Neuanfang - Grundausstattung

  • Ersteller MasterMick
  • Erstellt am
M

MasterMick

Registriert
02.11.05
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
144
Hallo!

Ich mach's kurz: Ich möchte einen Neuanfang wagen, mit neuen Instrumenten und neuer Software. Und hierfür brauche ich einen Tipp zum Thema Grundausstattung.

Ein Notebook ist vorhanden, Samsung RV720 (i5-2410M, 2,3 Ghz, 4 GB RAM, 64 Bit, Win7), sowie EastWest Symphonic Orchestra und gute Aktivboxen und Kopfhörer. Ich möchte hauptsächlich per Tasten Songs erstellen, aber gelegentlich gerne auch mal etwas aufnehmen (E-Gitarre), vielleicht auch per Mikro andere Instrumente.

Ich möchte keine Bandmusik nachmachen, sondern experimentiere ganz gern, trotzdem sollten auch natürliche Klänge (Piano, Streicher etc.) vorhanden sein. (Hatte auch hier schon mal folgenden Song vorgestellt, vielleicht hilft das als Orientierung: http://soundcloud.com/trytobenervous/dont-know)

Bislang habe ich hauptsächlich mit Magix-Produkten gearbeitet, möchte davon aber weg.

Was tun? Einzelne Komponenten zusammenkaufen oder, was mir auf den ersten Blick gut gefallen hat, eine Workstation zulegen? Mein Budget beträgt 1000 EUR, lieber etwas darunter.

Die Workstation Yamaha moX 6 gefällt mir ganz gut und scheint mir fast der unkomplizierteste Weg zu sein, Musik einzuspielen, da hier gleich ein Audio-Interface mit enthalten ist. Cubase AI ist dabei und die "Zusammenarbeit" zwischen den Komponenten soll relativ unproblematisch sein. Auch dass ich das Instrument mal ohne Notebook spielen kann, ist für mich von Vorteil.

Oder ist die Variante Tasteninstrument, USB-Audio-Interface, DAW besser - und wenn ja, habt Ihr Tipps, welche Komponenten da im genannten Preissegment am besten wären?

Ich hoffe, es hatte jemand Lust, sich das Ganze durchzulesen und kann mir antworten...

Vielen Dank im Voraus!
Michael
 
Ich würde ein gutes Keyboard besorgen, das gut klingt und Deinen Sound Bedürfnissen gerecht wird. Sonst bist Du beim Spielen immer von einem gut laufenden PC abhängig.

Das kannst Du später auch noch als Master Keyboard verwenden, um zB
- miditracks für Bass einzuspielen oder
- um Virtuelle Instrumente in Deiner DAW zu spielen.

Danach brauchst Du ein Programm, über das Du mehrere Spuren zusammenmischen und mastern kannst. Vielleicht tut es da erstmal ein Programm, das für den Privatgebrauch nichts kostet.
http://www.reaper.fm/

Erstmal mit normaler soundcard probieren, vielleicht hat das schon fürs Erste genügend Eingänge und akzeptablen sound. Aber spätestens beim Micro wäre ein symmetrischer Anschluß mit XLR Klinke schon besser.

Oder vielleicht möchtest Du die Gitarre aber auch nur so einspielen über einen Instrumenteneingang eines Recording Interfaces oder über den Line out Ausgang eines vorhandenen Amps ....

1 Micro für Gitarrenabnahme an einem Gitarrencombo wäre schon schön.

Später kannst Du das noch verfeinern....

Option1: Soundkarte / recording interface mit benötigter Anzahl von Ein-und Ausgänen
- 1 Micro - für Gitarrenabnahme (am besten mit Phantom Power)
- 1 line level input, falls Du Gitarre auch mal direkt einspielen möchtest
- 2 line in für Keyboard (linker und rechter Kanal)
- Keyboard midi in (midi files abspielen und aufnehmen)
- Keyboard mini out (wenn Du eine Midi Spur einspielen willst)
optional:
- 1 Micro - für Gesang zusätzlich, damit Du nicht dauernd umstöpseln mußt
- 2 Monitor Ausgänge (falls Du Aktivboxen verwenden möchtest)
Lass Dich beraten, Du vergißt am Anfang bestimmt das eine oder andere
zB: http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/saffire_pro_14/
oder ähnliches .. vorher mal aufmalen und verkablung checken, ob Du mit der
Port Anzahl hinkommst.

Falls Du das über ein Recording interface via Firewire machen möchtest dann rechne noch 20-50 Euro für ein unterstütztes Firewire interface ein (express card ...). Bei USB könnte es kritisch werden, wenn noch andere USB interfaces mit angeschlossen sind. Am besten ein dedizierter USB oder Firewire Bus für den Anschluß eines Recording interfaces.

Nimm nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten Kabel :)
Symmetrische Kabel/Anschlüsse sind immer zu bevorzugen, sind unempfindlicher gegen Störungen und die Kabel können länger werden.

Ich würde schauen, dass Du gewisse "generische" Dinge in guter und ausreichender Qualität kaufst. zB beim Keyboard würde ich nicht zu sehr sparen in Hinblick auf tasten und sound, midi, etc ... weil Du ja viel mit Sounds / Streichern ausprobieren möchtest ....

Man kann auch mit einem Masterkeyboard und VST instrumenten in der digitalen DAW leben.
Aber dann muss auch immmer alles bestens funktionieren.
Das kaufen von professionellen VSTs könnte teuer werden und dem Laptop könnte auch leicht die Puste ausgehen, je nach dem was noch auf dem Laptop so läuft.

Gruß
Andreas
 
Was auch ginge ein einfacher analoger Mischer und stereo in die soundkarte des PCs. Ist vermutlich preisgünstiger als das ganze gefuckele mit einem Firewire Recording interface.

Das geht dann aber nur wenn Du idR Spuren nacheinander aufnimmst. Sonst brauchst Du schon was, was die Spuren einzeln aufnimmt.
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Tipps. Ich tendiere dazu, mir die Workstation von Yamaha zuzulegen. Ich möchte einfach etwas unabhängiger vom PC werden. Aber Deine Lösungen werde ich noch mal in die Überlegungen miteinbeziehen.

Viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben