Neu und brauch Hilfe

Elbfan

Elbfan

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

bin Neu hier, habe zwar schon viel hier gelesen aber manches muss ich noch fragen.
Ich mach seit 2003 Musik. Habe meine Alben und Single´s als Kostenlosen Download immer zur verfügung gestellt. Mittlerweile sind Nachfragen da, sodass ich meine nächste single Pressen lassen möchte.

Dazu die Fragen.
1: Eigentlich muss ich mich doch nicht bei der Gema Melden, ich will ja nur die CD´s verkaufen, gema ist nur wichtig, wenn meine Musik bei Partys oder Konzerten, Radio oder Tv verwendet wird, wird es aber nicht.

2: Muss ich überhaupt einen Code für die cd Beantragen

3: was ist noch Wichtig

Hoffe auf Schnelle und Hilfreiche Antworten.

Schade, keine Infos

Der Threadtitel ist leider nicht so optimal gewählt, daher wohl die sparsame response!

1. Nein, Gema ist kein zwang!
Du musst aber wenn du CD´s Pressen lassen möchtest ein schreiben haben das dir bestätigt NICHT in der Gema zu sein, das wollen alle Presswerke, außer du brennst halt selber.

2. Wenn du alles selber machst, nein, bekommst dann natürlich aber auch kein Geld für Airplay oder dergleichen.

3. Was dein ziel ist, wenn Kommerziell solltest du dir das evtl. doch nochmal überlegen mit Gema und co, wenn du allerdings unkommerzielle Musik machst lohnt sich das nicht.

lg..

Ich möchte Lediglich meine Eigene erstellte Musik Pressen lassen und über meine Website verkaufen, mehr möchte ich nicht.
Aber hier im Forum wird so viel mit den LC,gema etc. rumgeworfen, dass mich das alles verwirrt.

Dann brauchst du nichts davon, einfach Pressen lassen und gut.

ok danke für die information

Ich denke übrigensd auch, dass ein Threadtitel, der schon sagt worum es geht, dir mehr Antworten gebracht hätte ;)

ja tut mir ja leid, bin neu hier und habe halt zu wenig infos oder wenig relevante infos in der überschrift