Netzwerk "Spezi" gesucht.

kong

kong

Registriert
19.02.06
Beiträge
578
Reaktionen
2
Punkte
705
Eigentlich nicht eine Schwerpunktfrage für HR, aber ich brauche mal Unterstützung in Netzwerkfragen. Die örtlichen "Schwarzwald-Profis" können zwar PC`s verkaufen , aber mehr auch nicht.

Grundkenntnisse könnt Ihr bei mir voraussetzen. Hier geht es um die Einrichtung des Netzes:
Es gibt eine Gruppe aus Audio-PC, Test-AudioPC und Arbeitslaptop, die bereits als Netz funktioniert. Mein Problem ist, dass die Telekommunikation in einem anderen Raum ist, dort steht ein PC, der Internetzugang und Fax hat. Der Laptop hat über Wireless LAN eine Verbindung zu diesem PC, die auch besteht und stellt der Gruppe Intzernet zur Verfügung.

Probleme sind die Zugriffsrechte und ich würde gerne vom Laptop aus wieder faxen können.

Ich würde das Thema gerne telefonisch - natürlich auch gegen Bezahlung - mit einem erfahrenen Netzwerkmann besprechen. Würde mir jemand helfen?
 
Folgendes könntest du mal klar(er) stellen wenn du Lust hast:

1. Handelt es sich hier um ein Netzwerk, das nur aus Windows-Installationen besteht?

2. Ist auf allen *exakt die selbe* Windows Version mit aktuellen Updates installiert? (Häufig gab es in der Vergangenheit Probleme mit Netzwerkimplementierungen der früheren Windows-Versionen mit den aktuellen, auch zwischen Service Pack 1 und Service Pack 2 bei Windows XP) Wenn nicht, würde ich das mal nachholen an deiner Stelle für alle Fälle (zumindest auf allen SP2 installieren, wenn überall XP läuft)

3. Vielleicht könntest du die PC-Konstellation mal so aufschreiben:

Audio-PC ---> Desktop-PC in Raum1---->Kabelverbindung mit Test-Audio-PC und Arbeitslaptop...?
Test-Audio-PC ---> Desktop-PC in Raum1---->Kabelverbindung mit Audio-PC und Arbeitslaptop...?
Arbeitslaptop ----> Notebook in Raum1 ----> verbunden mit Internet-PC in Raum2 über WLAN...?
Internet-PC ----> Desktop-PC am Internet in Raum2....?

da wäre ne kleine Zeichnung sicher auch nicht schlecht:)

oder so irgendwie....
 
Moin!

Also, wenn Dein Laptop über den Internetrechner in' s Internet kommt, dann steht Dein Natzwerk. Deshalb benötigst Du keinen Netzwerkspezialist sondern einen Administrator für Dein Betriebssystem.

Da ich viel Erfahrung(Kurs MCSE und Cisco) in beiden Bereichen habe, kannst Du mir gerne per Email Dein System erklären (Betriebssysteme, usw.) Dann kann ich mir schon mal ein Bild von der Sache machen.

Wir können dann auch gerne die Woche telefonieren. Alles weitere dann per Email.

Gruß

Marco
 
Zu deinen Fragen, Ben:

1. Ja
2. Nein, antürlich andere Seriennummern und 2x home SP2, 2x Professional (1xSP1, 1x SP2)

3. Raum 1: Audio/PC, Testrechner und Laptop mit Netzwerkkabel an einem gemeinsamen HUB - läuft - nur Probelem mit Zgriffsrechten. Der Laptop aus der Gruppe per WLan an PC Raum2- läuft auch.
Raum 2: PC mit Netzwerkkarte an Fritz DSL-Box und mit Fritzkarte ans Telefon. Internet läuft, WLAN läuft, Fax läuft. 2 Drucker an diesem PC, die als Netzwerkdrucker laufen. Geht auch. Probleme: Zugriff auf Rechner nur vom WLAN des Laptops, Zugriffsrechte und Fax geht nicht.

Erspar mir bitte die Zeichnung, das ist nicht meine Stärke, aber wenns sein muss auch das

Dieter
 
@mgruening:

Du hast selbstverständlich Recht, mein Netz als solches funktioniert ja irgendwie, aber nicht vollständig, wie es sein soll. Ich würde halt gerne aus dem Arbeits-Laptop faxen und die Zugriffsrechte so einrichten, dass er mir nicht ständig beim Kopieren oder Zugreifen erzählt, dass ich keine Zugriffsrechte habe usw. Solche Dinge halt, die man sicher einrichten könnte.
 
Ich nehme mal an, dass Du mit Zugriffsrechten den Dateizugriff meinst, denn der Druckerzugriff funktioniert ja, wie Du schreibst?
Hast Du auf allen Rechnern die gleichen Benutzer eingerichtet?

Faxen via Netz:
Die Fritzcard kannst Du mit Hilfe von Fritz!32 und dem FRITZ! LAN Assistent zum Faxen von allen Netz-Rechnern aus einrichten. Der FRITZ! LAN Assistent richtet dazu auf dem Rechner mit der Fritz!Card einen Faxserver ein.
 
@ sbv0001

Ja, ich bin da in den Begriffen etwas großzügig. Zur Frage: habe nicht auf allen Rechnern den gleichen Benutzer eingerichtet, Alle anders und andere Passworte. Brauch ich aber nicht. Heisst deine Frage, dass ich das tun soll?

Danke für den Hinweis zur Fritzkarte, werde gleich mal testen.

Dieter
 
>> habe nicht auf allen Rechnern den gleichen Benutzer eingerichtet, Alle anders und andere Passworte. Brauch ich aber nicht.

Ich denke, moeglicherweise doch.... (Zu bedenken ist noch, dass XP Home und Pro sich in manchen Dingen hier unterscheiden)
Dein Netzwerk ist ja ein Arbeitsgruppennetzwerk und jeder Rechner verwaltet die Benutzer und damit die Zugriffsrechte fuer sich. Im Gegensatz zu einem Netzwerk mit Domainserver werden die Benutzer ja nicht zentral verwaltet.

Wenn Du auf allen Rechnern als Administrator das gleiche Passwort hast, kannst Du Dich zB auf einer Laufwerksfreigabe mit diesem User anmelden und bekommst Zugriff. ein benutzer eines anderen Rechners dagegen ist dem Rechner nicht bekannt, auf dem Du irgendwas machen willst - er lehnt damit den Zugriff ab. Das gilt auch, wenn Du den Netzwerkzugriff fuer Jeden gestattet hast - Windows ist in diesen Dingen etwas merkwuerdig und reagiert nicht generell so, wie es einem logisch erscheinen mag.
Willst Du also mit Benutzer A von PC1 auf PC2 was machen, so muss PC2 den User A auch kennen (was er nur kann, wenn der User auch auf PC2 angelegt ist) - ansonsten macht er Theater.....

Du kannst auch alternativ den sogenannten GAST-Zugang oeffnen. damit darf dann Jeder Alles - in dem Fall auch jemand von Aussen, so ihn Dein DSL-Router "ins Haus" laesst.

Noch etwas:
Falls Du Schwierigkeiten mit dem Anbinden von Netzwerklaufwerken bei benutzung der Netzwerkumgebung oder des Explorers hat, kannst Du mal die Kommandozeilenbefehle wie "net 'parameter' " und Konsorten ausprobieren. Sie sind manchmal den graphischen Anwendungen ueberlegen.
 
Vielen, vielen Dank, Micha (sbv0001). Hast mir sehr geholfen. Am Ende funktioniert ja alles.

Hast was gut bei mir.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben