Neue 7saitige/justierung nötig?

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Registriert
11.02.07
Beiträge
929
Reaktionen
746
Punkte
3.260
Ich will mir schon länger eine 7 saitige Gitarre zulegen. Nun hab ich mich mal mit einem renomierten Gitarrenhändler in verbindung gesetzt. Der Mann am Telefon dort meinte sie haben zwar keine 7saitigen, aber er könne mich beim Ibanez hauptquartier (hier in der Schweiz) anmelden, so das ich dort mal direkt vorbei schauen könnte um mal diverse ihrer Gitarren auszuprobieren. Der kauf würde dann über ihn ablaufen. (Nun Ibanez hat da tatsächlich einige sehr hübsche modelle im Katalog die es mir angetan haben.)

Er beschrieb mir dann 7saitige Gitarren als heikle konstruktionen die erstmal eine justierung benötigen damit diese auch zuverlässig funktionieren würden, was sein Gitarrencenter dann auch übernehmen würde, natürlich nicht gratis. Auch sei es besser wenn ich mal bei Ibanez vorbeischaue um mal verschieden Gitarren auszuprobieren da jede wieder etwas anders sei und einige eine eventuelle Schwäche aufweisen könnten.

Ist das einfach Verkäufergeschwätz, damit man da durch "justierung" noch ein paar Piepen dazu verdienen kann, oder ist sowas tatsächlich von Vorteil? Ich kann mir schwer vorstellen das Ibanez da generell potenziellen Schrott herstellt wo man leicht zu nem montagsmodell greifen könnte und das die Klampfen da alle zuerst justiert werden müssten. Auch wenns noch cool wäre bei Ibanez mal direkt vorbeizuschauen, es ist ne halbe Weltreise auf die ich eigentlich gern verzichte.

Ich glaube ich könnte mir das Ding gleich einfach im Internet bestellen oder hat der Händler da ein Argument?
 
naja, die haben oft ein floyd rose oder? das braucht schon ein bissl mehr setup als eine starre brücke.

prinzipiell ist es eigentlich üblich, dass gitarren vor dem showroom mal eingestellt werden vom endkundenhändler.

aber diese einstellung kann natürlich jeder girarrenbauer bzw. du selber auch vornehmen wenn du dich ein bisschen einarbeitest.
 
evtl. kommt es drauf an, was es für ne gitarre ist.
ich hab auch ne siebensaiter mit nem floyd-rose-tremolo.
das erste, was ich gemacht habe, als ich sie gekriegt habe, war, mir andere saiten zu besorgen und sie runterzustimmen.
das hab ich einmal gemacht (trick: tremolo vor dem stimmen fixieren).
dann hat sich das ding so gut wie gar nicht mehr verstimmt.
 
naja, die haben oft ein floyd rose oder? das braucht schon ein bissl mehr setup als eine starre brücke.

prinzipiell ist es eigentlich üblich, dass gitarren vor dem showroom mal eingestellt werden vom endkundenhändler.

aber diese einstellung kann natürlich jeder girarrenbauer bzw. du selber auch vornehmen wenn du dich ein bisschen einarbeitest.

evtl. kommt es drauf an, was es für ne gitarre ist.
ich hab auch ne siebensaiter mit nem floyd-rose-tremolo.
das erste, was ich gemacht habe, als ich sie gekriegt habe, war, mir andere saiten zu besorgen und sie runterzustimmen.
das hab ich einmal gemacht (trick: tremolo vor dem stimmen fixieren).
dann hat sich das ding so gut wie gar nicht mehr verstimmt.

Ja ein floyd rose wäre schon eine coole Sache. Ich habe gerade nochmals auf der IbanezWebsite nachgekuckt. Die haben einen haufen neuen Modelle. Von dem her wäre mal Testspielen schon keine schlechte Sache, sonst kauft man die Katze im Sack.
 
naja, die haben oft ein floyd rose oder? das braucht schon ein bissl mehr setup als eine starre brücke.

prinzipiell ist es eigentlich üblich, dass gitarren vor dem showroom mal eingestellt werden vom endkundenhändler.

aber diese einstellung kann natürlich jeder girarrenbauer bzw. du selber auch vornehmen wenn du dich ein bisschen einarbeitest.

evtl. kommt es drauf an, was es für ne gitarre ist.
ich hab auch ne siebensaiter mit nem floyd-rose-tremolo.
das erste, was ich gemacht habe, als ich sie gekriegt habe, war, mir andere saiten zu besorgen und sie runterzustimmen.
das hab ich einmal gemacht (trick: tremolo vor dem stimmen fixieren).
dann hat sich das ding so gut wie gar nicht mehr verstimmt.

