Also, ich habe jetzt noch einen weiteren Installationsversuch streng nach Vorschrift gemacht, aber meines Erachtens ist der Treiber in der Version 5.0 buggy.
Diesmal hat es zwar nicht meine DAW zum Einfrieren gebracht, sondern lief dort (im Gegensatz zu gestern, als die DAW regelmäßig komplett eingefroren ist). Dann ist mir aber aufgefallen, dass jetzt das ganz normale Abspielen einer Audiodatei in meinem bevorzugten (ganz einfachen) Audioplayer nicht mehr funktioniert. Das heißt, manchmal funktioniert es halbwegs, aber erstens ist die Navigation im Audiofile (also das Vor- oder Zurück"spulen") blockiert und bewegt sich nicht, zweitens hängt sich der ganze Audioplayer ständig auf und zieht andere Komponenten des Rechners mit, was sich erst nach Entfernung des Audiointerface aus der USB-Buchse wieder beruhigt (das heißt: Interface abstöpseln => alles geht wieder normal).
Dergleichen ist mit dem vorherigen Treiber-Release 4.59 nie passiert. Und: Wenn ich das Update deinstalliere und statt dessen wieder die alte 4.59 installiere, hören diese Zicken auch sogleich auf und alles läuft wieder normal. Damit ist der Fall für mich erledigt.