Nehmen wir an ich halte gerade 15.000 euro in der hand, was nun?

Cal1 schrieb:
boah was würde ich mir alles holen...

erstmal:

triton extreme
motif es
mpc 4000
apogee rosetta
genelec monitore
fender rhodes :D
outboard equipment

davon werden deine beats auch nicht abwechslungsreicher!
und ich wette die klingen danach immer noch nach [g=32]midi[/g] files!

Zweifle ich auch gerade dran!

:dftt:

Gruss
Mad

erstmal danke für die vielen antworten!

hatte keine zeit zum schreiben.

cuz "ich bin kein businessman, ich bin business, man!" ;)

Zimmer: also ans zimmer hab ich schon gedacht. hab mir ne coole couch bestellt, nen schönen teppich, alles so gelb, orange, rot töne. sehr sommerlich alles! :D auf der suche nach nem passenden tisch bin ich aber immernoch und wenn ich so durchs inet browse und mir die studiomöbel anschaue dann haut es mich um wie teuer das ist. ein schönes bild hab ich auch noch dazu bestellt. sieht super aus

raumakustik: also ich hab vorher gelesen das jemand geschrieben hat das man mit dem ganzen schaumstoff nicht übertreiben soll aber irrgendwo hab ich gelesen das die raumakustik so trocken wie möglich sein soll. was nun? ich hab an pyramidenschaum und corner trap gedacht für den anfang. vorhänge hab ich schon.

monitore: jop, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können das ich mir die monitore selber anhören sollte. leider gibts hier in salzburg nicht so die grosse auswahl. das wird dann vieleicht so ne "thomann 30 tage money back" partie. ;)

soundkarte: coole vorschläge habt ihr ja schon gemacht. thx

weltreise: hehe, also ich kauf mir erstmal sachen dir mir bei der musik weiterhelfen und wer weiss, vieleicht mach ich ja eines tages soviel geld das ich ne ganze weltreise mit euch allen mache :p jokin

an ein motif hab ich auch schon gedacht aber das sollten sich nur leute kaufen die es verdienen (stimmts nikthegrik?) ;) vieleicht eines tages

thx leute

lg odaz

Alles auf [color=CC0000 ]ROT[/color]!

Also ich würde mir folgendes zulegen:

[p=170]Event ASP 8[/p] Monitore
Apogee Ensemble Soundkarte
SSL Duende [g=3]DSP[/g] Effeke
Yamaha Motif ES [g=211]Rack[/g] Soundmodul

Dazu noch Bassfallen und einige Absorber / Diffusoren für die Akustik.

Den Rest für schlechte Zeiten aufheben und hoffen, dass sie nie kommen, damit man die Kohle für geile Ferien, Schutzgeld, Drogen, Parties oder was auch immer ausgeben kann ^^

auch wenns konservativ klingen mag:

ich würde mir für 2000€ equipment kaufen und den rest beiseitelegen/anlegen/sicher investieren

15000 EUR??? Ne Weltreise und ne neue Studio- Kaffemaschine. Vielleicht auch noch neue Saiten für den [g=118]Bass[/g] und ein Pfund Drumsticks.

Nee, mal im ernst, für 15k Mille baust Du unserer Tage ein feinstes Konzeptstudio, Software incl.

Um ein kommerzielles Aufnahmestudio zu bauen, brauchst Du etwas mehr, da Ruheraum für Künstler mit Stereo, DVD, PS2 und Kaffeeautomaten mittlerweile zum Standard gehören. Ausserdem hat Dein Soundsystem in diesem Fall mindestens 16 analoge Eingänge.

Gute Schallkabine für Schlagzeug und Lala kosten ein Wochenende und ca. 800- 1000 EUR f. Material. 6000 Euro, wenn Du Dir die paar Bretter durch einen Fachmann zusammennageln läßt.

Zusätzliche Ausgaben lohnen sich für ein Notebook, um den Studiorechner aus jeder Aufnahmesituation fernszusteuern.

Für Monitore kann man viel Geld ausgeben, es sei denn, man kennt entspr. geschulte Enthusiasten und stiftet denen das richtige Material. (600- 700 EUR, ansonsten 3000-5000 EUR bei identischer Akustik.)

Irgendwie wirst Du die Kohle schon über die Jahre bei der Beschaffung neuer Kabel loswerden.

Merke: Teuere Produkte sind für den Profi eher aus steuerlichen als aus technischen Erwägungen wichtig. Habe mich ca 1999 mit dem damaligen technischen Leiter des WDR unterhalten, der meinte, daß seine Toningenieure Anfang der Neunziger von den Methoden und Techniken geträumt haben, die heutzutage jeder Depp mit´m Taschenrechner und einem Cubase Cra-ck hinkriegt. Die Klangunterschiede bedingen sich zumeist an den menschlichen Studiokomponenten und wenn der Preamp noch so teuer war.

Zusammenfassend: Man kann auch ohne billiges Equipment schlecht klingen.
Es lohnt sich wohl am meisten, soviel Geld in Lernprozesse und praktisches Lernen zu stecken, wenn man sich einen professionellen Tontechniker oder gar Toningenieur anheuern will, kommt man mit 15k nicht weit.

Gruß
Juggernaut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben