Neu hier, neuer Song, würde mich freuen, wenn...

• Ersteller Crosswise
  • Erstellt am
Crosswise

Crosswise

Reaktionen
837
... mal jemand was dazu sagen täte!

September 7th

Ist eine Liebeserklärung an meine Freundin, daher auch der Titel ;)

Danke im Voraus...

Hi Crosswise.

Erstemal: Willkommen.
Dannemal (@musikke): Also, bei Liebesliedern isses ja so, dass da meist die Intention über den 'Notentext' grandios hinauswächst: eben traum- und erwartungsgesättigt, weniger mit den kritisch-rationalen Ohrwatscheln hörend denn mit den verliebt-rot-leuchtenden. Eher Vision denn Realität.
Deine Idee iss gut: mit dem piano einige Akkorde hintupfen (bisschen mechanisch gespielt), dann grundierende Streicher (aber das piano löst sich nicht von den Tupfern - was es ja könnte, die harmonies werden jetzt ja gestrichen) - dann (ganz grandios!) die irritierenden tiefen Streicher ab 0:50 - mit 'Trugschlüssen' täuschen sie Harmonien an, die dann aber nicht kommen, harmonisch echt lecker - das Teil ab 1:20 ist dann enttäuschen bieder, der pad reissts auch nich raus - die rhythmisierte Biederkeit ab 1:51 mit dem volkshochschul-piano-[g=250]akkord[/g]-begleitungs-schema macht auch nicht so recht glücklich - und dann werden die parts legogleich wie Bauklötze bis zum Ende gestapelt. Hmmm. Schön ist der nachklingende piano-[g=118]bass[/g]-Ton.

Das klingt jetzt alles ziemlich kriti-zickisch, aber ich mein's nich böse: musikalisch-harmonisch iss da richtig Potential drinne, aber diese Lego-Bauweise macht jede Entwicklung, kontinuierliche Steigerung, Höhepunkt und Entspannung irgendwie mechanistisch kaputt - beim Glotzegucken würde ich das als 'Zappen' bezeichnen. Also: Übergänge, Steigerungen, Vermittlungen.
Aber als Morgengabe für die Geliebte: ich wünschte mir, dass ich so je dazu in der Lage gewesen wäre ... ;)

Gruss
Andreas

Hallo und danke für die ersten kritischen Worte.

Mechanisch und Lego läßt sich leicht erklären: das ganze Stück ist in einem [g=9]Tracker[/g] entstanden :eek: (ich weiß, nicht gerade das richtige für ein romantisches Liebeslied!)
Leider mußte das ganze dann noch kurzfristig fertig werden und unter Druck stimmen dann viele Feinheiten nicht mehr...

Ich habe mir allerdings bei diesem Stück endlich mal fest vorgenommen, mir alle Kritiken zu Herzen zu nehmen, bis da eine Fassung von entsteht, mit der ich selbst absolut zufrieden bin... und das kann dauern ;)

aber bis dahin: ruhig noch mehr Tips, ich bin echt dankbar für alles... (hatte lange das Gefühl, es gibt nur noch Konsumenten ([g=114]mp3[/g].de) und nicht mal mehr bei myownmusic hat man als Neuling eine Chance auf ein paar kritische Worte! Schade :( !)

Hi
Also an sich gefällt mir die Idee nicht schlecht. Aber ich finde es passiert ein wenig zu wenig. Ich erkenne keine klare Melodie.
Aber schlecht ist das STück nicht.