Nerviges Störgeräusch auf Monitore beim PC-Betrieb :(

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hallo zusammen!

Ich habe heute eine neues Netzteil (mehr Watt als das letzte) und einen neuen CPU-Lüfter einbauen lassen...

Seitdem habe ich ein fettes Störgeräusch auf den Monis wenn der Rechner viel zu schaffen hat (ein großes Cubase-Projekt z.B.) öffne hört man jede Mausbewegung, das Aufklappen der Taskleiste, minimieren, Maximieren - ist echt nervig :(

Naja, wenn der Rechner nur an ist, hört man auch ein Störgeräusch, halt leise aber es ist hörbar und nervt :(

Vorher beim alten Lüfter, alten NT war das nicht so :(

Alle Geräte hängen an EINER Steckdose über Mehrfachstecker.

Kurz die Kombi:
_P4 2,8 GHz
_1 GB RAM
_Delta 1010lt
_Graka Maxtor irgendwas
_2 Maxtor 80GB Platten
_Sony Brenner
_Lüfter Arctic Cooling Freezer 4
_Netzteil LC Power Super Silent

Was kann man machen?

danke für jeden Tipp!

Gruß, Randy
 
du könntest zum einen mal testen, was passiert, wenn du den PC an eine eigene steckdose anschließt. zum anderen sind es vielleicht nur kabel, die sich überlagern. zB wenn das mauskabel sich mit dem boxenkabel kreuzt dann kann es passieren, dass die stromflüsse durch das mauskabel bei mausaktionen vom audiokabel "empfangen" werden.

oder das NT ist nicht so doll (LC power gilt AFAIK nicht grad als super hersteller... zweckmäßig, aber mehr nicht ) was störeinflüsse angeht... evtl. kommt es auch von kabeln, die sich IM gehäuse nun kreuzen. wie sauber wurden die netzteil-kabel denn intern verlegt?


ps: mehr watt bei nem netzteil ist nicht automatisch mehr/bessere power ;)
 
Hi!

Ich hab ne Funkmaus ...

Und an der Verkabelung an sich hat sich nix geändert ... Nur eines habe ich festgestellt - eines meiner Monitorkabel hat einen fiesen Wackler - ich weiss aber nicht, wie sich so ein lockerer Kontakt auf das Gesamtsystem auswirkt...

Ich werd das morgen mal wieder neu löten und sehen.

Jau das Netzteil ist sicher nix besonderes - ja, aber uqach net schlecht ... hmmm
Was würdet ihr denn für ein NT empfehlen?
Davon abgesehen - ich hatte vorher eine stinknormales billiges Std-NT drin, das war sicher net besser als das jetzige ... :( :x :?

Es ist ein richtig ekliges Störgeräusch - kein surren, kein rauschen, kein Brummen - einfach eine Menge an Störsignale die immer lauter/mehr werden je mehr der PC arbeitet - laute Artefakte halt - Hört sich so ähnlich an wie wenn das Cubase bei 95% Last arbeitet müsste ...

DI mit Groundlift werde ich ausprobieren und auch einen Magneten rund im die Kabel ...

Danke für den Tipp - und danke für jeden weiteren! :)

Gruß, Randy
 
Noch jmd nen Tipp? :? :(

Danke und Gruß, Randy
 
also, ich weiß leider nicht, wie das bei NT mit evtl. störeinflüssen ist. ich bin sehr aktiv in nem großen games+hardwareforum, aber da hat noch nie jemand von störgeräuschen berichtet nach/wegen eines netzteilwechsels, sehr wohl aber zB bei dem von mir genannten "mauskabel stört lautsprecherkabel". entweder du hast seeeeehr empfindliche ohren und hörst normale leiseste nuancen, die ein NT verursachen kann, oder aber das NT ist vielleicht nicht in ordnung... oder aber du hast halt - im gegensatz zu den durchschnittsgamers - sehr viele elektrische geräte bei dir rumstehen, so dass es mehr störquellen gibt... evtl. empfängt das NT sogar dinge von außen und gibt sie dann weiter...?

oder du hast viel geräte, die irgendwas vom NT aufgreifen, und weil es mehr leistungspotential hat als dein altes gibt es auch mehr evtl. störquellen... kannst du den PC vom rest quasi isolieren, um zu vermeiden, dass der PC zu nah an geräten ist, die was auffangen könnten?


sehr gute netzteile sind zB die von BE Queit. aber das ist meine gamnererfahtung, wie das mit störeinflüssen aussieht weiß ich nicht... die wattzahl ist bei NT auch nicht das entscheidende, sondern die verteiltung der ampere auf 3,3 / 5 / 12V. manche "protzen" mit sehr viel bei 5V, erzeugen daher zB 500W, aber auf 3,3/12V sind die mieser als ein altes 250W-NT... oder auch schummeleien: zB bei 5+12V jeweils maximal 25A. aber was verschwiegen wird: bei 5+12V gleichzeitig 25A ist nicht möglich, nur zB 20+16A...
 
Hi

Nur eine Vermutung: Der Händler meines Vertrauens hat mir damals von FunkMaus und Tastatur abgeraten, weil es eventuell zu Störungen kommen könnte.

Vielleicht testest Du mal eine Maus mit Kabel.

Gruß Mattes
 
Hmmm, danke für die weiteren Tipps...

Nur noch mla zur Info - mein System ist genausso wie vorher und da hat nix gestört oder geknackt oder was auch immer ...

Das einzige neue/andere ist das NT und der CPU-Lüfter ...

Gruß, Randy
 
Könnte es nicht auch sein, daß das Geräusch schon immer da war, du es aber jetzt erst , dank der schätzungsweise leiseren Lüftern, hörst?
Ansonsten Netzstecker von Rechner um 180 Grad drehen oder halt neues Netzteil.
Grüße,
Randy

(namensvetter müssen ja zusammenhalten ;)
 
Hi Randy :)

Ja das hab ich mir eben auch gedacht - vllt höre ich grad schoicht das Gras wachsen weil der Rechner selbst nun so leise ist :(

Aber akzeptieren will es trotzdem nicht...

Ich hba nun noch folgendes getan - Monikabel neu verlötet - daran lags net...

Dann hab ich die Soundka an den vom netzteil am weitesten entfernten PCI-Slot gesteckt und nue installiert - hat meiner Meinung ein bissle was gebracht...

Nun werde ich mla schauen - was ich mache - bin gespannt was men (ja ari ...) Dealer sagt :?

Mal ne andere Frage an ALLE: Kennt außer mir eig KEINER das Prob????


Danke und Gruß, Randy
 
mm also ich hab bei meinen monitoren ein sehr leises brummen, wenn ich sie an einen mischer anschließe. aber das liegt "zum glück" nur am mischer, kabel sinds auch nicht. pc sonst störungsfrei.

es scheint offensichtlich, wenn du das nt getauscht hast und das problem erst seitdem auftritt, daß das nt irgendwie nicht richtig isoliert, bzw. verarbeitet ist oder einen defekt aufweist. rate dir zum umtausch!
 
By the way...

Popstas Tipp (Prüfen der Kabelführungen im PC) war leider auch nix ...


ABER: was habt ihr den für Netzteile an Bord - damit ich schon mal eine Auswahl habe ... am besten eure NT/delta 1010lt Kombi ... :)

Gruß, Randy
 
hast du denn wenigstens mal den PC weiter weggestellt vom "rest" um zu schauen, ob (vielleicht) das NT die störungen verursacht oder sie evtl. "nur" empfängt...?



ps: wie laut ist denn die störung? und ist sie auch bei einer aufnahme hörbar?
 
So... nach etlichem Gebastele hab ich den Übeltäter gefunden: Das neue NT war es dann doch...

Nun hab ich das alte weider drin und das ist gut so - es war schließlich nicht kaputt und auch das alte NT ist scheisseleise (kennt ihr überhaupt ein lautes NT???? Ich net).

Das Rascheln konte ich allerdings auch per Massetrennfilter bekämpfen - damit war es auch mit dem neuen NT weg, aber das macht ja keinen Sinn ...

Den Massetrennfilter habe ich trotzdem im System gelassen - auch mit dem alten NT hatte ich nämlich ein Minirauschen, dass ich aber vorher durch den lauteren PC net gehört habe... man hört es aber auch nur wenn man mit em Ohtr direkt an die Box geht ... jetzt ist das aslo auch weg ;)

Danke für eure Tipps,
Randy
 
UPDATE!

Da ich seit ein paar wochen einen Preamp mit Schutzkontaktstecker (Kaltgerätestecker) betreibe, habe ich das selbe Problem nun wieder auf meinen INS an der Karte :(

Nun meine Frage:

Verändert der Massetrennfilter den Klang nachhaltig? Oder wird da nur das Störsignal rausgefiltert?
Man liest im Netz ja immer
"Signal wird bei aufgetrennter Masse 1:1 übertragen, Störungen und Brummschleifen werden vermieden"

SIEHE HIER!!!

Ich find mir keine andere Lösung mehr, als auch in die IN-Wege der Karte einen solchen [g=43]Filter[/g] zu hängen... :x

Ich habe alles andere Probiert, aber sobald ich einen anderes Gerät mit Masseführung in den Audiokreis bringe, höre ich die CPU.
Auch ein neues, teures NT (Enermax Liberty 400 Watt) hat nix gebracht.

Ich habe den Strom in meinem Haus gemessen - saubere 230 Volt. Daran liegst also auch nicht. Meine Wohnung hat im übrigen auch überall den MAsseanschluss in den Dosen - das ist also auch OK. Für weitere Ausssagen bin ich nicht Elektriker genug ...

Aslo, was kann das sein?
Wie kommen die CPU-Geräusche in meinen Audiokreis? BZW, wie kommen sie in die Masse meines Systems?

Massetrennfilter zwischen Preamp und Karte unterdrücken das Symptom, lösen aber nicht das Problem...

Und wie gesagt, ich weiss nicht inwiefern das [g=43]Filter[/g] meinen Klang beeinflusst ... wirklich hören tu ich keinen Unterschied... aber man weiss ja nie ... ;)

Ich hab mir hat nicht einn Brauer und nen Goldmike geluaft, um dann alles durch so ein [g=43]Filter[/g] kaputt zu machen ... :(

Es gibt verschiedene Ausführungen solcher [g=43]Filter[/g]:

Was ist denn besser? 4,4 KOhm oder 12 KOhm?

Danke für jeden weiteren Tipp!

Gruß, Randy
 
Hi,

Mal ne ganz blöde Frage, du hast am Anfang gesagt, das du NT + CPU Lüfter erneuert hast. Könnte der CPULüfter vlt die Ursache sein? Der hat doch auch n Magnetfeld.

Benni.
 
Danke für den Hinweis - aber das surren ist auch da wenn ich kurz den Lüfter anhalte/ausstecke ... :(

Danke und Gruß,
Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben