Nena trifft NuMetal -> Down, da Gema Problem?!

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hi!

Wie schon so oft brauch ich wiedermal eine Kritik zu einem neuen Song meiner Band! Diesmal haben wir uns an ein Cover gewagt!

CLOSED

Außerdem bräuchte ich eigentlich eure hilfe! Wir hätten für den Song gern eine Art Synthi Intro...nur ganz kurz, vllt 10 Sek. Irgendwas elektronisches, rhytmisches, das den Song einleitet! Keine Ahnung ob mir da jemand helfen will/kann, aber ich hab von elektronischer Klangerzeugung wirklich 0 Ahnung!

Also schonmal danke für die Kritik und die eventuelle Hilfe!!

gr€€tz
Sawdust

Hi!

Klingt teilweise Deftones inspiriert, musikalisch find ich es super, auch an der Produktion hätt ich wenig auszusetzen, bin aber auch eher Anfänger auf dem Gebiet.

Was mir weniger gefällt ist der Gesang, am Anfang fand ich ihn noch ganz gut, aber ich finde er zehrt sehr an den Nerven. Zum einen würde ich es umgekehrt machen im Refrain eher klar singen und wenn dann in den Strophen shouten, der rauhere Gesang im Refrain sagt mir überhaupt nicht zu und passt irgendwie nicht, find ich.

Eine Stelle in den Strophen fand ich auch merkwürdig und zwar wo der Sänger singt "Ich warte nicht mehr laaaaaahaaaahaaaahaaahang" das übertrieben gezogene "lang" klingt auf diese Art irgendwie unfreiwillig komisch und passt nicht wirklich. Wenn man das so machen möchte, würde ich den Ton da am Ende auch halten und nicht so springen. Das ist halt mein persönlicher Eindruck.

Eigentlich mag ich diese Art Gesang, euer Sänger scheint entweder Deftones oder Farmer Boys zu mögen, vielleicht auch beide, grins. Aber irgendwie passt das bei seiner Stimme nich so richtig, ich kann aber nicht genau sagen was mich stört, technisch scheint er echt gut zu sein, irgendwie fehlt aber der Ausdruck, vielleicht liegt das aber auch an mir.

Die musikalische Interpretation find ich aber klasse, super gelungen! Wie gesagt mein einziger Kritikpunkt wär der Gesang, ansonsten volle Punktzahl!

Janus

Hi,

also ich Swadust gelesen hab, hab ich mich schon gefreut. Endlich wieder was neues von der coolen Band names Salax :)

Also ich find die Interpretation etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem absolut gelungen. :D

- die bassgitarre kommt ein bisschen "furzig" rüber
- als sänger sollte man das machen was man am besten kann. was bei dem uns vorliegenden burschen sicherlich der stil bei "gib mir die hand......". das klingt gut. das richtig gesungene ist eher gruselig nicht zuletzt weil er da oft nichtmal den ton trifft...

tja schön....das nenn ich kritik! ^^

der eine sagt der gesang im refrain is kacke und der andere der gesang in der strophe....ich denke also das das ein reines geschmacksproblem ist!
das er den ton nicht trifft ist mir noch nicht aufgefallen...wenn du n konkretes beispiel hast wärs cool wenn du mir das mal sagen könntest!

...warte weiter auf kritiken!

Cleaner Gesang in der Strophe und das gröhlen im Refrain ist schon ok. Ich würde nicht sagen das er nie einen Ton trifft, aber dafür das der Rest der Produktion so gut klingt und das Lied ein echter Knaller ist, muss ich auch sagen das der Sänger das schwächste Glied in der Kette ist. Ich wäre allerdings froh so einen Sänger zu haben. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Auch im Refrain sind ein paar Stellen dabei wo er nicht ganz in Tune ist.

Den [g=118]Bass[/g] finde ich etwas zu knorrig. Könnte fetter und voller sein irgendwie, irgendwo, irgendwann. Aber ich mag den Song absolut mein Ding, könnte hier bei uns gut auf Partys laufen.

Der Anfang ist Hammer, nun zur Strophe, musikalisch gut gemacht, gespielt, und gemixt... der Gesang ist nicht so mein Ding... klingt wirklich irgendwie ("take meeee tonight") etwas deplaziert... Im Refrain ist es aber gut so, zweistimmig (mit tiefen growls drunter) würde es aber wahrscheinlich noch besser kommen... Irgendwie, Irgendwo... dieser Part ab 3:12 ist geil so...
Nicht dass du hier was falsch verstehst, der Sänger ist gut, nur was er macht ist irgendwie nicht so das Runde vom Kreis...

So jetzt hör ich den Song nochmal. Der Anfang ist übrigens geil so, würd ich nicht anders machen wollen und auch nicht haben wollen. Klingt für mich auch eher nach Faith no More als nach Deftones.

Bei 0.39 das "Genau wie du und ich" klingt out of tune und etwas unsicher. Das zieht sich bis zu diesem Laaaahaahaahang (was wirklich unfreiwillig komisch ist) Danach ist's dann wieder ok. In der Strophe ist es das letzte "Irgendwann" was mir irgendwie nicht ganz stimmig vorkommt. Die zweite Strophe klingt als ob er vor was Angst hätte. Auch beim zweiten Refrain ist das letzte "Irgendwann" komisch (scheint aber so gewollt zu sein). Ab 3.12 geht der Sänger voll auf, richtig geil der Teil. Den [g=118]Bass[/g] finde ich mittlerweile auch gut. Passt irgendwie.

Vielleicht reicht es den Gesang nur einen Tick leiser zu machen???? Der Sänger ist in jedem Fall gut, ich denke das sollte er in jedem Fall noch besser hinkriegen.

Da muss ich jetzt noch mal schnell was hinterher schicken, seht zu das ihr den Song so schnell wie möglich veröffentlicht, bei dem Trend in den Charts zur Zeit würde es mich nicht wundern wenn Ooomph oder NuPagadi die Idee von euch klauen :D :D . Bei den vielen Covers zur Zeit hat das Ding Hit Potential.

ok....danke für die kritik....das hilft mir doch schon weiter!

ihr mein also im prinzip nichts andres als das er es besser kann und man mehr aus sich rausholen müsste! vielleicht sollte er manche teile wirklich einfach nochmal einsingen...

mit dem rest scheint es ja soundtechnisch soweit keine pobs zu gebn...
obwohl wir als band den anfang einfach zu stupide finden....und wenn da halt nur irgendein sample hinkommt...was weiss ich!

nochmal zu unserm sänger! wollt nur mal auf meiner sicht nochmal was erwähnen weil hier gesagt wurde er sei das schlechteste glied! das ist er auf keinen fall...ohne ihn wären wir nicht das was wir sind...er schreibt den größten teil der songs er hat die geilsten ideen und kann alles was wir da auf unseren instrumenten spielen selber mindestens genauso gut! sicher hat er auch den schwersten job und sicher kann man daran viel kritik üben...nur das schlechteste glied ist er nicht!
ich bin übrigens der gitarrist...net der sänger... ;)

so...sry aber das wollte ich nochmal gesagt haben

bin immernoch für meinungen offen! *g*

habe den song leider aus dem netz nehmen müssen, da ich eine anonyme mail bekam die mich darüber aufklärte das ich die urheberrechte einholen müsste bevor ich es veröffentliche.

das ich das bei der [g=119]gema[/g] melden musste und das ich die rechte brauch ist mir schon klar, nur dachte ich das dies erst nötig wird sobald ich damit geld verdiene und die cd gewerblich vertreibe. ich sah das hier nicht als "veröffentlichung" an. vllt kann mich ja nochmal jemand darüber aufklären!

danke

nur dachte ich das dies erst nötig wird sobald ich damit geld verdiene und die cd gewerblich vertreibe
Soweit ich weiß, ist das auch so.
Sonst dürfte ich ja auch keine Beatles-Songs am Lagerfeuer singen (was ich NICHT wirklich tue...;)).
Wäre aber auch ´ne Art Veröffentlichung, wenn es außer mir noch Andere hören.

Falls das mit den Urheberrechten aber doch kritischer ist, bitte ich um Aufklärung!

Grüße
Cos

Also das ist schon richtig, man kann nicht einfach was covern und es dann ins Netz stellen, aber wo kein Kläger da kein Beklagter. Normalerweise machen die Provider dem Lied von sich aus schon ein Ende, da sie die ersten sind die darauf von der Plattenfirma aufmerksam gemacht werden (oder halt der Forumsbetreiber) da gibt es dann meist ne Unterlassungsklage, und der Forumsbetreiber oder der Provider mach das Ding zu. Aber ein paar Tage zum anhören fallen nicht auf, so schnell reagiert da keine Plattenfirma denke ich.

Zitat:

"...bei dem Trend in den Charts zur Zeit würde es mich nicht wundern wenn Ooomph oder NuPagadi die Idee von euch klauen. Bei den vielen Covers zur Zeit hat das Ding Hit Potential."

ja, coverversionen von nena - die sind so innovativ, dass selbst nena es selber macht.

zu der sache mit der gespaltenen meinung über den gesang:
ich versuche schon das ganze so weit es geht neutral zu sehen/hören und die growls sind halt stil-typisch und kommen auch ganz gut rüber wobei der cleane gesang in der strophe auch wieder (leider - und das war jetzt eigener geschmack) stil-typisch sind aber schlecht vorgetragen (weil halt schon recht schief und drucklos und so) - dennoch: auch ich wäre froh so einen sänger zu haben und potential hat der kerl sicherlich. also nicht aufgeben aber üben übel üben

dann müssen sich die gesetze geändert haben.

ich habe mal ´nen d. mode cover gemacht und
dann auch mute rec. kontaktiert bzgl. rechten etc.
cover versionen interesieren die nicht !

nur remixe sind hier interesant.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben