Nervenzusammenbruch!!!!

  • Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Registriert
19.09.03
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo Leute,
wir haben gestern von Hello von den Shakespeare Sisters die Schlagzeugspur eingespielt!
Das Problem ist nun, der Song hat ja nunmal 2 unterschiedliche Geschwinigkeiten. Da haben wir ersmal den ersten Part eingespielt (langsam 100 bpm 2/2 Takt) Und dann den schnelleren Part (120 bpm 2/4 Takt). Jetzt, als ich die Spuren zusammen stellen wollte, klappt garnix mehr! der erste Part ist immer im Klick, aber der 2 dann nicht mehr! ob 100 oder 120 bpm! und wenn ich auf 120 bpm wechsel verschiebt sich der 2 Part dann auch diret um ein paar cm! was habe ich falsch gemacht.
und wie funktioniert es wirklich mit 2 unterschiedlichen geschwindigkeiten in einem Song aufzunehmen bzw nech klick zu spielen!

Danke für Euere Hilfe,
Christian
 
guckst du im menü unter "projekt" da gibt es die sogenannte "tempo-spur" oder auch 'master-spur' ;)

in der kannst du taktart wechsel sowei geschwindigkeitswechsel ganz komfortabel einstellen, so das cubase automatisch das tempo (und damit den klick) anpasst ;) dann isses auch kein problem, solch einen song zu recorden ;)

mit dem stift kannst du punkte in dem fenster setzen, an welcher position ein tempowechsel entstehen soll. um die taktart zu wechseln, musst du dann über dem punkt in der kleinen grauen leiste zwischen dem editor-feld und der zeitleiste ( ;) ) einmal doppelklicken, dann erscheint dort ein marker wo du die taktart einstellen kannst ;)
 
hm, sowas in der art habe ich mir schon gedacht.
nur bekomme ich das irgendwie micht hin.

wenn ich es richtig verstehe: ich weiß ich spiele das schlagzeug mit 100 bpm meinetwegen 5 takte ein. danach geht es hoch auf 120 bpm. also in der masterspur die takte abzählen, doppelklich an der richtigen stelle, und dann einfach mit 120 weiter??? und wenn es langsamer wird, das selbe schema??
 
In das Tempo Menu kommst du mit strg+t (oder alt+t, mußt ausprobieren) dort zeichnest du einfach die Tempolinie, in deinem Fall an der richtigen Stelle den Sprung von 100 auf 120 bpm.
Danach schaust du mal auf dein Transportfeld (wo play, loop usw oben ist :p ). Rechts darauf solltest du einen Knopf mit der Aufschrift Master erspähen können.
Ist der Knopf gedrückt, folgt der Song dem Tempo der vorhin genannten Tempo Spur. Ist der Knopf deaktiviert, läuft Das Tempo stur dem im Transportfeld eingestelltem Wert nach.
:-? :-D oder wieder umgekehrt, einfach wieder ausprobieren. :-D
Greetz Psylo
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben