neue club musik skizze

  • Ersteller Ersteller amigo
  • Erstellt am Erstellt am
Dieser preset sound ist typisch für das genre, dass du machen willst.
Insofern finde ich den Track gelungen, klingt auch gut. Mich stört nur der sweep auf dem Master bei 40 sec. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen.

Bei den meisten menschen geht es doch einfach nur darum spass an der Musik zu haben und wenn einer spass daran hat presets zu benutzen, ist da doch nichts verkehrtes daran, oder doch?

Doch ich denke, wenn jemand anfängt seine musik zu vermarkten und zu veröffentlichen, ist das eine andere sache. Weil dann sollte man es auch beherrschen und dazu gehört in diesem genre auch, synths programmieren zu können.

In diesem sinne finde ich es nicht schlimm wenn einer für einem Pad sound zb, ein preset benutzt, weil diese sehr aufwendig und komplex sein können. Aber einen ganzen track mit presets zu bauen finde ich fragwürdig.

es soll mir auch keiner erzählen, er benutzt presets, weil er sonst zu lange braucht um zb einen bass sound zu programmieren...

Und was einen lead sound oder einen vibe, in einem track angeht, sollte es schon aus eigener kreativität kommen.

Aber bei Amigo finde ich es ok, weil dieser preset wahn im genre liegt, und weil er seine musik nicht verkauft.
 
"Wenn einer mit Presetsounds geniale Hooks hinbekommt..." dann wäre der Rat für Weiterentwicklung dennoch, auch klanglich einen eigenen Sound zu finden. Wenn das dann nicht der nächste Schritt wäre, was sonst?

das geschieht sowieso automatisch beim Mischen durch EQing, Compression und eigene Effekte. Meistens sind die Presets zuviel des Guten, da schaltet man den Reverb und einige Effekte aus und waehlt andere, sonst passt es oft nicht in den Mix. EQing ist meistens sowieso notwendig. Man hat also genug Moeglichkeiten, seinen Sound dennoch umzusetzen. Mit bestimmten Plugins bekommt man ausserdem einen ganz anderen Klang hin, Fabfilter Saturn, Sondtoys Echoboy, Phaser, Flanger, etc. Presetsounds so zu mischen, dass es aus einen Guss kommt, ist auch ne Kunst. ;)
 
Es ist eher die absolute Ausnahme denn die Regel, dass sich aus kompletten Preset-Produktionen noch ein eigener Sound durchs Mischen herausschält.

Und "Presetsounds so zu mischen..." gilt sowieso für alle Sounds allgemein. Nur kann man bei durchnormierten Stilen Schablonen verwenden, wenn man einmal das passende Setting hat.
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben