Neue Behringer Controller endlich draussen !

Also Jungs. . .gute Nachrichten:

Uuuuuhh. . .Click Misch. . .

Das ist ein Internet shop der aussagt ,das (hier) die BCR2000er schon lieferbar sind und das ganze für 177€! Also ich glaube ich werde so einen testen gehen!!

MfG

BLind

high blind and at all,
bin total neugierig auf ergebnisse :) proff

Ich hab letzte Woche einen der ersten 5 !!! BCF-2000 in Frankfurt/Main, bekommen. Bin nur positiv angetan, die Einbindung in Cubase SX 2.2 funktioniert nahtlos, die Controller Daten werden in XML geschrieben, also recht einfach alles... Macht Spaß das Ding... Als einzigen kleinen Kritikpunkt zum jetzigen Zeitpunkt, es hätten schon 1-2 frei belegbare Knöpfe mehr sein können, aber egal man kann ja noch optional einen Fußschalter ranklemmen....

Was mich mal interessieren würde: Weiß jemand wieviel man von diesen Kontrollern kaskadieren kann ? Hab gerade die Anleitung überflogen und da gab es nur ein Beispiel wie man 2 dieser Kontroller miteinander verbinden. Jetzt würds mich interessieren ob man da auch mehr als 2 Kontroller miteinander verbinden kann. Quasi so wie mit dem Mackie-Kontroller und den Extenders.
24 Kanäle wären schon ne coole Sache und als Mackie Version ist das kaum bezahlbar.

Flo

hi... gibt es eine alternative zu BCF-2000 ?

Alternative denke mal die evolution uc33
das ist dann fade und rotary in einem für 200 okken nochdazu ein guter preis. da kann man nicht wirklich was falsch machen.
ich werde den controller auf jeden fall mal testen

Das UC33 hat aber keine Motorfader.

Hallo,

der BCR ist gestern nun in meinem Studio eingetroffen. Hier mein erster Eindruck, ich hatte noch nicht genug Zeit:
-Äußerlicher Eindruck ok - 'runterfallen sollte er vielleicht nicht.
-Installation ok.
-Einbindung in Cubase SX2.2 noch nicht ok - für den BCF gibt es hier ein extra download. Die Learn-Funktion des BCR empfängt nicht wirklich etwas...das muss noch besser werden...
-Die Bedienung im Edit-Modus, um jedes Byte extra zu vergeben, möchte ich mir eigentlich nicht immer antun - geht aber.
-[g=89]VSTI[/g], die selbst ein [g=32]MIDI[/g]-Learn haben sind gut zu bearbeiten.

tbc - to be continued

Gruß!
xd

ich habe mir heute das teil mit den vielen potis angeschaut und ausprobiert soweit das möglich ist. von der verrabeitung her muß ich sagen war das teil gut.kann man anbieten. die anbindung in cubase funzt aber so gut wie nicht. da muß noch was getan werden.ich war heut im musikgeschäft und ich habe mit 2 angestellten probiert das teil unter sx laufen zu bekommen.also da ging dann mal bei den einen poti das mod wehl oder [g=43]filter[/g], aber wir haben es nicht hinbekommen die selber zuzuweisen.
in der anleitung zu dem ding stehen nur die verschieden modis beschrieben, aber nicht wie man das ding in cubase oder anders wo einbindet. frag mich wie das gehen soll. bei reaktor oder reason kann ich mir das ja vorstellen. mit [g=32]midi[/g] lern,aber das geht ja in sx nicht.aber es soll wohl noch ein edito dafür von behringer rauskommen. dann wirds wohl einfacher.oder mit dem nächsten sx update.

war heut morgen beim shop meines vertrauens wo mir die faderbox gleich zum testen mitgegeben wurde... hab mich mal eine stunde lang geplagt das ding im cubase zum laufen zu bringen... ran an den internet-computer und firmware uptade saugen und den omniösen b-control editor gratis von der homepage saugen (laut pdf...), eben diesen gibts aber noch gar nicht. dann suche nach einem [g=32]midi[/g] dump programm um die belegung fürs cubase und den reason mixer auf das ding zu kriegen... ins cubase noch das generic remote xml file laden und dann naja... channelfader funktionieren von box zu software, sprich pfusch ich mit der maus herum tut sich am behringer nix (er folgt auch keinen automationsdaten...), mute taster und eqs funktionieren nicht zu steuern (alles laut plan implementiert!) naja pan und fx sends 1 und 2 lassen sich regeln. weiter als bis zum 8ten fader komme ich allerdings nicht, alle kanäle drüberhinaus hab ich nicht zum laufen gebracht...
reason ist dank [g=32]midi[/g] learn sehr schnell adaptiert, allerdings erkennt auch hier der behringer nicht allein die zu kontrollierenden gerätschaften...

mh, steinigt mich nicht falls diverse funktionien doch funktioniern sollten und wenn mit großen aufwand, ich hab mich jetzt lang genug gespielt, bin aber dank hui etwas verwöhnt in dieser hinsicht, der zeigt mir auch schön an mit welchem fader/poti/knopf was geregelt wird und springt auch auf plug-ins sofort an...

von der verarbeitungsseite gibts allerdings wenig zu mekern, sieht stabil aus, die fader laufen wirklich angenehm und ohne wackeln, und die drehregler machen auch einen guten eindruck...

nungut
lg, christoph

Villeicht hilft ja der threat aus dem Cubase-Forum weiter?!?

Ti-Groove

den link wollt ich auch grad setztenb :)

so nochmal kleiner nachtrag... nachdem ich mich noch ein wenig gespielt hab heute morgen geht das ding jetzt auf [g=18]mac[/g] & pc so wies sollte... sprich motorfader reagieren auch auf automation, eq's lassen sich steuern etc...
war wohl etwas vorschnell mit meiner diagnose :)
somit würd ich das ding sofort weiterempfehlen, ich kanns leider in logic nicht testen aber in cubase ist die steuerung eigentlich ziemlich gelungen sag ich mal.. muß noch ein wenig weitertüfteln und mal schaun ob ich bei plugins auch zum laufen krieg...

lg, christoph

was sehr nett wäre: wenn doch bitte jemand das faderteil mit flstudio testen könnte, ich überleg mir nämlich auch das anzuschaffen, wenn die kohle mal da is :-D

vor allem. . .ich würde mir gerne das teil mit den drehreglern ausprobieren nur hab ich die sorge das es z.B. bei EQs nicht genau genug arbeitet!! Wie is das? Geht das gut?? Und vor allem. . . kann ich trotzdem noch die maus dazu benutzen??

MfG

Blind

habs grad mal für dich getestet in cubase. das geht wunderbar eqs zu steuern.ich finde das geht mit dem bcr2000 besser als mit der mackie control, weil da ja die potis gerastert sind. du mußßt dich nur auf laaaaannnnnngggggeeeesss editiren einstellen. ich habe gestern schon paar stunden gebraucht um den albino mir so auf den potis zu verteilen wie ich es haben wollte.
ich empfehle dir über mehr infod den volgenden link.falss du ihn noch nicht gelesen hast.
http://forum.cubase.net/forum/Forum13/HTML/006529.html

Also nachdem ich weiter oben noch recht skeptisch war, hier meine Ergänzungen:
Nach Studium obigen Links und das SX-Handbuch zum "Generischen Controller" klappt die Handhabung des BCR wunderbar, es muss eben vorher ein wenig gefrickelt werden.

Zwei Fragezeichen habe ich noch - Mackie1402:
Die Equalizer und den Pan suchte ich in der Zuweisung des generic remote bisher vergebens. Ich meine also EQ und PAN je [g=77]VST[/g]-Instrument-Ausgang: wo sind die zu finden??

Gruß!
xd

Die Learn-Taste am BCR verwaist bei mir - einerseits habe ich die (so angepriesene) Funktion noch nicht funktionieren gesehen.
Andererseits ist die Zuweisung über Cubase sicherer...
Gruß!
xd

hi

das bcf ist für den preis ein gutes produkt aber die motorfader sind nicht berührungsempfindlich und somit zum mixen quasi unbrauchbar. hatte den mixer auch einen tag und hab ihn am nächsten tag gegen einen mackie eingetauscht. die programmierung vom bcf ist kinderleicht und für plugins wie effekte und synthie parameter und/oder leute die keine millionen für equipment ausgeben wollen ist das ding echt ok. in flstudio läuft es auch gut aber auf die automationen geht es glaub ich nicht ein (beim playback).

behringer.... hmmmm

kann ich den bcf2000 auch in cubse SX Ver. 1.06 verwenden?
kann ich zb mit den 8 drehreglern die EQs (paarweise, einer jeweils für die frequenz, einer für den pegel x 4 Bänder = 8 Regler) für den jeweils angewählten kanal und mit den fadern die fader im cubase mixer steuern?

cheers