Neuanschaffung PC

  • Ersteller Ausrufezeichen
  • Erstellt am
A

Ausrufezeichen

Registriert
08.11.06
Beiträge
133
Reaktionen
14
Punkte
221
Hallo,

ich nutze Reason 3 in Verbindung mit M-Audio Oxygen 8v2 am Laptop (Acer Extensa 3002, Centrino 1,6 GHz, 512 MB RAM, 60 GB HDD, Sound onboard) und überlege mir, einen seperaten Rechner für die Musik-Programmierung zuzulegen.
Evtl. wird in naher Zukunft [g=422]Gitarre[/g] und Gesang am PC eingespielt. Welche Empfehlungen/Vorschläge könnt ihr mir bezüglich eines PC's machen. Finanzen leider nicht im Übermaß (eher Untermaß) vorhanden.
Oder doch lieber USB oder FireWire-Audio Interface?

Danke und Gruß
 
Niemand Tips???
Was muss bei der Konfiguration des PC's beachten? Welche Komponenten sind am besten in niedrigerer Preisklasse geeignet? Welche Rechner benutzt ihr zum programmieren? Habe das Forum schon durchsucht, jedoch keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen/gefunden.
PC soll ausschließlich für Audio-Zwecke dienen.

Danke für eure Antworten und Gruß
 
Was heißt Untermaß bei Dir? Nenn mal ne finanzielle Bandbreite, dann kannman Dir auch vernünftig Tipps geben.
Ich bin selbst am Sparen für einen neuen Musikrechner. Ich denke mit ein wenig Ahnung kann man sich für gut 500 Euro schon was wirklich gutes ins Haus holen (ohne Festplatten und Laufwerke, die brauch ich nicht mehr).

Wenn es weniger sein soll, dann kauf Dir nen AMD 64, den kannste immer noch auf X2 aufrüsten. Da kommste dann auf ca. 250 Euro mit Ram, Mobo und CPU...

Wichitg beim Musik-PC sind viel Ram 1-2GB dürfen es schon sein. Schnelle und leise Festplatten. Am besten mehrere für Samples, Backup, Speichern und Programme. Dazu im Idealfall ne GraKa mit zwei Ausgängen für Dual-Monitoring (hier kann man sparen wenn nicht gezockt werden soll). Außerdem ein leises Netzteil, nen DVD-Brenner für Backups oder um Projekte zu anderen PCs zu bringen...
 
Für 700 € würde ich einen kleinen Core 2 Duo Rechner ( e6300 oder e6400 "Allendale" ) mit 1,5 Gigabyte Speicher und ausreichend Festplattenplatz nehmen.

Normalerweise würde ich jetzt ein selbst konfiguriertes System als Vorschlag präsentieren, aber heute mag ich nicht. Bin nämlich depressiv und hab auf nix Bock.

Diese wertvolle Information präsentierte ihnen
Der Dave mit 3 Tassen Glühwein zuviel
 
Da hat der Dave mal trotz Glühwein Recht. Für 700 Euro bekommste ne DualCore Lösung all-inclusive ;)
 
Und genau da liegt das Problem. Hab maximal die Hälfte der 700 € zur Verfügung. Die Lösung mit dem AMD 64 hört sich da schon passender für meinen Geldbeutel an. Aufgestockt werden soll so nach und nach. Wenns denn geht.
Gerne nehme ich auch gebrauchte Sachen. Also, wenn jemand was herzugeben hat, her damit.
 
ich würd jetzt keine low-end-lösung kaufen wenn du eh derzeit noch mit deinem laptop über die runden kommst.

da würd ich lieber interface (mindprint trio z.b.) und ram kaufen und dafür später mit größerem budget was "ordentliches" kaufen.
 
@DaVogi:

Nutze meinen Laptop allerdings noch für "alltägliche" Aufgaben, wie z.B. Studium, Unterhaltung etc.
Und mit den beiden integrierten 30 GB Festplatte, die ohnehin schon zu 3/4 voll sind, kann ich auch keine großen Sprünge machen. Habe zwar noch ne 80 GB externe Festplatte, die ist aber auch ausgelastet.
Lohnt sich es sich da mehr, evtl. Daten vom Laptop auszulagern und eine Festplatte so einzurichten, dass ich diese nur für Audio-Anwendungen nutze? Oder doch Neukauf eines PC's?
 
wie schon gesagt wurde, wenn du zurzeit noch sowenig kohle zur verfügung hast, dann lohnt sich ein verzweiflungskauf nicht. vielleicht noch ne extrene festplatte (die kann man immer brauchen) und ansonsten sparen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben