps und bekommt ein ähnliches ergebnis: also vollkommen in ordnung
stabil läuft das teil auf jeden...bei nem mittlerweile veralteten laptop (!!) sind simultane 8-spur-aufnahmen bei einer [g=5]latenz[/g] um 10ms kein problem (mehr brauch man ja fürs drumrecording nich, man hört sich ja selbst ganz gut)
für weitere infos mal den user firewater fragen, der besitzt das teil ;)
geiler zusatz: sp-dif output bei den größeren pulten dieser serie
verarbeitung ist, wie schon gesagt, einwandfrei

mfg drai

Ok, danke für die Info :)
Ich meinte natürlich die [g=12]ASIO[/g] Treiber.
WDM, so dachte ich, sei: Windows Driver Model

Ich habe 2 Delta 1010LT, aber irgendwie ist mir so ein Pult einfacher zu bedienen. Hätte ich mir das vorher mal genauer angeschaut :(

Gruß
Obsolet

wdm: windoofs driver model, korrekt
aber was hat das mit [g=12]asio[/g] zu tun? ^^
is auch bequem mit sonem pult...und auch irgendwie intuitiver
die welt kostets auch nich :)

mfg drai

WDM = Treiber für Windows, der dann die [g=12]ASIO[/g] Schnittstelle bietet.
Lag' ich wohl etwas daneben ;)
Aber jetzt weiss ich es ja besser :D
Nun, der Preis geht in Ordnung.
Was bedeutet denn dann bei Firewire 18in/2out?
Kann man über das 12er Pult dennoch 18fach in die Audio Applikation?
Steht ja bei der 12er und 16er so...
Und 2out wäre dann ja nur ein einfacher Stereo Out, oder?

Draiden, vielleicht liegts ja an der Farbe. Dunkelblau ist meine Lieblingsfarbe :D

Naja, aber stimmt schon, die Unterschiede werden in dem Preissegment eher marginal sein...

2 out= stereo, korrekt
halt zum abhören...das wird zurück aufs pult in den master-[g=183]bus[/g] geroutet, damit du auch was auf den boxen hast
das 18 bezieht sich zusätzlich auf die stereo- und effektkanäle...die fx kann man nämlich auch noch mit aufnehmen :)
guck mal ins handbuch auf der alesis hp, das is sehr aufschlussreich
nur konnte ich bis heute nich erfahren ob das fw400 oder -800 is...das gleiche bei der usb-variante...steht weder full speed-, noch hi speed usb bzw. 1.1 oder 2.0 -_-
wobei usb eh nur 2-kanalig is *leider*

mfg drai

edit: die alesis-fw's sind fast schwarz ;)
die usb und die normalen multi-mix' find ich auch hässlich...son schickes babyblau...

Also die USB Geräte bei Alesis gibt es doch als 1.1 und 2.0 Versionen und sollen auch 18in/2out haben...

Meines Wissens machen die nur die Stereosumme, in der Thomann-Beschreibung steht das auch so.

usb macht auch meines wissens nach immer nur stereo...und dass es 1.1 und 2.0 gibt wusste ich nich, koole info :)
firewire is dennoch praktischer...wenns jetz noch fw 400 und-800 geben würde wäre ich so glücklich, dass ich sterben könnte :) ^^

mfg drai

Dummerweise kannst du dann nicht mehr aufnehmen :)

Mir fällt gerade auf, der Alesis 16 hat ja sogar zwei Stereokanäle mehr als der Phonic 18. Interessant, interessant.

Ach ja, zum Thema Yamaha noch: Ich glaube aber schon, dass die nachziehen müssen mit FireWire, auch mit den größeren MGs.

die werden auch nachziehen...sie haben ja schon firewire-interfaces aufm markt,a slo isses nur ne frge der zeit, bis die ersten mixer damit ausgestattet werden
hoffen wir das beste :)

gn8 und fg
drai