Neu Installation Sonar 7: Aufnahmen verzerrt

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Registriert
07.01.05
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
298
Hallo
Ich habe Sonar 7 Studio Edition auf meinem neuen PC (Win 7, 64-bit) neu installiert. Nun klingen die Aufnahmen verzerrt.... (sowohl Direktaufnahme Gitarre als auch Addictive Drums).

Zur Info:
Audio Interface ist Edirol UA-25, SampleRate 48 khz (entsprechende SampleRate auch in Sonar eingestellt).

Wenn ich die Aufnahme als Wave exportiere und sie mir nachher anhöre, klingt alles ganz normal. Nur in Sonar 7 klingt es verzerrt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Schick doch mal ein kurzes Beispiel bitte!

Einfach anängen!
 
Sorry für die Aufregung.....ich hab's geschafft.
Hab mich geistesblitzartig an Asio4all erinnert. Kurz heruntergeladen und entsprechend aktiviert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Ich weiss, zuerst denken, dann reden. Ist wie bei den Kindern.
 
Audio Interface ist Edirol UA-25, SampleRate

Dafür gibt es doch super WDM und ASIO Triber!

Warum dann die ASIXO4all Krücke?
 
Faltac schrieb:
Audio Interface ist Edirol UA-25, SampleRate

Dafür gibt es doch super WDM und ASIO Triber!

Warum dann die ASIXO4all Krücke?

+1!

Mit Sonar hast du die Möglichkeit auch mit WDM zu arbeiten und das sogar sehr gut!

Asio4all kann ich nicht mehr empfehlen, seit einem Test mit diversen Interfaces bei denen Asio4all komplett abgekackt hat. Vor allem im Vergleich zu den WDM Treibern in Sonar mit einer Onboard Soundkarte!

Evtl. hast du in der Bedienung der Treiber einen Fehler gemacht? Edirol (bzw. Cakewalk/Roland) macht eigentlich ziemlich gute Treiber, meiner Erfahrung nach!

Edit:
By the Way... hast du den Onboard Sound im Bios abgeschaltet?
In Sonar die richtigen (Edirol Asio) Treiber gewählt?
 
Ja, wie gesagt, es klappt jetzt.

Was ist WDM und was sind die Vorteile gegenüber Asio4All? Wie macht sich dies bemerkbar?
Und nicht hauen wegen der Unwissenheit....
 
startom schrieb:
Ja, wie gesagt, es klappt jetzt.
.

Das ist doch schon mal gut!

Asio4all ist als Notbehelf zu sehen, wenn es z.b. für eine Soundkarte keine Asio Treiber gibt!

Für deine Edirol gibt es aber einen Asio Treiber ab Werk der 100 %ig besser arbeiten wird als Asio4All!

http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?PRODUCT=UA-25

Da hast du einen Überblick über die verfügbaren Treiber für deine Karte ;)


WDM ist nicht besser als Asio, aber mit Sicherheit stabiler als Asio4All!

Darum in Sonar lieber WDM als Asio4All benutzen! Besser ist natürlich der Edirol Asio Treiber passend für deine Karte und die Links habe ich dir grad serviert, nun musst du sie nur noch benutzen ;)

Wie man das alles einstellt steht normalerweise auch im Handbuch der Soundkarte, das findest du garantiert auch auf der oben verlinkten Seite oder auf einer der CD´s die bei deinem Interface dabei waren :)

mfg
 
Nein gehauen wird hier keiner ausserdem findet meine Freundin Schweitzer toll.
smil451c71f7edf7c.gif


WDM ist ein Treiber von Windows (WDM= Windows Driver Modell)

Sonar kann mit ASIO und WDM Treibern arbeiten. Ich habe mit ASIO bessere Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der ASIO4all kein echter ASIO-Triber. Der wird nur emuliert.
Asio4all kann man bentuzen wenn man nur mit ASIO arbeiten kann aber für die Hardware kein ASIO vorhanden ist, als Notlösung.

Hier kann man sich den originalen UA-25 für Win7-64bit runterladen.

Warum nimmst du den nicht?

http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?PRODUCT=UA-25
 
Ich hatte das UA 25 auch mal, als Sequenzer ebenso Sonar . den habe ich aber noch
Auf einem Rechner lief es ausschließlich mit WDM Treibern, auf einem anderen nur mit Asio Treibern.

Auch Edirol wusste keinen Rat.

Das war schon merkwürdig...
 
Aber es hat auf jedem Rechner eins von beiden fehlerfrei funktioniert?
 
Das hat es.
 
Was ist WDM und was sind die Vorteile gegenüber Asio4All?
Da muss ich doch mal meinen alten Post wieder auspacken und nochmals veröffentlichen:

So funktioniert ASIO4ALL
Die Verbindungsschicht zwischen einer Hardwarekomponente (z.B. Soundkarte) und dem Betriebssystem (bzw. den Programmen) ist ein Treiber.

Für Soundkarten gibt es verschiedene Arten von Treibern.
- WDM-Treiber sind universell einsetzbar, da nahezu alle Programme damit umgehen können.
- ASIO-Treiber sind für den Echtzeitbetrieb optimiert (geringe Latenz), aber nur die besseren Programme (z.B. Sequencer) können damit umgehen.
- weitere Standards sind MME, DirectSound, ClassicMME, GSIF. Diese spielen jedoch im Zusammenhang mit ASIO4ALL keine Rolle.

Hersteller von Consumer-Karten oder Onboard-Chips liefern üblicherweise nur einen WDM-Treiber mit.
Hersteller von Audio-Interfaces programmieren WDM-Treiber und ASIO-Treiber.

Damit man auch bei Consumer-Karten latenzarm mit dem ASIO-Protokoll arbeiten kann, benutzt man ASIO4ALL.
ASIO4ALL ist kein Treiber im herkömmlichen Sinn, sondern eine Zwischenschicht, die auf einen WDM-Treiber aufgesetzt wird und diesem das ASIO-Protokoll beibringt.
Die Folge daraus ist, dass Güte und Funktionalität von ASIO4ALL sehr stark vom darunterliegenden WDM-Treiber abhängen.

Es gibt beide Extreme (und alle Varianten dazwischen):
- ASIO4ALL funktioniert überhaupt nicht, weil der darunterliegende WDM-Treiber ungeeignet ist.
- ASIO4ALL funktioniert besser als der Original-ASIO-Treiber, weil der Hersteller zwar einen guten WDM-Treiber, aber nur einen halbherzigen ASIO-Treiber programmierte.

Eine dritte Variante, die allerdings nicht bei allen Sequenzern funktioniert, ist der direkte Betrieb mit WDM.
Sonar hat beispielsweise eine WDM-Optimierung an Bord, so eine Art integriertes ASIO4ALL (ohne das ASIO-Protokoll zu verwenden), und kann mit guten WDM-Treibern latenzarme Echtzeit-Ergebnisse erzielen.

Mein Rat:
Immer alle Möglichkeiten testen und sich für das beste Ergebnis entscheiden.

Ein nützlicher Nebeneffekt von ASIO4ALL ist die Möglichkeit, mehrere Interfaces oder Soundkarten in einem Programm zu verwenden.
Da Audio-Programme nur einen einzigen ASIO-Treiber ansprechen können (eine Restriktion des ASIO-Protokolls), ist es nicht möglich, mehrere Interfaces gleichzeitig zu betreiben.
Aus diesem Grund sind beispielsweise USB-Mikrofone für Recording ungeeignet (der einzig mögliche ASIO-Treiber wird vom Mikrofon in Beschlag genommen).
ASIO4ALL kann die WDM-Treiber mehrerer Geräte in eine ASIO-Schnittstelle zusammenfassen und dem Programm gleichzeitig zur Verfügung stellen.
 
@Petaod:

Dankeschön, so habe ich wieder etwas gelernt :)
 
@fischkopp

kann es sein, dass wir eben den selben Link rausgesucht hatten und ähliche Texte verfasst hatten?
smil451c7211b9e19.gif
 
Sonar hat beispielsweise eine WDM-Optimierung an Bord, so eine Art integriertes ASIO4ALL

Kann man das so 1:1 sagen?

Zu den Anfängen (SONAR1) wurde WDM von denen in den 7. Himmel gelobt.
 
Faltac schrieb:
@fischkopp

kann es sein, dass wir eben den selben Link rausgesucht hatten und ähliche Texte verfasst hatten?:D

Joah... :D
 
Zu den Anfängen (SONAR1) wurde WDM von denen in den 7. Himmel gelobt.
Sonar hat lange Zeit das ASIO-Protokoll vernachlässigt und viel Entwicklungsarbeit in WDM gesteckt.
ASIO war schliesslich eine Erfindung des Konkurrenten Steinberg.
Erst mit Sonar 3 oder 4 wurde auch ASIO unterstützt.
Das ist der Grund, weshalb Sonar eine bessere WDM-Unterstützung bietet als viele andere Sequencer.

In der Tat verwendet Sonar auf der Seite Richtung WDM-Treiber ähnliche Methoden zur Pufferoptimierung wie sie von ASIO4ALL angewendet werden.
Richtung Sequencer wird optimalerweise nicht der Umweg über das ASIO-Protokoll verwendet, sondern direkte Calls.
1:1 ist das natürlich nicht. Deshalb die Umschreibung "so eine Art ASIO4ALL".
 
Sonar hat lange Zeit das ASIO-Protokoll vernachlässigt und viel Entwicklungsarbeit in WDM gesteckt.
ASIO war schliesslich eine Erfindung des Konkurrenten Steinberg.
Erst mit Sonar 3 oder 4 wurde auch ASIO unterstützt.
Das ist der Grund, weshalb Sonar eine bessere WDM-Unterstützung bietet als viele andere Sequencer.
Soweit mir bekannt!


In der Tat verwendet Sonar auf der Seite Richtung WDM-Treiber ähnliche Methoden zur Pufferoptimierung wie sie von ASIO4ALL angewendet werden.
War mir noch nicht bekannt!

Aber jetzt
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wow, vielen Dank!
Muss jetzt zwar zur Arbeit, aber heute abend werde ich mich da mal ganz gezielt durchlesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben