Neue Gitarre - was ist im Moment empfehlenswert?

A

amok

Registriert
07.12.04
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
211
Überlege gerade eine neue gitarre zuzulegen...
Anwendungsgebiet: Metall (v. Sepultura über schlüpfknopf bis lamb of god)

ausserordentlich wichtig: bespielbarkeit des halses (niedrige saitenlage!, auch bei tiefer stimmung)

auch wichtig: Pickups (nicht so, da ich die später, mit mehr budget, auswechseln könnte)... frage: aktive oder passive??? (vor allem bei meiner preisklasse)

sehr wichtig: darf nich viel kosten! ; ) (habe von ibanez zB eine GTO gesehen um 250,- EUR)

viell. habt ihr ja einen geheimtipp, oder wisst welche (ibanez) vom preis-/leistungsverhältniss gut ist?

merci schon jetzt! :D
 
Grundsätzlich einmal mehr Investieren = Ruhe über mehrere Jahre :D
 
Hm, eine Traumbespielbarkeit wirst du bei dem Budget leider nicht finden, mit Glück ein gutes Modell einer eher nicht so tollen Reihe...
Im Grunde ist es da auch schon komplett egal, ob du dich für aktive oder passive PUs entscheidest, da du zwangsläufig nur Gitarren mit passiven PUs finden wirst. Solltest du da noch ordentliche PUs reinhauen wollen, kannst du mit 80-100€ pro PU rechnen, also solltest du dir überlegen ob sichs lohnt eine 250€-Klampfe mit 200€ PUs auszurüsten.

Schau dich da auch mal bei Yamaha um, da könnte was dabei sein was dir gefällt.

Wie würdest du denn deine Gitarrenfähigkeiten beschreiben?
 
Bei diesem Budget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Bei eBay gibt es da teilweise noch ganz nette Schnäppchen. Ich selbst habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Jackson JSX94 (immerhin Japan!) günstig ersteigert. Schau Dich doch dort mal um und poste für Dich interessante Angebote hier rein. Somit könnten sich die Profis hier konkret über das entsprechende Modell auslassen.
 
Vorallem wirst Du bei dieser Preislage immer unzufrieden sein - eine hohen Seitenverschleiss haben beim Tieferstimmen Probleme mit der Stimmung haben und dich fragen warum sich deine Gitarre nicht so anhört wie bei deinen Vorbildern.
 
kauf dir eine gebrauchte wenn 250 die Schmerzgrenze ist.
Dabei solltest du allerdings einen Kenner dabei haben, der sich die vorher ein bischen anschaut.
Man kann dabei großes Glück haben und eine bekommen, die noch richtig gut in Schuss ist, oder großes pech, und eine bekommen die sich kaum noch stimmen/bespielen lässt.

Generell würde ich sagen, spare lieber noch ein bischen.

Ich habe mir damals eine Jackson Kelly nachbau geholt weil wegen nicht viel Geld und war eigentlich niemals so richtig zufrieden.
Erst als ich dann ne B.C. Rich USA hatte, hatte ich das erstemal das Gefühl, ne richtig geile Metal Klampfe in der Hand zu halten..
 
Hi,

kann meinen Vorschreibern bzgl. gebraucht nur zustimmen.

Kleiner Tip: Nimm' eine Ibanez RG von Anfang der 90er (RG550 / 560 / 570). Klasse Qualität, super Saitenlage (sehr flacher Hals), Floyd Rose und der Sound ist auch ok. Außerdem lohnt es sich in der Regel von der Substanz her, so ein Teil später mit besseren PUs "aufzubohren". In Deiner Preisklasse solltest Du so ein Teil mit Glück gebraucht bekommen.

Grüße,
Thomas
 
jessas! so schlimm? muhaha...
also 250 is nicht meine obergrenze!
die is so bei 450 ca.

habe eine epi les paul baritone daheim und die is eigentl. geil, aber vom sound und bespielbarkeit eben baritone.

mein epiphone sg verkauf ich ich gerade und dachte eben das ich mir mal was anderes als gibson nachbau zulege.

vor allem wegen hals und saitenlage eben.

gebraucht ist, da ich aus Österreich komme eher nicht so mein fall.
angenommen ich finde eine geile klampfn auf ebay, ersteiger die zu nem preis der ok is, der schickt die und sie gefällt mir nicht. was dann... 8-/

von meinen fähigkeiten? naja, spiel seit 12 jahren gitarre, allerdings nicht durchgehend... hab jetzt a zeitl pausiert und häng mich wieder rein jetzt...

also wiedereinsteiger... jo...


Was zB mit denen:



oder

ibanez 2

oder

ibanez 3

oder

ibanez 1

oder

jackson 1

oder

LTD


viell. kennt jemand das eine oder ander modell und kann mir sagen wo da auch die unterschiede liegen...

also falls sich wer die arbeit macht alle durchzusehen ; )
 
@amok

ich habe bisher nur beste Erfahrungen über Ebay gemacht. Und wenn sie Dir nicht gefällt, kannst Du es in der Tat so machen, wie von Rustbucket vorgeschlagen. Die RG von dem Link ist z.B. nicht so verkehrt. Aber erstmal Preise beobachten und dann zuschlagen, wenn Du ein Bild hast was geht.

Grüße,
Thomas

EDIT: Naja, die ESP ist natürlich Geschmackssache ;)
 
auja... jetzt ist die washburn washburn ebay für 257 weggegangen!

aber leider nur versand in deutschland, sonst hätte ich mitgeboten...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben