Neue Gitarre runterstimmen - neue Einstellung?

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Wenn ich meine neue Gitarre, die in Standard Tuning ausgeliefert wurde nun auf Drop C runterstimmen will, muss ich da irgendwas an diesen Federn verstellen oder so damit der Hals nicht krumm wird?

Hallo,

wenn du von E auf C runterstimmst, kann es passieren, dass die Saiten an den Bünden scheppern, da einfach die Saitenlage verändert wird. Manchmal hilft es die Saitenlage zu verändern, ansonsten muss die Halseinstellung verändert werden - wenn du unsicher bist vom Fachmann machen lassen.
Hast du ein Floyd-Rose [g=51]Tremolo[/g] musst du sicher die Schrauben der Federn weiter rausdrehen, da das Floyd-Rose beim runterstimmen nach unten kippt. Muss man probieren...

Hi!

gerade bei solch krassen Downtunings würde ich erstmal einen Profi ranlassen und diesen vielleicht bitten, einem das eine oder andere zu zeigen, damit man solche Operationen in Zukunft selber machen kann. Denn vor allem bei Halseinstellungen sollte man sehr vorsichtig sein und nichts selber angehen, solange man nicht wirklich sicher ist, dass es gut ist, was man da macht.

Gruß,
Psy

frag doch mal da, wo du die gitarre gekauft hast, wie es mit support aussieht.
bei meiner Gibson habe ich sogar 2 jahre support dabei. sprich ich kann so oft hingehen, wie ich will und bekomme die gitarre immer eingestellt. ok, bei teuren gitarren machen die das eher. allerdings wenn du dir sicher bist, die gitarre auf C zu lassen, dann kannst du vielleicht noch was mit dem händler ausmachen. ich würde dir auch empfeheln, dann auch 011er oder noch besser 012er Saiten zu verwenden. lässt sich bei downtunings besser spielen.

bye mg