Ja ein floyd rose wäre schon eine coole Sache. Ich habe gerade nochmals auf der IbanezWebsite nachgekuckt. Die haben einen haufen neuen Modelle. Von dem her wäre mal Testspielen schon keine schlechte Sache, sonst kauft man die Katze im Sack.

Wenn du nicht zwingend ein Floyd Rose brauchst, dann lass es weg. Das erspart unglaublich viel Stress beim Saiten oder Tuning Wechsel. Die Ibanez Edge Systeme sind ansonsten schon sehr gut und auch sehr stimmstabil.

Ich selbst nutze meine 7 Saiter fast gar nicht mehr. Ich fand die Umgewöhnung doch anspruchsvoller als gedacht. Spiele dafür dann lieber 7 Saiter Sätze auf meinen 6 saitigen.
 
naja, sagen wir es mal so, die echten djent-gitarren haben meist kein tremolo, weil das beim palm-muting manchmal etwas kontraproduktiv ist...
 
Ob ne Nachjustierung nötig ist, hängt halt davon ab, wie die Gitarre vom Fließband fällt. Hab schon Ibanez in der Hand gehabt, bei denen nichts mehr gemacht werden musste. Hatte aber auch schon welche in der Hand (gerade in der Preisklasse bis etwa 500 Euro), die grottig eingestellt waren.
 
Wenn du nicht zwingend ein Floyd Rose brauchst, dann lass es weg. Das erspart unglaublich viel Stress beim Saiten oder Tuning Wechsel. Die Ibanez Edge Systeme sind ansonsten schon sehr gut und auch sehr stimmstabil.

Ich selbst nutze meine 7 Saiter fast gar nicht mehr. Ich fand die Umgewöhnung doch anspruchsvoller als gedacht. Spiele dafür dann lieber 7 Saiter Sätze auf meinen 6 saitigen.

Ein Tremolo wäre schon nett ist aber nicht zwingend. Bei einer Gitarre kommt es mir letztendlich auf klang und spielbarkeit an.
ich hab auch Saiten für downtuning getan. Gefällt mir aber überhaupt nicht da solos spielen doch sehr erschwert wird.


naja, sagen wir es mal so, die echten djent-gitarren haben meist kein tremolo, weil das beim palm-muting manchmal etwas kontraproduktiv ist...

Gut ich ziele nicht gerade auf tiefstmögliche klänge, aber da müsst man halt die verschiedenen modelle ausprobieren.



Ob ne Nachjustierung nötig ist, hängt halt davon ab, wie die Gitarre vom Fließband fällt. Hab schon Ibanez in der Hand gehabt, bei denen nichts mehr gemacht werden musste. Hatte aber auch schon welche in der Hand (gerade in der Preisklasse bis etwa 500 Euro), die grottig eingestellt waren.

Sehr interessant. Ich danke somit allen die sich an diesem thread beteiligt haben. Das angebot des Händlers scheint in diesem Licht doch eine sehr vernünftige Sache zu sein und werde das wohl annehemen.
 
ich hab auch Saiten für downtuning getan. Gefällt mir aber überhaupt nicht da solos spielen doch sehr erschwert wird.

Geht mir genau so. Daher mische ich meine Sätze grundsätzlich. Für die hohen Saiten eher aus dünnen Sätzen und die umwickelten Saiten aus dickeren Sätzen. Das erleichtert Bendings usw. ganz enorm, während die tiefen Saiten angenehm straff bleiben.
 
Hallo,
als normaler 6-Saiter muss ich an der Stelle mal fragen was denn der Vorteil einer 7-saitigen Gitarre ist bzw. welcher Ton ist die zusätzliche 7. Saite? Wie wird diese gespielt?

Gruß Timo
 
Hallo,
danke für die Links.
Schaue ich nachher gleich mal rein, auf dem Handy ist es gerade nicht so prickelnd das alles zu lesen.

Timo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben