• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Neue "alte" Rock Ballade

• Ersteller Lrecords
  • Erstellt am
Lrecords

Lrecords

Reaktionen
20
Hallo zusammen,
heute möchte ich um [g=94]Feedback[/g] für nen Song bitten, den ich schon vor längerer Zeit mit meinem damaligen Leadgitarristen Geschrieben habe. Der Song ist gute 10 Jahre alt und wir waren noch Teenies, also evt. Schwächen im Text verzeihen ;)
Ich habe den Song aber immer gemocht, und mich darum jetzt enschlossen, ihn noch mal aufzunehmen und etwas anders zu arrangieren. Habe es gerade fertig gestellt und würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

Tears you ll never know

So. Neuer Mix, die dritte!

Ahoi,
hat sich doch gelohnt den Song wieder rauszukramen und neu einzuspielen. Angenehme Stimme!
Weniger angenehm finde ich die Crashs, die fast von Anfang bis Ende des Songs durch gehämmert werden. ;-)
Die Crashs sind für meinen Geschmack eher unpassend platziert, besonders am Anfang würde ich die komplett rausnehmen, oder gegen ne rideoder so austauschen…..was nicht so penetrant ist.
Das Schlagzeug geht ansonsten etwas unter….naja..bis auf die Crashs.
Ob die Drums nun lauter sein müssten, ist sicherlich Geschmackssache.
Das Streicher Arrangement finde ich sehr gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig. :)

Gruß,
Quer

Tagchen!

Die Komposition an sich ist nicht übel - ich würde das allerdings eher als Popstück mit Synthesizern aufziehen und vor allen Dingen das Schlagzeug massiv überarbeiten. Das stolpert für meinen Geschmack zu unmotivert vor sich hin.

Die [g=422]Gitarre[/g] ist zu laut. Und die Streicher sind ein wenig fiepsig. Da könnte etwas Delay und eine Bearbeitung im EQ helfen.

Die Steigerung zum Rockstück gefällt mir kompositorisch gut. Aber der Mix funktioniert in meinen Ohren gar nicht.

Fazit: Da ist noch viel zu tun, aber die Basis ist vielversprechend.

Ciao,
Steffen

Hi

Aus dem song könnte man schon was machen.

Der Sänger hat ´ne charismatische Stimme und die Gitarren sind ganz nett eingaspielt.

Die Drums sind allerdings sehr statisch und langweilig - da würde ich mal überlegen, einen komplett anderen Groove zu versuchen. (z.B. Hihat in achteln - Sidestick auf viertel, Bassdrum passend zum [g=118]Bass[/g]))

Oder vielleicht ganz ohne Drums - nur ein paar Percussion, das würd´s interessanter machen!

Komisch ist auch die Stereo-Verteilung: Hihat ganz hart links gepannt klingt gewöhnugsbedürftig.
Besser nur leicht pannen.

Bei 2:16 gibt´s ein Timing-Problem - der eine Snareschlag ist nicht korrekt, und der Solo Gitarrist fängt (wahrscheinlich dadurch durcheinandergebracht) nicht auf der Eins an.

Was insgesamt fehlt ist ein Aufbau - im Moment ist der Song (außer das Ende) dynamisch sehr statisch. Da fehlt ein Spannungsbogen!

Gruß Mattes

So habe gerade noch mal ein bisschen dran rumgebastelt. Da mein PC in meiner Wohnung steht konnte ich nix neues mehr aufnehmen und habe nur mit dem gearbeitet was schon aufgenommen war. Habe mal mit dem EQ bei den Streichern rumgespielt und auch wie empfohlen Delay drüber gelegt.

habe auch etwas am Mix und an den Lautstärkeverhältnissen rumgeschraubt, hier und da was gemutet und die Drumspur samt Sound geändert.

Kommt das jetzt eher hin?

Tears mix 2

@mathew: Dass die Drums so hard gepannt waren war nicht meine Idee. Habe beim ersten Versuch die Artist Drums verwendet. Da war das so voreingestellt. Jetzt habe ich den GrooveAgent benutzt, da ist es hoffentlich nicht so schlimm ;)

N'Ahmnd!

Jetzt noch Kompressor aufs Schlagzeug (das hört man fast gar nicht) und die Stimme einen Tick zurück. Momentan klingt es so, als spiele die Band im Nachbarzimmer.

Die Streicher gefallen mir jetzt besser, und auch die [g=422]Gitarre[/g] integriert sich besser. Aber, wie gesagt: Die Stimme ist zu weit vorn.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das ein [g=365]Synthesizer[/g]-Popstück sein sollte. Deine Stimme fordert das geradezu heraus. Aber so funktioniert's auch, wenn der Mix erst einmal passt.

Ciao,
Steffen

Sehr viel besser!

Noch eine Idee: Stimmdopplung bzw. Begleitgesang zwecks Steigerung.

Feintuning: Die [g=104]Flanger[/g]-[g=422]Gitarre[/g] könnte noch ein winziges bisschen Delay vertragen.

Meiner Meinung nach fehlt noch ein poppiger [g=365]Synthesizer[/g], aber der Rest ist jetzt für meine Ohren absolut in Ordnung.

Jetzt klingt's nach Musik. :)

Ciao,
Steffen

Will keiner mehr? ist der 3. Mix so perfekt ;) ... Eben, also her mit den Tipps!