Neue Gitarren-Elektronik - Kaufempfehlung

N

NULL

Guest
Aktion Sorgenkind...

Nun, ich habe Probleme mit meiner Gitarrenelektronik, - die scheint im Arsch zu sein... Signalausfall etc. Ich spiele eine Hohner Strat Copy (St59), die nun 7 Jahre alt ist und ganz gut klingt, solid body! NP war ca. 800 DM... Was muss man beim Einbau von neuer Elektronik beachten, muss man dazu gut löten können...?
 
moin,
ich an deiner stelle würde deine hohner lieber reparieren lassen. kostet zwar sicherlich auch ein paar euros, aber ob die andere gitarre was taugt is fraglich! wenn nach zwei monaten der hals krumm ist nützt die die schönste neuste gitarre nichts ;-)
 
ja, hast recht!

ich hatte meime message gerade auch editiert..hatte schon bei harmony-central nachgelesen, dass die johnson #### ist...
ist das denn so schwer neue elektronik in die gitarre zu donnern, sollte das echt ein fachmann machen, den lötkolben hab ich sogar hier!

mfg

Der Schmatzekater
 
hey schmatzekater,
das ist nicht so schwer. Aber ob du das kannst wird dir von uns wohl niemand beantworten können.
gruß jack :-D
 
Hi Schmatzekater,
gugscht Du bei Gitarrenfragen immer hier!.
Da steht fast alles wichtige über Gitarrensetup/Elektronik drin!
Gruß
Tom
 
Hmm, also wenn Du nicht zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand hast sollte das kein Problem sein...
Notfalls gibt´s ja auch komplettsets, da brauchst Du nur noch die Buchse und die Erdung hinlöten und fertig...
 
Hallo Kater,

gut Löten können muss man eigentlich nicht müssen... ;-)

An Gitarrenelektronik kann so gut wie nichts kaputt gehen. Bei einer Strat mit ihren einfachen SingleCoil-PUs und -schaltung erst recht nicht.

Buchse und PU-Wahlschalter sind die anfälligen Parts. Austauschen (lassen) und wohl fühlen.

P.S.: Die Hohner ist für das Geld eine tolle Gitarre.

MEGA
 
Danke für die Hilfestellung!

@Tom: Insbesondere der Link ist sehr gut, sowas hätt ich nach stundenlangen Suchen wohl nicht gefunden.

Fröhliches Schrauben und Löten!

Der Schmatzekater
 
Hi,
Hab auch son Teil im Waffenschrank, und muss dazu sagen, dass, wenn bei Dir die Elektric 7 Jahre gehalten hat, dann kann man echt nix sagen.

Sehr wahrscheinlich ist es der Schalter, den die da drin verbaut haben, war bei mir schon nach 2 Wochen hinueber...
Und die Ausgangsbuchse hab ich auch ziemlich sofort ausgetauscht.
Falls neue Potis faellig sind ( immerhin 7 Jahre ) nimm ordentliche mit grossen Gehaeusen, standardmaessig sind da auch nur so kleine Einfach -Heimer drinne.
Ausserdem hatte meine urspruenglich mal so einen Tone Blend Regler, dessen Kabel muendeten in ein kleines vergossenes Kuststoffteil, weiss keiner so genau, was da drin abgeht. Ich hab das alles seinerzeit durch die Normalschaltung wie bei den alten Fenders ersetzt, die Klampfe sollte schliesslich nach Strat klingen und nicht nach Weichspueler.
Tip: Falls den Schalter wechseln muss, kannst getrost einen Originalen von Fender nehmen, die haben ( obwohl offene Bauweise ) bei mir immer am laengsten durchgehalten.

Noch ne erfreuliche Nachricht ( falls Du das Instrument noch nie auf gemacht haben solltest )
Die Fraesungen im Korpus sind ( zumindest bei meiner, hab die mit dem Ahorn Korpus ) durchgaengig. Das heisst, beim austausch der Pick ups, falls sowas geplant ist - kann man ohne Fraesereien auch normal grosse Humbucker reinmachen. brauchst nur ein anderes Schlagbrett. Aber schau sicherheitshalber erstmal nach, bevor Du sowas planst, ich weiss nicht ob alle Korpusse so gefraest waren.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben