Neu: AirEQ, smoother EQ mit analogen Eigenschaften

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
ich frage mich warum der gute mann das so kompliziert macht?!

zu meiner verteidigung:
wenn ich da 87 euro auf der abwicklungsseite sehe, gehe ich davon aus, daß es sich hierbei um den kaufpreis handelt.

naja egal, ich hab leider im moment eh kein geld da mitzumachen. :?

@seba
zu meiner verteidigung:
die Korrektur sollte ja auch kein Angriff auf Dich sein. Eher eine Warnung für die anderen... Damit nicht einer mal eben schnell in "Impulskauflaune" auf den Kauf - Button klickt und sich dann ziemlich wundert.
Ich hoffe wirklich, es haben insgesamt nicht zu viele falsch verstanden und es gibt dann am Ende Ärger und Leute die unter Protest abspringen wollen. Dadurch, dass am Anfang nicht mal der Originalpreis auf der Seite stand, war das wirklich verwirrend. Auch in den anderern Foren z.B. bei KVR gab es diese Verwirrung, wie an einigen Posts erkennbar.

@alle

es gibt ein aktuelles Review des AirEQ in der Oktoberausgabe der soundsonsound (Englisches Recording-Magazin). Der Artikel ist auch online, leider nur gegen Bezahlung über firstgate click&buy erhältlich. In der Qualitätsklasse wird er auf einer Höhe mit URS und Sonalksis bewertet. Er wäre eher dazu geeignet sehr gut klingende Klangformung hinzubekommen als für chirurgische Klangoperationen wie es z.B. der Waves Q10 bieten würde. Klanglich wohl zwischen URS und Sonalksis liegend und eher Richtung transparent. Weniger scharf/aggressiv wie URS in den Höhen aber auch nicht ganz so weich wie Sonalksis beim Boosten im Bassbereich untenrum. Insgesamt ziemlich positiver Bericht mit Fazit: "... for all who are in the market for a decent EQ should test... " usw....
Kritikpunkt war die fehlende Clip-Anzeige, die aber wohl schon in einem Update geplant ist.
AirEQ Review Oktoberausgabe Soundsonsound

Meine persönliche Meinung geht auch in die Richtung klanglich eher neutraler, wenig färbender aber auch positiverweise wenig verfälschender EQ bei wenig CPU-Belastung und gutem Workflow, d.h. schnelles Finden geeigneter EQ-Werte.

Ich habe ihn auf Akustikgitarre, Drumoverheads, Becken angezerrter E-[g=422]Gitarre[/g] und E-[g=118]Bass[/g] getestet. Man kann sehr schön die zu betonenden Frequenzbereiche anheben um z.B. den schön holzigen Body der A-[g=422]Gitarre[/g] zu betonen ohne dort große Schwammigkeit reinzubekommen oder auf empfindlichen Beckensignalen EQen und hat keine hörbaren metallisch, künstlich oder dosig klingendem Nebenwirkungen.
Dieses Qualitätslevel habe ich bislang nur vom Refinedaudiometrics PLParEQ3 gehört, allerdings auf dessen Qualitätsstufe 5, mit 8192 Samples Delay und einer CPU-Belastung, dass man jeden Track hätte bouncen müssen. AirEQ ist hingegen bei Zero-Delay und wenig bis moderater CPU-Last wirklich als Tracking EQ geeignet. Die Waves SSL-Emus oder [g=3]DSP[/g] basierte Varianten kenne ich allerdings nicht und kann deshalb auch keinen Vergleich ziehen.

Mal 'ne Frage: Kann man auch ohne Kreditkarte kaufen? Zum Beispiel per Überweisung? Im Shop kann ich keine Info dazu finden.

der Shop hat nur verschiedene Kreditkarten und ich glaube auch PayPal angeboten.

Aja... das ist ungefähr auch meine Einschätzung wie dort in der Soundonsound. Das mit den chirurgischen Eingriffen kann man durchaus auch so stehen lassen wenn man das an der Anzahl der Bänder und der fehlenden grafische Anzeige festmacht.
Mit den geplanten Erweiterungen habe ich jetzt nicht so verfolgt, erinnere mich aber noch das Fabrice mal einiges kurz angeschnitten hatte, was sicherlich Aufgrund von Benutzerwünschen dann mal noch integriert werden soll...

SSL und Sonalksis färben doch eher wenig. Im direkten Vergleich mit anderen EQs konnte ich bei normalen Einstellungen absolut keinen Unterschied heraushören! Der Hype um SSL entzieht sich sowieso meiner Logik. Rein vom Klang oder sonstigem ist er zumindest nicht nachzuvollziehen.

Wirklich einen Unterschied konnte ich bis jetzt nur beim UAD-Neve im Vergleich zu anderen EQs hören. Allerdings wird hier ja auch der komplette Übertragerweg mit emuliert und möglicherweise ist es auch momentan die komplexeste Emulation analoger EQ-Hardware... Das könnte dann bei der SSL-Duende natürlich anders aussehen weil hier ja die Algorithmen einer orginalen digitalen SSL genommen werden...

Ich empfand dort beim AirEQ eine gewisse Ähnlichkeit zum Sonalksis. Natürlich kann man das [g=105]Gain[/g]-Verhalten da jetzt nicht berücksichtigen weil das ja der grosse Unterschied des AirEQs zu allen anderen bekannten EQs ist. Ungefähr 1db Anhebung resultieren dort Effektiv in etwas um 4db... Auf jedenfall vermag der AirEQ auf ganzer Linie zu überzeugen.

Cubase 4 soll ja angeblich einen sehr viel besseren EQ mitbringen als die vorangegangene Version (ok - das ist auch nicht so schwer :) - wie gut ist der aber? Ich habe noch keinen Sonalksis, Kjaerhus, URS o.ä. und auf der UAD laufen bei mir im Wesentlichen die Comps.
Ist der AirEQ dann das Produkt für mich - oder ist der neue Cubase EQ so gut, dass man ihn mit Kjaerhus, Sonalksis und Co in einer Kategorie einschätzen kann? Das Quäntchen mehr des AirEQ ist nicht sooo wichtig für mich - aber einen vernünftigen EQ brauche ich allemal und ressourcenschonend sollte er natürlich auch sein...

so ich habs mal getan

habe die moneten zusammengekratzt und mich mal gegen 131 euro und für den air eq entschieden...bin mal gespannt und hoffe das teil war den kauf wert...

...werde dann sicher al nen beitrag zur produktbewertung schreiben, wenn ich ihn habe und ausführlich genutzt habe...bin halt echt mal gespannt...hoffe nämlich, wenn er recht "neutral" ist, dass er auch ein guten sound für mich bei klassik und kammermusikklamotten macht...

greets...und noch allen anderen buyern viel spaß mit dem teil...

...btw...ich werde wohl noch warten müssen...denn ich brauche noch diesen blöden [g=398]dongle[/g]...grrrrr...

Ich glaube nicht das die EQs von Cubase 4 plötzlich einen Quantensprung gemacht haben das man alles andere nun links liegen lässt ;) Dafür hat Steinberg einfach auch gar nicht die Resourcen um noch Plugins mitzuliefern die schon alleine sämtliche Entwicklerkapazitäten benötigen würden...

Vielleicht wird man die EQs gut für technisches EQen nehmen können. Also für LowCuts z.B. wo man nun wirklich nicht den Hammer-EQ für braucht. Vielleicht sind sie auch so gut das man sie für mehr nimmt und dann für "musikalisches" EQen halt die anderen Plugins z.B. die guten aus der UAD oder den AirEQ halt...
Nunja, das werden wir ja bald selber sehen können.. Wann kommt Cubase 4, in 2 Wochen oder so?

gibts das ding auch ohne iLok/Synchrodings?

... UAD-Neve im Vergleich zu anderen EQs hören. Allerdings wird hier ja auch der komplette Übertragerweg mit emuliert ...

Nein, die Übertrager werden leider nicht emuliert. Trotzdem ein Hammerteil!!! Der Phatmacher schlechthin. :D

Ich habe mal irgendwo gelesen das wohl neben dem Upsampling auf 192Khz auch die Übertrager emuliert worden sind in der grossen Version... Naja, vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung, auf jedenfall ein hammergeiles Teil der Neve. Alleine dafür lohnt sich schon der kauf einer weiteren UAD-Karte ;-)

Der Group-Buy läuft noch 2 Stunden - aber er wird wohl die 200er-Grenze nicht mehr erreichen... momentan sind es 167 Käufer!

@4damin

gibt es eigentlich ne möglichkeit bei der vollversion (auch die warte ich grade...der [g=398]dongle[/g] könnte langsam mal im briefkasten liegen...) dich die eingestellten frequenzen und deren boost/cut in dB der einzelnen regler anzeigen zu lassen?

Die frequenzen und dB Werte lassen sich beim AirEQ einblenden.
Unter Optionen/Display.....

.... der [g=398]Dongle[/g] ist anscheinend unterwegs. FedEx hat eine Trackmeldung geschickt, dass er unterwegs ist......man schaue auch im Spam-Ordner ;)

Den Steinberg Key, der ja ein Syncrosoft [g=398]Dongle[/g] ist, hätte man für wenig Geld schon hier in Deutschland kaufen können. (14,XX EUR FedEx vs 17,95 EUR Steinberg [g=398]Dongle[/g]). Das hätte Zeit gespart, wäre nur wenig teurer gewesen und hätte keine Versandaktion quer durch die Welt notwendig gemacht.

wär schön dann von euch käufern dann ein kurzes [g=94]feedback[/g] zu erhalten. 1-2 hörbare mp3-demos wären klasse. man kann es ja i.d. demo testen, aber von angagierten leuten hier klingts gleich sicher gleich interessanter.

naturestoned schrieb:
Die frequenzen und dB Werte lassen sich beim AirEQ einblenden.
Unter Optionen/Display.....

ahhh okay...thx...hätte ich nase auch selbst drauf kommen können ;)

...@seba...werde auf jedenfall dann bei gelegenheit mal was in die produktbewertung schreiben...macht einen ganz guten eindruck im ersten moment...aber mal sehen wie sich das ding im mix schlägt...hoffe was war kein rausgeschmissenes geld...aber im ersten augenblick scheint es sich zumindest schon alleine für "premastering"...soweit man be homerecording davon sprechen kann ;) nen ganz guten eindruck zu machen...

Ja, klar... Man kann das schon einstellen das man auch die Frequenzen sieht. Hast das ja anscheinend mittlerweile selbst herausgefunden ;)
Lustig finde ich die Idee den Bändern einfach Namen zu geben. Die Presets machen das ja teilweise so. Hat den Vorteil das man wirklich nicht mehr so stur mit Frequenzwerten arbeitet sondern wirklich nach Gehör.

Der AirEQ ist ein wunderbarer Track-EQ. Zum Premastern nehme ich ihn eigentlich nicht. Dafür nehme ich den Neve von der UAD (oder den Pultec) oder auch mal den Hydratone von Tritone Digital. Ich will da eigentlich schon eher den edlen Eigenklang um der "Digitalitis" etwas vorzubeugen :)

ja wenn ich ne uad auch hätte, dann würde ich sicher auch den neve kaufen und nutzen ;)
...oder ne duende...*träum*... :D

sagt mal...weiß einer von euch wie ich die air eq demo wieder aus pro tools le bekomme?
geht um nen [g=18]mac[/g]...
habe jetzt beide drin, sowohl vollversion als auch demo...nervt...habe das [g=77]vst[/g] und au schon gelöscht....in der [g=18]mac[/g] library aber bei pt isses immernoch drin..bei logic habe ich die demo raus und nur noch die vollversion drin... :(

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben