Netzwerk erstellen XP SP2

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Registriert
17.01.07
Beiträge
2.617
Reaktionen
3
Punkte
3.410
Also irgendwie krieg ichs nicht gebacken. Weder durch die XP-Hilfe noch den Assistenen noch sonst irgendwie. Folgendes Szenario:

Vorhanden:
1x PC 800MHZ, 512MB, 2 Laufwerke, SCSI-Adapter, per W-Lan Stick im Internet durch Router der Nachbarin (erlaubt)
1x Laptop Fuji 2,6GHz, 1G, W-Lan Stick
1x Laptop Medion 1,8GHz, 512MB, W-lan Stick

1x Router Netgear, unbenutzt, 4 LANS +W-Lan

Anwendung
- Der PC hängt immer im Internet, damit mache ich auch meine Büroarbeiten.
- Der Medion ist älteren Datums, wird kaum noch benutzt, aber enthält noch viele Daten die ich benötige
- Der neue Fuji Laptop ist nur für Recording zuständig.

Problem:
Wenn ich am PC was runterlade muß ich es rüber zum Recording-Laptop bringen und wenn ich am Laptop was aufgenommen habe muß ich es rüber zum PC bringen.

Momentane Lösung:
Ich gehe mit beiden Rechnern ins Internet und schicks mir praktisch selber. Ziemlich mühsam.

Wunsch:
Einfache LAN-Verbindung zwischen allen Rechnern. Evtl. unter Einbindung des Routers. Vielleicht kann man den Recorder-Lappi auch per W-Lan über den Router einbinden?


Der alte Laptop und der PC "erkennen" bereits, daß sie LAN-Verbindung haben wenn ich sie verkable (Crosskabel). Aber mehr schon nicht.


Kann mir jemand unkompliziert helfen? Die "Kleines Netzwerk erstellen" Funktion hilft mir nicht weiter und ich weiß, daß es anders auch geht ohne diese XP-Krücken.

MfG
Reiner
 
SP2 sagtest du?

Windows interne Firewall deaktiviert? (Unter systemsteuerung -> Sicherheitscenter)
Wenn du es langzeilich einrichten willst, musst du natürlich die firewall dementsprechend konfigurieren und nicht wie ich gesagt habe ausschalten.
sonst kriegst du keine Verbindung hin...
 
Nun denn.

1) Du koennstest natuerlich einfach alle Rechner ueber WLAN verbinden. Wenn auf allen Rechnern die gleichen Daten fuer den Zugang zum WLAN angegeben werden 8Verschluesselung, Netzwerknamen etc), der Router deiner nachbarin die Adressen per DHCP rausgibt, Du Deine Rechner alle in der gleichen Arbeitsgruppe ansiedelst und ausserdem die etwaig vorhandenen Firewall-Einstellungen auf den einzelnen Maschinen anpasst, sollte das schon funktionieren.
Du kannst dann mit allen Maschinen ins Internet und sie koennen miteinander kommunizieren.
Abhaengig von der Schnelligkeit des WLANs wird der Datenaustausch aber zu einer mehr oder weniger grossen Geduldsprobe.

2) Ein Drahtnetz ist meist schneller. Das merkst Du dann ganz besonders, wenn Du dicke Dateien uebertragen willst.
Realisierbar mit Deinem Netgear. Du schliesst ihn an den Strom an, haengst dann jeden Rechner mit Kabel dran (je nachdem, was fuer ein Geraet das ist, ist es ihm auch egal, ob Du ein Cross- oder Patchkabel nimmst - er erkennt das dann), konfigurierst den Netgear so, dass das WLAN abgeschaltet ist, er aber dennoch per DHCP die Adressen rausgibt. Das oben gesagte zum Windows-Netzwerk wie Arbeitsgruppe und Firewall gilt auch hier.
Darauf achten, dass Dein Netzwerk einen anderen Adress-Grundbereich (am Router einstellen) als das WLAN Deiner Nachbarin nutzt - also wenn das NachbarinnenWLAN 192.168.0.0 hat, dann nimmst Du halt 192.168.1.0.

3) Du nimmst Deinen Netgear als Repeater, wenn er das kann. Er fungiert dann als Verstaerker fuers WLAN Deiner Nachbarin, benutzt den gleichen Adressbereich, Deine Rechner haengst Du via Draht an den Router.
Alle Rechner koennen ins Internet, kommunizieren aber untereinander uebers (schnelle) Drahtnetz

4) Du nimmst den Rechner, der mit dem WLAN Deiner Nachbarin verbunden ist, als Router ins Internet, falls Du nicht willst, dass die anderen Kisten direkt ins Netz koennen.

5) Die Erweiterung von Nr.2:
Du schaltest bei Deinem Netgear das WLAN ein, nimmst aber andere Daten fuer Netzwerknamen, Adressbereich etc als bei Deiner Nachbarin. Dann kannst Du die Rechner wahlweise ueber Draht oder WLAN mit Deinem Netz verbinden.

2), 4) und 5) erfordern zwei Netzwerkkarten in dem Rechner, der mit dem WLAN der Nachbarin verbunden ist - also den WLAN-Stick und ne normale Netzwerkkarte.

Nun ist die Frage, was Du genau willst. Danach richtet sich dann der tatsaechliche Aufbau.
 
Kurze Anleitung, um einen Rechner ins Netz zu bringen:

1) Kontrolle, ob noetige Treiber ordnungsgemaess installiert sind >> Geraetemanager.
2) Kontrolle, ob Netzwerkkarte korrekt eingestellt ist >> Netzwerkverbindungen.
Karte auf DHCP stellen, wenn DHCP-Server (ist im Router) vorhanden. Ansonsten IP-Adresse(n) richtig eingeben - nicht nur die eigene, sondern auch die Gateway und DNS-Adresse (sind im falle eines Routers die Adressen des Routers.
3) Firewalls auschalten, deaktivieren - im schlimmsten Fall deinstallieren.
4) Arbeitsgruppennamen eingeben, fallweise Rechnernamen in verstaendlichen Namen abaendern >> Systemsteuerung >> System
5) Bei WLAN Netzwerknamen des WLANS und etwaige Verschluesselungsdaten eingeben.
6) Systemsteuerung >> Internetoptionen das Verbindungssetup ausfuehren.

Danach sollte die Kiste zumindest ins Internet gehen koennen.

Das mit allen Rechnern hintereinander durchziehen. Sie sollten sich dann auch untereinander finden. Wenn nicht, "nach Computern suchen" und entweder nach Rechnernamen oder IP-Adresse der Maschine suchen lassen.

Rausfinden der IP-Adresse bei NT-basierten Systemen:

Eingabeaufforderung,
Eingeben: ipconfig /all
Wenn eine Adresse mit 169.irgendwas drinsteht, ist was faul... ;-)

Test, ob das Netzwerk funktioniert:

Eingabeaufforderung,
Eingeben: ping 127.0.0.0
Gibts ne Antwort, funktioniert die Software auf dem Rechner.

Eingabeaufforderung,
Eingeben: ping "eigene_adresse"
Gibts ne Antwort, funktioniert die Karte des Rechners

Eingabeaufforderung,
Eingeben: ping "adresse_des_routers"
Gibts ne Antwort, funktioniert die Verbindung zum Router

Eingabeaufforderung,
Eingeben: ping "adresse_des_anderen_rechners"
Gibts ne Antwort, funktioniert die Verbindung zum anderen Rechner.

Was am Ende noch immer nicht heissen muss, dass ein Windows-Rechner auch einen anderen Windows-Rechner ueber die Netzwerkumgebung findet.
Aber man sollte jedenfalls an die andere Kiste drankommen.
Da es bei Windows immer ne Weile dauern kann, bis alle Rechner die anderen Rechner kennen, machts Sinn, die Kiste, die man gerade konfiguriert hat, neu zu starten.
 
Uhhhh, ganz herzlichen Dank für die exakt passenden und ausführlichen Antworten :bigup:

Wie ich sehe steht mir da eine lange Nacht bevor. Hoffentlich hat der Getränkemarkt heute offen :D

Da muß ich mir jetzt ein paar Sachen zusammenpicken aber Ihr habt das so gut beschrieben, daß es nicht sehr problematisch aussieht.

Danke nochmal

Viele Grüße
Reiner
 
>> ... daß es nicht sehr problematisch aussieht.

Ist es - eigentlich - auch nicht. Und wenn man Bill Gates glauben will, bei Windows ja sowieso nicht.

Aber der Teufel steckt - wie so oft - im Detail.
Ratsam ist auf jeden Fall eine methodische Arbeitsweise, sonst schraubst Du hier und da, und es geht doch nicht.
Manchmal verschluckt sich Windows, und es kann passieren, dass Du mit rudimentaeren Befehlszeilentools wie "net use" an ein Laufwerk an einem Rechner dran kommst - die verbindung mithin also steht - die Netzwerkumgebung den Rechner aber trotzdem nicht findet.
manchmal machts auch Sinn, den steinigen Weg zu gehen und als erstes die Treiber rauszuschmeissen und neu zu installieren, damit alle Einstellungen frisch sind.

Viel Glueck bei Deinen bemuehungen... ;)
 
Manchmal wünschte ich mir, ich hätte was "gscheids" gelernt.

Vielleicht Bäcker oder so, dann könnt ich meinen Pfusch wenigstens selber fressen :D
 
In der aktuellen c't ist gerade ein passender Artikel bezüglich Windowsnetzwerke - die 3,30 EUR sind sicherlich gut angelegt.

Gruß
Werner
 
Eingabeaufforderung,
Eingeben: ping 127.0.0.0
Gibts ne Antwort, funktioniert die Software auf dem Rechner.
gibts hier ne Antwort funktioniert lediglich die Netzwerkkarte auf deinem Rechner bzw. eine Netzwerkschnittstelle, die auch virtuell sein kann.
Ausserdem sollte das der Korrektheit halber auch die richtige localhost adresse sein, die da lautet 127.0.0.1

Am einfachsten ist, du konfigurierst den Router so, dass er eine dauerhafte Internetverbingung herstellt. Dazu sollte er IP Adressen automatisch vergeben (DHCP am Client auch auf automatisch stellen)

Dann gibst du bei einem Rechner (der die Sachen runterlädt) ein verzeichniss frei. Danach erstellst du dir eine Batch Datei (notepad, speichern als *.bat) und schreibst rein

net use \\Rechnername\freigabename

(Rechnername ist der Rechner der ins Internet geht und die Daten enthält, Freigabename ist der Name, unter dem der Ordner mit den Daten im Netzwerk freigegeben ist.)

Datei speichern, ausführen, fertig
 

Ähnliche Themen

Soniyx
Antworten
29
Aufrufe
3K
Electric-Ric
Electric-Ric
planetrokka
Antworten
1
Aufrufe
803
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben