Nektar Impact 61LX+ - "Shift"-Taste funktioniert bei manchen Controls nicht

  • Ersteller SamplitudeUser
  • Erstellt am
S

SamplitudeUser

Registriert
29.01.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

heute ist mein neuer Keyboard-Controller Nektar Impact LX61+ eingetroffen. Ich habe mich bereits mit dem Teil befasst und komme soweit auch klar. Da ich Samplitude als DAW benutze und Nektar dafür keine Integration anbietet, betreibe ich den Controller als Generic MIDI Device und musste ihn manuell anlernen. Auch das klappt bisher ganz gut, mit einer Ausnahme: und zwar der Zweitbelegung der Transport-Tasten (Loop, Rewind, FFWD, Stop, Play, Rec). Diese soll man angeblich erreichen, indem man zusätzlich zur entsprechenden Taste die Shift-Taste drückt (untere Tastenreihe unter dem Display, ganz linke Taste). Während die Shift-Taste bei allen anderen Tasten tut, was sie soll (nämlich auf die Zweitbelegung umschalten), funktioniert das bei den Transport-Tasten nicht. Die geben immer die gleichen Werte aus, egal ob man die Shift-Taste drückt oder nicht. Auch im Setup-Modus ist die Shift-Taste funktionslos. Man kann die Belegung der Transport-Tasten zwar ändern, aber der eingestellte Wert wird immer nur der Erstbelegung der betreffenden Taste zugewiesen.

Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte. Hat es etwas damit zu tun, dass ich das Keyboard ohne DAW-Integration betreibe? Oder hat mein Keyboard einen Fehler? Wenn ja, müsste das ja ein Software-Fehler sein, denn die Hardware incl. der Shift-Taste funktioniert ja grundsätzlich. Nur die Kombination aus Shift und einer der Transporttasten liefert nicht das erwartete Ergebnis.

Hat jemand zufällig dieses Keyboard (oder auch das LX49+) und kann das freundlicherweise mal ausprobieren? Oder kennt jemand sogar die Lösung für dieses Problem? Ich wäre dankbar dafür, denn dann könnte ich alle Funktionen der Transport-Tasten nutzen. Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Loop_Breaker
Antworten
2
Aufrufe
694
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben