Nenneingangspegel DCC ?

J

jo468

Registriert
08.02.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
HI!

ich benutze als "mastermaschine" ein exotisches philips DCC 730 tape-deck.
habe keine bedienungsanleitung und googlen bringt mich auch nicht weiter.

frage: welchen eingangspegel hat das teil? (+4dB / -10dB ?)
die frage tauchte erst auf, als ich kürzlich ein schickes neues mischpult erstanden habe, bei dem man die pegel wählen kann.
vielleicht kann auch jemand ein hinweis geben, welchen eingangs/ausgangspegel
hifi-geräte generell haben (falls dem so ist...)

nochwas zur info, da ich wenig leute mit DCC-erfahrung kenne:
DCC (digitale compact cassete)sollte mitte der neunziger jahre eine weiterentwicklung von DAT sein, die von ganz schlauen managern bei sony/philips vorangetrieben wurde...allerdings wars ein riesenflop, da ein gewisses medium namens CD weitaus praktikabler war...nun ja, wie dem auch sei:
danke für infos schonmal vorab!
johannes
 
Homegeräte haben normalerweise -10dB, professionelle +4db. Ist also eher ersteres zu vermuten. Kannst Du aber rauskriegen. Stell mal -10db an Deinem Mischpult ein und gib ein Dauersignal rein (Sinuston, weisses rauschen oder auch einen Dauerton vom Keyboard der nicht abklingt wie z.B. Orgel. Jetzt Steuerst Du das Pult so aus, das die Pegelanzeige 0 Anzeigt (meist der Bereich bei LED's von grün nach gelb - sollte aber beschriftet sein). Dann stellst Du am Recorder die Verstärkung auf null und schaust ob der auch genau Maximalausteuerung zeigt (nicht übersteuerung!). Falls ja hat das Ding einen -10dB Eingang. Ist der Pegel noch zu niedrig ist es ein +4dB.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben